Lenovo Legion 5: 15 vs 17 Zoll

lorpel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
952
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, MS Office, Gelegntlich Spiele (CS GO, GTA5, Surving Marsetc)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, Schoßbetrieb.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mittel reicht, hoch wäre toll.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll reicht. Kein Touchscreen!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein 10 wird benötigt . Home reicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...tt+(non-glare)~9_1920x1080&sort=p&hloc=de&v=e

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300 €, nur NEU

Die Frage ist: soll es der 15 oder 17 Zoll Legion 5 sein?

Da ich 300 nits und Ruhe beim Arbeiten suche, habe ich bei dem 15 Zoll bedenken wegen der Tests:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...faltung-und-gute-Akkulaufzeiten.477341.0.html

https://www.notebookcheck.com/Lenov...ll-einfach-nicht-schlapp-machen.493326.0.html

Der 15er hat unter 300 nits und ist lauter?
Allerdings steht im Test ein 120Hz Display und ich sehe bei Geizhals 144Hz.
Kann ich annehmen, das dass 144Hz Display so hell ist wie beim 17er Test?

Ich könnte ja das 17er kaufen, aber ist das nicht zu schwer auf dem Schoß? Ich kann mir den Unterschied schlecht vorstellen.

irgendwo las ich eine Kundenbewertung, dass der 17er nicht die Temperaturprobleme hat, die der 15er hätte. Ist sowas ernstzunehmen?
 
"Gelegentlich Spiele" aber "überwiegend Internet und Office" und dann ist das ganze Gerät, trotz Schoßbetrieb, auf Gaming ausgelegt :D

Unabhängig ob 15 oder 17" dürfte das Legion ziemlich unhandlich und eigentlich zu schwer sein. Wir reden hier von 2,5 bis 3,0 Kilogramm.
Laut wird das Gerät bei Auslastung und wohl weniger beim Arbeiten. Im getesteten 15" ist eine RTX 2060 verbaut im 17" eine 1650. Das sind Welten.

Du solltest dir im Klaren darüber werden, was du möchtest. DIe eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ist das Surfen/Arbeiten Priorität A, dann such auch danach aus. Für Schoßbetrieb würde ich eher auf ein 13-14" Laptop gehen.

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread zum Legion (als es um die Hitzeentwicklung und Geräuschkulisse ging):
Gaming-Notebooks sind so eine Geräteklasse, bei der Mensch sich immer klar sein muss, dass der Spagat zwischen Leistung und Kühlvermögen im Zweifel weh tun kann. Entweder auf der zu stark erhitzten Handballenauflage oder in den Ohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Beim spielen darf der laut und warm werden, kein Problem. Ich habe jetzt 15 Zoll und 2,4 Kg auf dem Schoß, was völlig okay ist.
Der Legion 17 Zoll hat aber 3 Kg und ist auslademder.

Solange ein Laptop beim Arbeiten leise bleibt, muss ich mir doch die Spieloption nicht verbauen. Vermutlich reicht mir die 1650 und der Intel i5. Lieber wäre mir die 1660, aber die Verfügbarkeiten der Konfigurationen sind mager.

Das 300 nits Display ist mir extrem wichtig. Ich habe hier ein 250 im Vergleich und finde es zu dunkel. Da mache ich mir Sorgen beim 15 Zoll, laut Test zu dunkel.

Ich Schiele eigentlich auch auf ein TByte SSD, ist aber selten.

Im Test sieht man ja, das 15er ist mit 30 dba lauter als das 17er mit 24 dba. Aber was heißt das und wie laut war das Umgebungsgeräusch?
 
Die SSD kannst du ja nachrüsten, hab ich vor kurzem bei meinem ASUS ROG auch gemacht. Ist ja meistens nicht sonderlich schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Also bei meinen 15 Zoll, i5 1660ti,144hz display kann ich mich nicht beklagen.

Spielt man nicht ist er mucks Mäuschen still

Das jetzt bei 17 Zoll der Akku grosser ist, und die Kühlung besser ist mag sein

Bloss was hilft einem der Akku wenn man es wegen groesse eh nicht mitschleppen mag

Musst du selbst wissen, ich würde halt auf das bessere display beim Kauf achten

Mir gefällt meins eigentlich sehr gut, auch im aussenberreich durchaus OK, bei nicht direkter sonneneinstrahlung

Wenn es wegen gaming gekauft werden soll, mach ich mich mal unbeliebt, und sage lieber schlechterer Prozessor als schwächere Grafikarte

Am besten ist sicherlich wenn man sowas wie 4800 AMD und 2060 nvida findet, auch von der Preisleistung her, bloss ist das halt mit wartezeit verbunden oder wenig verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
@azweik, ich nehme an, Du sprichst über Dein Lenovo Legion 5 in 15 Zoll.
Wenn Du nicht spielst, hast Du dann innerhalb der Lenovo-Vantage-Software der "Ruhemodus" aktiviert?
Oder sonstwie in Windows einen Stromsparmodus um diese Ruhe zu erhalten?

Wenn Du Spielst, wie laut ist der dann?
Im Test reden die ja von 50,9 dB(A) (Stresstest) bzw. 47 dB(A) (Witcher-3-Test).

Während der HP Pavilion Gaming 15-dk beim Witcher-3-Tests bei 34 dB(A), bei CPU-lastigeren Spielen bis zu 37,3 dB(A) hat. Dafür hat der im Idle immer mindestens 29.3 dB(A) , weil die Lüfter per BIOS immer laufen.
Also nichts mit totaler Ruhe.
 
Du kannst mit fn +q zwischen sparsam, ausgeglichen, und Leistung wechseln.

Wie gesagt laut ist er nur wenn 3d spiele laufen

Ich habe aber noch kein laptop gesehen, dass nicht laut wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Noch eine Frage: leuchtet die Tastatur dauerhaft oder schaltet die sich nach einer Zeit X aus?
Bei HP ist das ja grottig!
 
nein kann man anschalten (2 Stufen) und abschalten , aber ich habe halt keine RGB genommen sondern nur helle Beleuchtung

ist mir nichts aufgefallen, von wegen von selber ausgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben