• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß

9t3ndo schrieb:
Dafür dann die inkompatibilät (Gaming) von Linux in kauf nehmen? Ich weiß ja nicht.
Es ist aktuell eher die Frage ob einem ein paar Spiele es wert sind immer mehr zum gläsernen Menschen zu werden. Es ist mittlerweile erschreckend wie Rechenpower und Vernetzung mittlerweile das eigene Leben ausspioniert. Man muß dabei nicht mal vor dem BND oder der NSA Angst haben, viel mehr von den Großkonzernen, die einen immer mehr zum Schaf wandeln wollen.
Aktuell ist halt einfach der Punkt von Microsoft mit der mutwilligen Entscheidung für "Schutzfunktionen" eine Generation an CPUs fallen zu lassen, die weder "unsicher" sind noch zu langsam für viele Leute.
Siehe zuletzt wieder Thematik, dass sogar schon die Trump Regierung ein Problem mit Google als Big Player hat oder die Meldung zuletzt: https://www.computerbase.de/news/wi...r-abhaengigkeit-von-big-tech-konzernen.94194/

Es ist mittlerweile bei den gängigen Linux Distributionen so, dass die Otto Normal User auch ohne große Kenntnis oder Aufwand ihren Alltag damit bestreiten können und man muß Valve hier wirklich loben, dass sich in den letzten ~3 Jahren massiv viel auch für die Gamer in dem Bezug getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Hotzenplotz45
Hotzenplotz45 schrieb:
Das einzige was bei 1500€ halbwegs sinn gemacht hätte wäre der große ryzen ai 395+. Obwohl der halt für fast keine geräteklasse sinn macht wegen unnötigen 16 cpu kernen .
da wäre der AI 385 doch die bessere wahl.
Hotzenplotz45 schrieb:
zu teuer und zu langsam für normales laptop....
der HX370 +32GBRam + 1tb ssd fängt bei 1400€ an. Somit ist der das neue legion go mit z2extrem von der hardware her nicht zuteuer im vergleich. Aber es ist halt ein anderes Hardwaresegment, und da ist dieser Preis einfach zu hoch. Denn vergleichbare Leistung gibt es ja für die hälfte des preises. Wir werden sehen wo sich später der Preis einpendelt.

Persönlich finde ich ja immer noch das Orange Pie Neo und das Zotac Zone 2 interresant.

SavageSkull schrieb:
Es ist aktuell eher die Frage ob einem ein paar Spiele es wert sind immer mehr zum gläsernen Menschen zu werden.
Es geht nicht mal um den Staat.

Je nach Nutzerverhalten bekommt man individuell andere Preise auf seinem Gerät als andere Nutzer.

Beispiele:
https://www.stern.de/reise/service/flug-buchen-preis-unterschied-smartphone-pc-apple-7266794.html

Zurück zum Gaming:

Windows ist auf Handhelds eig. Weniger wichtig (imho).
Die meisten Spiele die auf Linux inkompatibel sind, sind Multiplayer Titel.
Und Multiplayer ist wenn man mobil mit seinem Handheld unterwegs ist eh zweitrangig.

Auf dem Desktop tu ich mir da schwerer wegen HDR und Raytracing kompatibilität und performance.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
da wäre der AI 385 doch die bessere wahl.

der HX370 +32GBRam + 1tb ssd fängt bei 1400€ an. Somit ist der das neue legion go mit z2extrem von der hardware her nicht zuteuer im vergleich. Aber es ist halt ein anderes Hardwaresegment, und da ist dieser Preis einfach zu hoch. Denn vergleichbare Leistung gibt es ja für die hälfte des preises. Wir werden sehen wo sich später der Preis einpendelt.

Persönlich finde ich ja immer noch das Orange Pie Neo und das Zotac Zone 2 interresant.

Ai 385 kann ich zustimmen.

Fur 1400 steine bekomme ich aber mit den abertausenden angeboten von amd/intel + geforce laptops weitaus mehr grafik power. Und generell sind die ganzen ryzen z2 / ryzen ai 3xx problematisch weil kein fsr4, da ist kompatibilitat und quali bei nvidia besser.

Den hx370 kannst du im laptop nicht mit legion 2 vergleichen, da im laptop theoretisch 120 w durchfliessen konnen.
Das kann man im handheld unmoglich kühlen.

Also ja, der preis wäre der hardware der legion 2 angemessen, WENN man die leistung bei 120w nutzen KÖNNTE. Status quo ist halt, man bezahlt 100% mehr als legion 1 und bekommt bestenfalls 15% mehr gpu leistung.

Zoztac zone ist wegen oled interessant, jep aber bei der peerformance kenn ich mich nicht auss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Hotzenplotz45 schrieb:
da im laptop theoretisch 120 w durchfliessen konnen.
Das kann man im handheld unmoglich kühlen.
das stimmt so nicht. Du kannst nur mit stock einstellungen vergleichen und da unterscheiden sich diese beiden apus nur um 20tdp. und der hx 370 hat 4kerne mehr. Dazu muss aber gesagt werden das wir hier gerade marktpreis vs uvp vergleichen was wiederum verkehrt ist.
Hotzenplotz45 schrieb:
Zoztac zone ist wegen oled interessant, jep aber bei der peerformance kenn ich mich nicht auss...
das Zone hat den 8840u an board der performt wie ein z1extreme , ist im endeffekt nur ein refresch 7840u.

der preis liegt zwischen 550-650€. gab es letztens für 440 bei alternate. Das Zotac zone2 hat den Hx370 mit 32gb ram. laut gerüchten soll der preis bei 990€ liegen.
Windows ist auf dem alten drauf. wenn das Zone 2 kommt wird es aber mit Manjaro gaming OS ausgeliefert .
Ergänzung ()

Man muss einfach sagen 450-1500€ ist momentan die x86 Handheld spanne. ok das Gpd5 kostet mit dem 395max 2000€. Es ist für jeden etwas dabei.
Ergänzung ()

was ich aber interessant finde, ist das msi der einzige Hersteller ist der lunarlake im angebot hat. Und dieser ist performance technisch gleichwertig zum AI z2extreme/
Ergänzung ()

und wenn man seid 3 jahren den markt beobachtet, reifen alle produkte nach. Besonders was treiber und bios einstellungen angeht. praktisch alle haben an performance zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Also der Preis ist zu heftig. Denke das xbox ally x ist da bei 900€ das deutlich bessere paket. Aber das MSI reizt auch, wenn es nicht MSI wäre :)

Jetzt werden die Preise aber völlig absurd… davon kann ich mir ein Steam Deck, eine Switch 2 und eine Meta Quest 3 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Grundkurs
1479 ohne MwSt ?? Das muss man jetzt aber wirklich brauchen.... Wird sciherlich aus den Händen gerissen! Naj, wahrscheinlich gibt es viele, die dafür bereit sind

Ich habe zwar ein Steamdeck non-OLED nutze es aber lediglich um zwischendruch mal ein wenig zu surfen (via Adapter an Monitor) und mobiles Rocksmith 2014.

BenTheBig schrieb:
Also der Preis ist zu heftig. Denke das xbox ally x ist da bei 900€ das deutlich bessere paket.
Naja, wenn man schon so viel Geld hinlegt; die 100 Euro Aufpreis für Oled und neuere + schnelleren Chip und Hall Sticks und größer wärs mir auf jeden Fall wert.

Auch wenn größer natürlich Geschmackssache ist.

Find ich nicht schlecht; Hall Effekt von Werk bei einem der "großen" Namen - Premiere? Auf jeden Fall sehr zu begrüßen!

Könnte mir vorstellen, das Legion Go 3 wird dann was für mich; jetzt bleibe ich aber erst mal bei meinem gemoddeden Full HD Oled Steamdeck :evillol:. 1k UVP ist eine Hausnummer - auch wenn Straßenpreise wohl wie bei denanderen Handhelds schnell darunter fallen werden.

@DerAnnoSiedler Wie kommst Du auf 100€? Das sind 500€
Wenn Du es mit dem kleinsten Go2 vergleichst, musst Du auch das XBoxAlly ohne X nehmen :)

• Gefällt mir
@BenTheBig Das ist ein Argument, hab das in der Tat mit dem Non Xbox Ally X (UVP ebenfalls 900€) durcheinander gehauen. Ist aber auch eine ungünstige Namensgebung :stacheln: .

• Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Das stimmt - weil für 100 mehr hätte ich auch OLED und 8 Zoll genommen. 500 isses mir nicht wert^^

• Gefällt mir
1000+ Euro Handheld. Wieso nicht.

GameBoy mit Tetris reicht mir dennoch persönlich immer noch für den Zweck.

Ich finde die Preise/Preisvorstellungen für diese eher hardwareschwachen Handheld-Konsolen auch eher surreal, aber es scheint für die Dinger wie das Legion Go 2 ja einen wachsenden Markt zu geben; ich bin nur froh, dass meine Handheld-Tage lange hinter mir liegen und die Dinger keinen Reiz auf mich mehr ausüben.

Da war mein Sega Game Gear ja ein richtiger Schnapper für knapp 130 US$ (plus Steuer) damals.

IMG_20250905_223546.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
@Chismon Das Problem bei diesen Handhelds ist einzig und alleine die Geringe Stückzahl und die Notebook hardware. Die Firmen habe keine Spiele shops, somit muss die Marge hoch sein die beim verkauf der Hardware kommen muss. Diese reinen spiele Handheld konsolen hatten auch immer eigene spiele verkäufe, das rentiert sich dann auch.

Ich kann ja ohne weiteres so einen Handheld auch als minipc am Monitor betreiben und kann die ganze palette Anwendungen nutzen die auch mit einem Desktop PC oder Notebook funktioniert. Von daher ist der Preis relative. Und 1000€ sind für PC gaming eigentlich nix ungewöhnliches Hardware.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Da war mein Sega Game Gear ja ein richtiger Schnapper für knapp 130 US$ (plus Steuer) damals.
Rein von den zahlen stimmen ich dir zu. Aber vor 35Jahren waren 130$+Steuer auch eine Menge Geld für ein Spielzeug was nix anderes konnte.
Ergänzung ()

Das Rog Ally X ist jetzt 12Monate alt und 150€ im Preis gefallen. Das vorgänger Modell verliert je nach aktion 250€ zur alten UVP. Und selbst jetzt kommt praktisch die gleiche APU noch in neuen Geräten, wer unbedingt das neusste haben muss wird immer zur kasse gebeten.

So sieht die Performance aus. Und in diesen Bereich ordnen sich auch die neuen Apus der Z2 Serie ein. Da wird es keine Wunder geben.
Screenshot 2025-09-05 230824.png

Die zusätzliche Ausstattung bestimmt den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 9t3ndo, DerAnnoSiedler und eine weitere Person
Bei den Preisen weiß man ja gar nicht, ob man nur 2 oder gleich 3 nehmen soll :)

Northstar2710 schrieb:
Die frage die sich stellt ist aber, wieviel verbraucht die npu dabei, denn dieses tdp budget nimmt sie ja der cpu/igpu weg. Das wäre mal sehr interessant zu wissen.
Auf einer normalen GPU laufen die AI-Beschleuniger ja auch nicht ohne Strombedarf, dürfte also keinen all zu großen Unterschied machen, sitz ja bei der APU auch alles auf einem Chip.
Microsoft hat in seinem Developer Blog ein Beispiel von 24fps nativ zu 40fps mit AutoSR angegeben, somit wären das schon mal 66% mehr Performance. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die NPU dann 10W außerhalb des festgelegten Powerbudgets mehr nimmt, sondern das alles innerhalb des fetsgelegten Powerbudgets passiert.

https://devblogs.microsoft.com/directx/autosr/

Northstar2710 schrieb:
Wenn man hauptsächlich vor hat Indies zu spielen oder "High-End" Systeme wie die Switch zu emulieren ist sogar das MSI Claw 8 AI+ die beste Wahl. Kein Handheld bietet dir so viel Leistung im <10 Watt Bereich.
Den gab's hier und da jetzt auch schon für 500€, weil den keiner haben will.

Alternativ hat eigentlich jeder bald sein Steamdeck in der Hosentasche. GameHub und Gamenativ haben seit Anfang 2025 riesen Sprünge gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hat der Preisgestalter bei vorher bei ASUS gearbeitet? :D

Ich habe den Lenovo Go 1 und ist wunderbar. Der Go 2 für doppelt so viel Geld, macht aber keinen Sinn ! Letztendlich, ist circa 20% schneller, hat >50% mehr Akkubetrieb, kann man aber einen größeren Akku in das Go 1 einbauen und erhält fast das gleiche Ergebnis. Der OLED-Bildschirm ist sehr gut, aber im Vergleich zum originalen LCD-Bildschirm gibt es kaum einen Unterschied. Ich habe für 90 € eine 1TB SSD in mein Go 1 eingebaut, die deutlich schneller ist...

Ein weiterer Minuspunkt: Derzeit unterstützt das Z2 Extreme FSR4 nicht, und es ist nicht bekannt, ob es dies erhalten wird. Ich warte auf den nächsten chip

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und Hotzenplotz45
Hab gerade mal wieder seit längerem mein Steam Deck in die Hand genommen und kurz Hollow Knight: Silksong drauf gespielt, aber selbst das Gewicht des Steam Deck ist mir zu viel.
Mehr als einen Controller mag ich nicht länger halten.
Und schon gar keine 920g.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben