• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß

Arboster schrieb:
Hab gerade mal wieder seit längerem mein Steam Deck in die Hand genommen und kurz Hollow Knight: Silksong drauf gespielt, aber selbst das Gewicht des Steam Deck ist mir zu viel.
Mehr als einen Controller mag ich nicht länger halten.
Und schon gar keine 920g.
Ja , ich hab das gefühl das 95% der Handhelds nur ein zeitlicher Lückenfüller sind, bis AR Brillen Preis und Perfomance kompetitiv im Markt angekommen sind.

Die meisten Steam Games kann man mit Winlator schon auf guten Androidphones spielen. Crysis und Oblivion zb.

Das kombiniert mit ner Oled brille wie der rayneo air 3s für 250€ ist schon nice.

Und man zerstört sich nicht Handgelenke und Nacken wie mit Gaming Handhelds xD

https://www.pcmag.com/reviews/rayneo-air-3s#

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
LikeHike schrieb:
...

Ein Laptop fordert auch immer einen mehr oder weniger echten Arbeitsplatz. Einen Platz wo ich das Laptop vernünftig aufstellen kann, einen Platz wo ich meist direkt Strom haben sollte.

Im ICE, Flieger, Couch etc. habe ich diesen Platz nicht.

Ich spreche da aus Erfahrung...
Habe andere Erfahrungen gemacht.
Im Flieger erst letztens Cyberpunk mehrere Stunden gezockt.(Lenovo Legion 16" 4060)
War aber Premium Economy.
Mit nem 14" sollte es aber gar kein Problem sein.

Sly123 schrieb:
Im Flieger erst letztens Cyberpunk mehrere Stunden gezockt.(Lenovo Legion 16" 4060)
Da haben sich deine Sitznachbarn bestimmt gefreut.
Sly123 schrieb:
War aber Premium Economy.
Mit nem 14" sollte es aber gar kein Problem sein.
Doch, ist es. In Economy kriegst nicht mal ein 13“ vernünftig unter.

Handheld kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Arboster schrieb:
Silksong drauf gespielt, aber selbst das Gewicht des Steam Deck ist mir zu viel.
war mir auch zuerst hatte auch so ein billiges Silicon-Kondom drum rum mit noppen aber hat auch nicht genug geholfen, aber mit dem kam ich dann klar:
www.amazon.de/dp/B0CBV4NKD2

War auch schon fast verzweifelt davor, Thumb Grib hab ich auch noch drauf.
Ergänzung ()

Ja was soll ich sagen dachte auch erst zu teuer und ja man kombiniert schon maximal die Nachteile:
1. Windows
2. hohes Gewicht
3. hoher Preis
4. lahmes veraltetes Sock, Ja Zen5 ist nett bringt aber für Gaming letztlich fast 0, auch ein Grund warum AMD einfach nen Zen2 gleich nennt weil es fast keinen Unterschied macht.

Ich versteh aber das es manche gibt die da offenbar bereit sind sowas zu blechen, extreme Outdoor Leute oder Reiselustige und dann eben irgendwelche Vertriebler die viel unterwegs sind, die gut verdienen und sich auch 10 davon kaufen können wenn es sein muss.

Ich versuche weniger Polemisch zu sein selbst wenn ich nicht Oberschicht sondern Gutverdiener sage, was ich schon mal bei RTX5090 Kunden gesagt habe, und dann 1-2 Leute die sich das 5 Jahre irgendwie mit Milchgeld zusammen gespart haben weil ihr Hobby daher würden sie sich auch schon fast verschulden dafür, aber wie auch immer, mein Punkt ist nur ich denke die Leute die mit Business Class rum fliegen und deutlich über Durchschnittslohn verdienen, und die halt irgendwie schmerzfrei sind mit Windows und Gewicht wird schon der größte Kunde dafür sein.

Ja ist halt wie ein PC so wie die AM5 Boards eventuell noch sehr teurere davon erstmal nicht sonderlich gut weg gingen, weil auch mit RAM alles zu teuer, diese Firmen denken nicht von Generation zu Generation und in Produkten sondern in Jahren und fast schon Jahrzehnten von immer eben was anbieten und auch mit kleinen Stückzahlen zur Not.

Persönlich versteh ichs nur schwer, letztlich reicht 720p speziell mit Oled bei so nem Gerät und ich seh mich auch nur sehr eingeschränkt spiele zu spielen, vielleicht taugt der abnehmbare Controller als echter brauchbarer Mausersatz ein touchpad tuts mir dafür nicht... gut man könnte auch ne Maus anschließen aber dann ist der Einsatz daheim Sinnlos, dann hock ich lieber an nen PC. Man darf mit der Auflösung auch nicht vergessen das bei so ner riesen Pixeldichte selbst bei 720p wird das oft schon schwer das viele Games die Schrift dann viel zu klein haben.
Klar irgendwer muss mit FullHD voran gehen so das hoffentlich mal spiele auch irgend nen Handheld Schrift Mode haben oder sowas... aber ja oft muss man dann runter drehen weil sonst unspielbar dann hat man bei den Spielen nur Geld raus geworfen.

Ja letztlich ist es halt interessant für die die mit den Nachteilen irgendwie klar kommen und aber unbedingt JETZT kaufen weil ein ein neuer besserer Sok extrem überfällig ist und der halt kommen wird wann genau weiß ich nicht vermutlich in nem Jahr. Für mich ists definitiv nichts nicht mal im Ansatz nicht mal gebraucht für den halben Preis irgendwann :D

Zu Linux noch ein Wort, ja man kann sicher Bazzite drauf machen, aber bei so Preisen noch so viel frickeln müssen, meh... ja würde mit Steamos sicher trotzdem Bazzite drauf machen, aber es geht auch bisschen ums Prinzip :D

Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
nein, ich kenne nicht jeden Test.
kennst du denn meinen? ich hab ja auch einen gepostet und der spricht ne andere Sprache. der Unterschied zwischen deinem und meinem ist jedoch die verwendete Hardware.

es wurde jetzt schon mehrfach thematisiert, dass Linux für Hardwareschwache Systeme ganz klar besser ist, je mehr Leistung ein System jedoch hat, desto weniger kann Linux seine Vorteile ausspielen, da die Systemlast die Windows mehr benötigt dadurch nahezu aufgehoben wird.

beim Test wurde das Legion Go S verwendet - die schwächere Version mit dem Ryzen Z2 Go, nicht die mit dem Z1E. mich hätte tatsächlich mal interessiert, wie der Test mit dem Z1E abgelaufen wäre.
wir sind aber inzwischen auch bei Z2E angekommen - da sieht es dann nochmals anders aus.

zumal ich an der Stelle vielleicht auch noch darauf hinweisen muss, dass das Gerät was Dave dort verwendet (das weiße wo Windows drauf läuft) wohl möglich auch noch ein nicht marktreifes Gerät war. Die MTM des Gerätes "SB51Q95870" ist in keinerlei Datenbank von Lenovo zu finden, um dessen genaue Spezifikation (Arbeitsspeicher etc) herausfinden zu können.
das Legion Go S kam Mai 2025 auf den Markt (Zeitpunkt des Videos). produziert wurde sein Gerät aber bereits Oktober 24 - ich gehe mal stark davon aus, dass das ein Pressegerät war.
zum schwarzen Gerät kann man nichts sagen. Dave sagt zwar es handelt sich um die gleiche Hardware, aber ich wage das sogar zu bezweifeln.

ich will ja auch generell gar nichts gegen SteamOS sagen. im Gegenteil - absolut top für ein Daddelsystem. ich denke die wenigsten von uns werden auf einem Handheld auch noch produktiv arbeiten wollen, daher sollte der Pluspunkt an Vielfalt von Windows hier weniger interessant sein und das reine auf´s spielen fokussierte SteamOS mehr an Wert haben.

ich wollte lediglich der reinen Aussage "Linux ist soooo viel besser als Windows was die Performance angeht" Einhalt gebieten, denn das ist faktisch nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
wasd123 schrieb:
nein, ich kenne nicht jeden Test.
kennst du denn meinen? ich hab ja auch einen gepostet und der spricht ne andere Sprache. der Unterschied zwischen deinem und meinem ist jedoch die verwendete Hardware.
Gut, nun kennst du den Test, der damals durch sämtliche Medien ging.
Woher soll ich nun deinen test kennen, den du meinst? Und was spricht er den für eine "andere" Sprache?

wasd123 schrieb:
es wurde jetzt schon mehrfach thematisiert, dass Linux für Hardwareschwache Systeme ganz klar besser ist, je mehr Leistung ein System jedoch hat, desto weniger kann Linux seine Vorteile ausspielen, da die Systemlast die Windows mehr benötigt dadurch nahezu aufgehoben wird.
Ja, und das hab ich auch geschrieben. Diese Handhelds sind eben weit weg von einem Gaming PC. Auch diese Legion Go sind immer noch weit weg. Mag sein, dass der Unterschied zwischen Windows und Linux nicht mehr so groß ist, aber angesichts der Tatsache, dass bei Linux noch ein Wrapper (proton/wine) dazwischen ist, der die ganze Windows Commands in Linux commands umwandeln muss, aber dennoch teils schneller ist, ist mehr als nur ein Armutszeugnis für Windows.

wasd123 schrieb:
ich denke die wenigsten von uns werden auf einem Handheld auch noch produktiv arbeiten wollen, daher sollte der Pluspunkt an Vielfalt von Windows hier weniger interessant sein und das reine auf´s spielen fokussierte SteamOS mehr an Wert haben.
Auf nem Handheld produktiv arbeiten? Nun ja, wenn man das will. Dir ist aber schon klar, dass das mit SteamOS ebenfalls geht?
Da gibts den Desktop Mode, der eine vollwertige KDE Umgebung bietet, mit allem was du brauchst. Ja, auch Libre Office, Email. Gimp, etc....
Aber das ist halt schon wirklich eine ausgesprochene Nische, also lass das "aber es gibt kein Photoshop" argument. 😉 Das wäre dann wirklich albern.
SteamOS ist und bleibt ein vollwertiges Linux System, wo man aber, und das bringt mich zum letzten Punkt, Wert auf die Bedienung der Spiele gelegt hat.

Und um auf das Thema Bedienung zu kommen auf das du erst gar nicht eingegangen bist. In einigen Videos sieht man kurz, wie immer wieder auf den Desktop gewechselt wird, um dann das Spiel zu starten.
Und genau daran happerts mit Windows immer noch am meisten. Die GUI. Also viel Spaß da drauf Steam zu installieren, ohne eine Maus/Tastatur. Und die meisten Games laufen nun mal unter Steam. SteamOS ist einfach aus einem Guss, Windows auf so nem Gerät ist ständiges Wechseln zwischen Desktop und und dieser komischen XBOX gui. Also das Problem, welches MS seit Windows 8 in so ziemlichen allen Windows Versionen begleitet. Bis heute haben sie keine einheitliche GUI zustande gebracht. Auch am Desktop nicht.

wasd123 schrieb:
ich wollte lediglich der reinen Aussage "Linux ist soooo viel besser als Windows was die Performance angeht" Einhalt gebieten, denn das ist faktisch nicht korrekt.
Naja, ist es ja doch. Du brauchst deutlich bessere HW, um gegen Linux zu bestehen zu können, welches eine Zwischenschicht hat, und die ganze Windows commands erst in Linux commands (proton/wine) umwandeln muss. Und die Optimierungen auf Linux Seite werden immer besser und ausgefeilter, sodass Windows teils schon auf einem teuren Gaming PC geschlagen wird.
Hier als Beispiel. Leider schon fast ein Jahr alt, aber es gibt mittlerweile zuhauf im Internet. Und die zeigen teils kein gutes Bild von Windows. 😉

ich glaube wir missverstehen uns...

ich befürworte SteamOS - ich bin absolut kein Windowsbefürworter.
die Kernaussage war doch, dass Windows viel zu langsam und quasi unbrauchbar für ein Handheld ist. und das stimmt halt einfach nicht.

privat nutze ich seit Jahren nur noch MacOS und möchte auch gar nicht mehr auf Windows zurück. Ich habe neben meinem MacOS-System aber auch nen Gamingrechner, der ebenfalls nicht auf Windows läuft, sondern mit CachyOS. der Rechner ist für mich ganz ausschließlich zum zocken da. würde ich damit produktiv arbeiten wollen, wäre ich vermutlich aber auf Windows unterwegs. denn machen wir uns nix vor, Linux ist auch zum heutigen Zeitpunkt nicht so intuitiv zu nutzen wie ein Windows oder MacOS.

und ja, es ist ne extreme Nische, aber mit nem Handheld kann man doch durchaus produktiv arbeiten. USB-Hub dran und mit Monitor verbunden, kann man damit nen Officesystem ohne Probleme ersetzen.

Offtopic:
Beruflich war ich bis vor einiger Zeit noch bezüglich IT-Support bei unseren Kunden unterwegs - inzwischen interner Jobwechsel. wir arbeiten aber eigentlich komplett mit MacOS, unterstützen aber diverse unserer Partnerfirmen auch auf technischer Sicht, dessen Software aber rein auf Windows läuft. ohne zu sehr ins Detail zu gehen, arbeiten wir da mit Ansteuerung serieller Schnittstellen und Konfigurationstools die schlicht nur auf Windows laufen und Parallels Desktop hatte damit aber Probleme. mein Windowsnotebook, welches ich ausschließlich für diese Zwecke hatte und vielleicht 5x im Jahr genutzt habe, war aber kaputt gegangen und ich hatte am Folgetag nen festen Kundentermin. zu dem Zeitpunkt hatte ich das Legion Go als Handheld und hab das kurzerhand mitgenommen - hat mir echt den Arsch gerettet ;o).

um auf die Bedienbarkeit zu kommen, welche ich bei SteamOS super finde:
ich nutze derzeit ein MSI Claw 8AI+ als Handheld. eben mit Win11.
das System startet direkt in den Steam Big Picture Modus. ich sehe kurz Windows, wenn ich das System wirklich mal neu starte, aber ansonsten bekomme ich wirklich selten mal Windows zu sehen.
im Hintergrund läuft die rudimentäre Software seitens MSI, welche nach Treiberupdates sucht und installiert und mir die SteamOS-üblichen Einstellungen bietet.
das Gerät schicke ich wie ein Steam Deck nach der Nutzung einfach in den Schlafmodus. das funktioniert absolut reibungslos, auch mitten im Spiel, wie auch bei SteamOS. allerdings muss ich zugeben, dass das dann auch mal 10 Sekunden dauert und nicht "sofort" wie bei SteamOS. ich denke die 10 Sekunden hat man noch^^

möchte ich andere Launcher nutzen, dann nutze ich die halt einfach. das natürlich dann auf der Desktopoberfläche von Windows, das ist richtig. wäre aber bei SteamOS mit dem Desktopmodus auch nicht anders. außer das die Nutzung und Installation anderer Launcher etc schon wieder deutlich frickeliger ist.
hier ist ja sogar Windows im Vorteil.

und nein, ich brauche nicht deutlich bessere Hardware um gegen Linux zu bestehen. ich brauche allerdings eine gewisse Grundperformance. während ich mit 16gb an Ram mit Windows 11 schnell an meine Grenzen komme, wo Linux genüsslich dahinschnurrt, sieht es mit 32gb auf Windows schon wieder ganz anders aus.

ich kann deinen grundsätzlichen Punkt absolut nachvollziehen, aber der Punkt hakelt. ja, mag ja sein das Linux erst einmal alles durch Proton/Wine schieben muss, während Windows das eben nicht macht. und müsste Linux das nicht machen, wäre die Performance vielleicht auch deutlich höher. aber das ändert ja nichts an der Situation, dass das halt Stand heute mit Linux halt nicht anders machbar ist - da kann Windows und das nutzende Endgerät ja nix für.

nochmal:
die Aussage ist gewesen, dass Handhelds mit Windows nicht zu gebrauchen sind. das stimmt halt einfach nicht. bei genügend Grundleistung liefern sie unter Windows nahezu identische Werte wie unter SteamOS. es gibt auch mal Ausreißer auf beiden Seiten, je nach konkreten Spiel, aber im Grunde tut sich da kaum was.
es gibt ja bereits Tests mit dem Legion Go 2 (siehe mein gepostetes Video), wo das Legion Go 2 mit Windows und SteamOS genutzt wird. SteamOS hat da oft mit 2-3 Frames die Nase vorn (manchmal aber auch schlechter), aber hier reden wir doch nicht von "unbrauchbar".

ich bin ein absoluter Befürworter von SteamOS. wird es für mein Handheld mal ordentliches SteamOS geben wechsle ich vermutlich auch, aber wirklich unglücklich bin ich mit meinem Win11 nicht - ich bekomme Windows eh kaum mal zu Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: docsnydor
wasd123 schrieb:
die Kernaussage war doch, dass Windows viel zu langsam und quasi unbrauchbar für ein Handheld ist. und das stimmt halt einfach nicht.
Ok, da geb ich dir schon recht.
Es ist nicht unbrauchbar. Es ist aber dennoch ein Armutszeugnis (Performance und Bedienung) von solch einen riesigen Konzern. Und das wurde durch die Handhelds erst so richtig sichtbar.
Das ist meine Meinung und Aussage.

Da haben wir vielleicht etwas voneinander vorbeigeredet.

wasd123 schrieb:
und ja, es ist ne extreme Nische, aber mit nem Handheld kann man doch durchaus produktiv arbeiten. USB-Hub dran und mit Monitor verbunden, kann man damit nen Officesystem ohne Probleme ersetzen.
Ja, genau das hab ich eine Weile mit meinem Steam Deck (Desktop Mode) gemacht. Bin dann aber doch wieder zu einem richtigen PC (natürlich Linux) umgestiegen. 😁

Ich persönlich glaube einfach, dass sich Windows schwer tun wird, bzw. nicht durchsetzen wird auf Handhelds. Auch wenns besser läuft mit mehr RAM, es ist dennoch eine Bremse, und vor allem haben viele User die Nase von MS schon satt. Man sieht ja, was MS grad mit der XBOX selbst macht.
Die killen grad ihre eigene Konsole vor lauter inkonsequenten Entscheidungen und stoßen viele XBOX Besitzer vor den Kopf damit.

mike78sbg schrieb:
Ich persönlich glaube einfach, dass sich Windows schwer tun wird, bzw. nicht durchsetzen wird auf Handhelds.
über kurz oder lang stimmt das, ja.
letzten Endes soll solch ein Handheld ja ein "Spielzeug" sein und sich im Grunde rein auf das Vergnügen konzentrieren. da ist der breite Funktionsumfang von Windows (und theoretisch auch von Linux im Desktopmodus) totaler Overkill.
all überflüssiger Kram sollte einfach über Board geworfen werden und sich rein auf die Kernkompetenz eines solchen Geräts konzentriert werden.

wasd123 schrieb:
all überflüssiger Kram sollte einfach über Board geworfen werden und sich rein auf die Kernkompetenz eines solchen Geräts konzentriert werden.
Ganz genau, und MS hat in der Vergangenheit schon zu oft gezeigt, das können sie einfach nicht. Daher werden sie meiner Meinung nach scheitern.

Hier hat Linux einfach den großen Vorteil, der Desktop unter Linux belegt etwas Speicherplatz auf der SSD, aber benötigt sonst absolut keine Systemressourcen. Das schafft Microsoft mit Windows einfach nicht.

Aber der Marktanteil von Windows kennt seit Jahren ohnehin nur noch eine Richtung, und zwar abwärts, und das ist gut so.
Dieses fette, unsichere und ständig Probleme bereitende Spionagesystem brauch ich echt nicht mehr auf einem meiner Geräte.

wasd123 schrieb:
letzten Endes soll solch ein Handheld ja ein "Spielzeug" sein und sich im Grunde rein auf das Vergnügen konzentrieren. da ist der breite Funktionsumfang von Windows (und theoretisch auch von Linux im Desktopmodus) totaler Overkill.
Aber genau das sind diese Handhelds nicht. Es ist kein Spielzeug. Es ist ausserdem die Besonderheit dieser X86 handhelds, das sie auch als PC/Laptop/miniPC ersatz dienen können. Und genau das spiegelt sich auch im Preis wieder.

Es geht einzig alleine darum Das system Entsprechend zu konfigurieren. Wie es auch bei steamOs gemacht wurde, allerdings haben dort die linux benutzer die eingeschränkte freiheit des systems bemängelt, da es ein Imutable ist. Genauso kann man dies auch mit Windows machen.

Man muss MS ein wenig in Schutz nehmen auf die Handhelds. Denn sie haben diese nicht produziert oder die idee gehabt X86 Handheld mit einem Win11 auf den Markt loszulassen. Dies haben die Hardwarehersteller selber zu verantworten. Sie haben alle versucht ihre eigene software drauf zuklatschen, wie sie es auch bei notebooks machen. Anstatt das mit MS zusammen anzugehen.

Hätte die Xbox sparte vor 3 Jahren ein Handheld rausgebracht, dann würde es wie eine Xbox laufen.

Ihr meckert hier das Windows zu aufgebläht für ein handheld ist. Das einzige Problem, wenn man es denn so nennen will, ist das es keinen optisch einfachen Handheldmode besitzt. Über die angeblich bessere Leistung durch ein schlankeres system würde sich niemand beschweren wenn es wie sich das system wie Handheld anfühlen würde. Egal wie aufgebläht Windows darunter schlummert.

Northstar2710 schrieb:
Aber genau das sind diese Handhelds nicht. Es ist kein Spielzeug.
Sicher sind Handhelds ein Spielzeug. Niemand kauft sich so ein Teil, wenn er ernsthaft damit arbeiten will. Diese Teile werden unter "Gaming" gelistet.

Das man damit mehr machen kann, ist nur ein positiver Nebeneffekt, da es eine x86 Plattform ist, und Linux sehr offen ist. 😉

Und der Grund für x86 ist auch nur deshalb, weil sonst die ganzen Spiele nicht laufen würden. Valve, oder wer auch immer, müsste zuerst ein eigenes Ökosystem aufbauen, wie es Nintendo bereits gemacht hat.

mike78sbg schrieb:
Sicher sind Handhelds ein Spielzeug. Niemand kauft sich so ein Teil, wenn er ernsthaft damit arbeiten will. Diese Teile werden unter "Gaming" gelistet.
Ernsthaft arbeiten ist aber ein sehr grosser bereich den du ansprichst. Ohne Weiteres kannst du damit die alltäglichen arbeiten (office, streamen, browsen, banking, medien abspielen, bildbearbeitung) welche man am Desktop PC/ laptop macht ohne besondere einschränkung auch machen. Und so sind sie auch ausgestttet. Sonst bräuchte man z.B. kein Thunderbolt. Aber fragt sich eigentlich niemand warum diese Geräte kein LTE modul besitzen?

Warum soll ich mir nicht so ein teil kaufen wenn ich gerne Game. Ich benötige keinen weitere Hardware für mein 0815 Arbeiten am PC.
mike78sbg schrieb:
Und der Grund für x86 ist auch nur deshalb, weil sonst die ganzen Spiele nicht laufen würden
Steam ist nunmal Plattform x86, etwas anderes wäre blödsin. Aber niemand hat sie gezwungen einen desktop mode zu integrieren. Es hat sie aber auch niemand gezwungen Linux zu benutzen, dennoch widmen sie sich dieser Aufgabe.

Microsoft hat eine eigene Plattform, genauso Sony. Und dennoch sind sie nicht auf den Handheld zug aufgesprungen. Obwohl sony da gute erfahrung hat.

Ok, wenn du deinen Dektop PC auch als spielzeug siehst, dann ist so ein Handheld natürlich auch eines.

Northstar2710 schrieb:
Ernsthaft arbeiten ist aber ein sehr grosser bereich den du ansprichst. Ohne Weiteres kannst du damit die alltäglichen arbeiten (office, streamen, browsen, banking, medien abspielen, bildbearbeitung) welche man am Desktop PC/ laptop macht ohne besondere einschränkung auch machen. Und so sind sie auch ausgestttet. Sonst bräuchte man z.B. kein Thunderbolt. Aber fragt sich eigentlich niemand warum diese Geräte kein LTE modul besitzen?
Deswegen bleibt es dennoch ein Spielzeug, und wird auch so verkauft.

Northstar2710 schrieb:
Microsoft hat eine eigene Plattform, genauso Sony. Und dennoch sind sie nicht auf den Handheld zug aufgesprungen.
Achso? 🤔
https://www.xbox.com/de-de/handhelds/rog-xbox-ally
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ok, wenn du deinen Dektop PC auch als spielzeug siehst, dann ist so ein Handheld natürlich auch eines.
Das ist jetzt eine Behauptung deinerseits, und ich sehe absolut keinen Zusammenhang. 🤨 Klingt nach Strohmann-Argument. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
Lol, das ist ein notnagel nix anderes. Ich meinte die Xbox Plattform. Wenn sie es wirklich in Angriff genommen hätten, hättest du jetzt Handheld welches sich wie die Xbox steuern ließ. Und zu einem Preis weit unterhalb von 1000€ damit es sich gut verkauft mit einem eigenen soc.

Genauso gut hätten sie auch der Ally X einfach das OS Aufdrücken können. Aber das hätte ja kein Aufsehen gebracht und Werbung für Xbox. Das gerät ist stinknormales Asus Handheld mit einem angepasstem Windows. Das wird 6 Monate später auch auf anderen Handhelds kommen.
Ergänzung ()

mike78sbg schrieb:
Das ist jetzt eine Behauptung deinerseits, und ich sehe absolut keinen Zusammenhang.
Weil du ihn nicht sehen willst. worin unterscheidet sich denn das Handheld zu einem Laptop oder minipc von mir aus auch Desktop PC, das es als Spielzeug deklariert wird aber die anderen geräte nicht. Nur wegen dem angeflanschten Controller?

Northstar2710 schrieb:
Lol, das ist ein notnagel nix anderes.
Northstar2710 schrieb:
Microsoft hat eine eigene Plattform, genauso Sony. Und dennoch sind sie nicht auf den Handheld zug aufgesprungen. Obwohl sony da gute erfahrung hat.
mhhhhh :rolleyes:

Northstar2710 schrieb:
Wenn sie es wirklich in Angriff genommen hätten, hättest du jetzt Handheld welches sich wie die Xbox steuern ließ. Und zu einem Preis weit unterhalb von 1000€ damit es sich gut verkauft mit einem eigenen soc.
Wie schon geschrieben. Microsoft agiert schon längst nicht mehr, sie laufen nur noch den Trends hinterher. Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)

Northstar2710 schrieb:
Weil du ihn nicht sehen willst. worin unterscheidet sich denn das Handheld zu einem Laptop oder minipc von mir aus auch Desktop PC, das es als Spielzeug deklariert wird aber die anderen geräte nicht. Nur wegen dem angeflanschten Controller?
Mich interessiert dein Strohman Argument nicht. Wenn du es als Spielzeug sehen willst, von mir aus gerne. Ich habe bei dir eher einen anderen Verdacht, und hab nun auch keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Zu toxisch ist mir dein Diskussionsstil. ;)

LikeHike schrieb:
Da haben sich deine Sitznachbarn bestimmt gefreut.

Doch, ist es. In Economy kriegst nicht mal ein 13“ vernünftig unter.

Handheld kein Problem.
Hat absolut niemanden gestört.😁
Das Ding ist leise und dunkel eingestellt.

Ich habe vor 8 Jahren mit nem fetten 13" XMG ohne Probleme in der Economy gezockt.
Die heutigen 13" sind viel kompakter.(Bildschirmrand)
Deine Behauptung stimmt nicht.

Sly123 schrieb:
Hat absolut niemanden gestört.😁
Das Ding ist leise und dunkel eingestellt.
Das Ding ist bei Cyberpunk sicherlich nicht leise.
Sly123 schrieb:
Ich habe vor 8 Jahren mit nem fetten 13" XMG ohne Probleme in der Economy gezockt.
Dann ist entweder die Economy geschrumpft oder aber was du und ich als komfortabel betrachten ein himmelweiter Unterschied.
Sly123 schrieb:
Die heutigen 13" sind viel kompakter.(Bildschirmrand)
Deine Behauptung stimmt nicht.
Doch, natürlich. Ein Handheld ist viel mobiler und besser in verschiedenen (unter anderem engen) Szenarien einsetzbar.

Zurück
Oben