Lenovo Legion 5- fabrikneu!-überhitzt unerawrtet/ Akku ausbauen

Vinylophil

Cadet 1st Year
Hallo Ihr!
Habe mir unlängst ein Legion 5( 17" , i7 10th gen, 16gb, geforce gtx 1660ti)
geholt.
nach ersteinrichtung direkt zu steam und Skater xl runtergeladen, neben Ableton und rhino der Hauptgrund für den Kauf.
( Skater xl
Empfohlen:
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: 3.5GHz quad core i5 or higher
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: GTX 960 or higher
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 5 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: Consistent 58-60FPS on Ultra with these specs in beta testing.

Gestern habe ich erstmalig gespielt mit Ladekabel dran und der Laptop wurde direkt sehr warm und sehr laut, so dass ich nicht das Gefühl habe, das kann gesund oder nachhaltig sein. Der laptop stand auf einem Buch, so dass die Lüftungsschlitze unten frei waren. Selbst ein herunterstellen der grafik, was ich eig nicht als Kompromiss ansehe, hat nichts verbessert.
Heute habe ich es ohne Stromkabel probiert und es war deutlich besser.
Ist das normal so? Wie soll ich damit umgehen? Hatte sowieso gelesen, den Akku besser rauszunehmen, aber finde keine einfache Möglichkeit, das zutun. Mir scheint er fest verbaut zu sein. Wisst ihr da mehr?

Müsste den Laptop sonst wieder zurück schicken, was schade wäre.
Vielen Dank und liebe Grüße
Kati

Laptop arbeitet -> Laptop wird warm -> Laptop wird laut

Ohne Netzstrom taktet er nicht so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Intel-Brüder werden ziemlich warm. Selbst in meinem XMG (i7 10. Gen) kommen schon mal 99°C unter Volllast zustande. Wenn du ohne Stromkabel machst, fährt er keine volle Power, daher auch Kühler ^^

Die Akkus sind des öfteren heutzutage fest verbaut. Raus nehmen muss man diese nicht mehr. Intelligente Chips und Software regeln das mit dem Akku und dem Laden heute.

Hast du schon im Handbuch nachgesehen, ob und wie man den Akku einfach deaktivieren kann?
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/
Ansonsten sollte es einfach im Bios deaktivierbar sein.

Ein Notebook am Stromanschluss sollte intelligent genug sein, die Energie über den Stromanschluss zu nutzen und dabei auf 100% Leistung zu bleiben. Im Akkubetrieb wird bei vielen Notebooks alles langsamer (geringere CPU Taktung, geringere GPU Taktung, FPS Limit, etc.)

Auf Akku hat er auch sicher weniger Leistung, die drosseln nämlich idr ohne Netzteil. Das dürfte der Hauptgrund sein für die niederen Temperaturen.

Den Akku entfernen solltest du tunlichst lassen, der wird fest verbaut sein.
Evtl. lässt er sich im BIOS abschalten, aber so richtig wird das dein Problem nicht lösen.

Notebooks sind nunmal bauart bedingt gehandicappt wenn leistungsstarke Hardware auf wenig Raum für Kühlung trifft. Das wird nunmal laut und warm. Wähle ein anderes Modell, das ggf. eine bessere Kühllösung hat, aber so richtig kühl und leise gibts beim Zocken im Notebook nunmal nicht.

Ich frage mich immer, was man erwartet, wenn Hardware, die in einem Desktop meist enorm viel Luft um sich hat, plötzlich auf engsten Raum gequetscht wird und arbeiten muss... Klar wird der heiß. Klar wird der laut, weil der Lüfter die Hitze rausschaufeln und neue Luft wie verrückt ziehen muss.

Wie du damit umgehst? Deal with it oder schick ihn zurück und bastle dir eine Desktop-Lösung.

Gaming-Notebooks sind so eine Geräteklasse, bei der mensch sich immer klar sein muss, dass der Spagat zwischen Leistung und Kühlvermögen im Zweifel weh tun kann. Entweder auf der zu stark erhitzten Handballenauflage oder in den Ohren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben