wasd123 schrieb:
nein, ich kenne nicht jeden Test.
kennst du denn meinen? ich hab ja auch einen gepostet und der spricht ne andere Sprache. der Unterschied zwischen deinem und meinem ist jedoch die verwendete Hardware.
Gut, nun kennst du den Test, der damals durch sämtliche Medien ging.
Woher soll ich nun deinen test kennen, den du meinst? Und was spricht er den für eine "andere" Sprache?
wasd123 schrieb:
es wurde jetzt schon mehrfach thematisiert, dass Linux für Hardwareschwache Systeme ganz klar besser ist, je mehr Leistung ein System jedoch hat, desto weniger kann Linux seine Vorteile ausspielen, da die Systemlast die Windows mehr benötigt dadurch nahezu aufgehoben wird.
Ja, und das hab ich auch geschrieben. Diese Handhelds sind eben weit weg von einem Gaming PC. Auch diese Legion Go sind immer noch weit weg. Mag sein, dass der Unterschied zwischen Windows und Linux nicht mehr so groß ist, aber angesichts der Tatsache, dass bei Linux noch ein Wrapper (proton/wine) dazwischen ist, der die ganze Windows Commands in Linux commands umwandeln muss, aber dennoch teils schneller ist, ist mehr als nur ein Armutszeugnis für Windows.
wasd123 schrieb:
ich denke die wenigsten von uns werden auf einem Handheld auch noch produktiv arbeiten wollen, daher sollte der Pluspunkt an Vielfalt von Windows hier weniger interessant sein und das reine auf´s spielen fokussierte SteamOS mehr an Wert haben.
Auf nem Handheld produktiv arbeiten? Nun ja, wenn man das will. Dir ist aber schon klar, dass das mit SteamOS ebenfalls geht?
Da gibts den Desktop Mode, der eine vollwertige KDE Umgebung bietet, mit allem was du brauchst. Ja, auch Libre Office, Email. Gimp, etc....
Aber das ist halt schon wirklich eine ausgesprochene Nische, also lass das "aber es gibt kein Photoshop" argument. 😉 Das wäre dann wirklich albern.
SteamOS ist und bleibt ein vollwertiges Linux System, wo man aber, und das bringt mich zum letzten Punkt, Wert auf die
Bedienung der Spiele gelegt hat.
Und um auf das Thema Bedienung zu kommen auf das du erst gar nicht eingegangen bist. In einigen Videos sieht man kurz, wie immer wieder auf den Desktop gewechselt wird, um dann das Spiel zu starten.
Und genau daran happerts mit Windows immer noch am meisten. Die GUI. Also viel Spaß da drauf Steam zu installieren, ohne eine Maus/Tastatur. Und die meisten Games laufen nun mal unter Steam. SteamOS ist einfach aus einem Guss, Windows auf so nem Gerät ist ständiges Wechseln zwischen Desktop und und dieser komischen XBOX gui. Also das Problem, welches MS seit Windows 8 in so ziemlichen allen Windows Versionen begleitet. Bis heute haben sie keine einheitliche GUI zustande gebracht. Auch am Desktop nicht.
wasd123 schrieb:
ich wollte lediglich der reinen Aussage "Linux ist soooo viel besser als Windows was die Performance angeht" Einhalt gebieten, denn das ist faktisch nicht korrekt.
Naja, ist es ja doch. Du brauchst
deutlich bessere HW, um gegen Linux zu bestehen zu können, welches eine Zwischenschicht hat, und die ganze Windows commands erst in Linux commands (proton/wine) umwandeln muss. Und die Optimierungen auf Linux Seite werden immer besser und ausgefeilter, sodass Windows teils schon auf einem teuren Gaming PC geschlagen wird.
Hier als
Beispiel. Leider schon fast ein Jahr alt, aber es gibt mittlerweile zuhauf im Internet. Und die zeigen teils kein gutes Bild von Windows. 😉