Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H

Ich besitze auch seit 2 Wochen den Legion 5 Pro 5800H/RTX 3070 und kann den Laptop auch sehr empfehlen.

Ich habe ein paar Benchmark Tests bei unterschiedlichen Energieeinstellungen gemacht und habe einen Tipp für alle Legion 5 Pro Besitzer zur Verbesserung der Lautstärke:

Im Performance Mode wird die RTX 3070 bei Last mit bis zu 140 Watt versorgt und kann so ihre maximale Leistung liefern, im Balanced mode werden bei mir nur maximal 114 Watt an die GPU geliefert. Da auch die CPU im Perfomance Mode sehr schnell auf 4000 MHz hochtaktet führt dies zu recht starker Wärmeentwicklung (RTX bei 140 Watt + CPU bei bis 78 Watt, mit Energiekostenmessgerät an der Steckdose zieht der Laptop bis zu 220 Watt bei maximalen CPU+GPU Stress), Hierdurch werden die Lüfter natürlich sehr laut um Temperaturen um 90-100° knapp zu halten.

Die lauten Lüfter unter Last kann man relativ einfach beheben, indem man im "Perfomance Mode" Windows 10 Energieplan den CPU Boost Mode im jeweiligen Energieplan deaktiviert. Der Menüpunkt ist ab Werk durch Windows ausgeblendet und kann aber mittels einem kleinen Eingriff in die Registry sichtbar gemacht werden:

Anleitung:
  1. Öffne regedit.exe
  2. Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7
  3. Ändere den REG_DWORD-Eintrag namens "Attributes" von 1 (Originaleinstellung) auf 2 ("Attributes"=dword:00000002). So wird der Menüpunkt für den CPU Boost Mode in den Energieplaneinstellungen sichtbar gemacht.
  4. Öffne die Energiesparplaneinstellungen (Windows 10) > Profil "Legion Perfomance Mode" > Prozessorenergieverwaltung > Leistungssteigerung für Prozessoren > Wechsel diese Einstellung von "Hoch" (Enabled) auf Deaktiviert (Disabled) im Akku und Netzbetrieb
Bei deaktivierten Boost Mode geht der Ryzen 5800H nur noch auf maximal 3172 MHz. Hierdurch wird dieser unter Last nur noch mit 35 Watt anstatt 55-78 Watt versorgt, wodurch die CPU Temperaturen um 10-15° sinken und somit auch die Lautstärke der Lüfter deutlich abnimmt. Da im Performance Mode die RTX 3070 aber weiterhin mit 140 Watt versorgt wird, hat die Deaktivierung des CPU Boost Mode nur einen sehr geringen negativen Anteil bei Computerspielen, da diese ja meist durch die GPU limitiert werden. Im MSI Kombustor GPU Stresstest habe ich die gleichen FPS mit "Performance Mode + CPU Boost Disabled" gehabt als mit "Balanced Mode + CPU Boost Enabled", bei deutlich geringerer Lüfterlautstärke.

Die Einstellungen kann man übrigens auch auf den Balanced Mode anwenden, wodurch der Laptop auch im Officebetrieb noch leiser wird und die Lüfter noch seltener angehen (da meist der CPU Boost auf 3500-3900 MHz die Temperaturen erst merklich erhöhen). Dadurch braucht man den Quiet Mode noch weniger. Im Quiet Mode lohnt sich die Deaktivierung des Boost Mode nicht, da hier sowieso nur maximal auf 2750 MHz bei Last getaktet wird.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heytree, Qyxes und derin
bin mal gespannt, meins kommt nächste Woche
 
So, meins hab ich heute von der Post geholt. Aktuell tendiere ich dazu den Widerruf in Anspruch zu nehmen.

Verarbeitung: 1a, hier hab ich nichts zu meckern
Display: Größe, Helligkeit und Farben einwandfrei, auch im schnelltest keine Pixelfehler entdeckt
Software: Lenovo Vantage kenn ich von meinem T440 und finde es auch hier sehr praktisch

Wo ist jetzt das Problem, bei mir gehen die Lüfter, welche ja wirklich ein angenehmes Geräusch haben im Idle oder Windows Betrieb einfach nicht aus. Hab schon diverse Optionen durchprobiert, auch mal im Bios andere Einstellung bei "advanced thermal optimization" versucht. Problem bleibt aber bestehen.
 
Advanced Thermal Optimization musst du im Bios auf DISABLED stellen. Seit dem Biosupdate auf gkcn36ww gehen sonst die Lüfter nicht mehr aus, was Lenovo als Reaktion auf angebliches Coil-Whine geändert hat (mit der Idee, dass der dauernd laufende Lüfter das Coilwhine überdeckt - ich habe allerdings keinerlei Coil Whine bei meinem Modell). Alternativ kannst du das alte Bios (gkcn34ww) downgraden, hier sollten im Idle standardmässig die Lüfter ausgehen.

Voraussetzung ist allerdings dass die CPU Temperatur unter 45°C ist, darüber gehen die Lüfter immer an nach meiner Erfahrung. Deshalb einmal mit HWINFO64 die CPU und GPU Temperaturen auslesen, ob diese im Idle tief genug runter gehen. Ich hab aktuell bei den Sommertemperaturen gerade so 42-43° im Idle so dass diese glücklicherweise meist aus sind (ich benutze das neue gkcn36ww Bios).

Kleine Ergänzung noch: Manchmal gehen die Lüfter mit dem neuen Bios nicht schnell genug wieder aus, nachdem sie über 45° angelaufen sind und den Rechner <45° gekühlt haben. Dies kann man beschleunigen indem man den Energieplan kurz zwischen Quiet Mode und Balanced Mode hin und her schaltet, dadurch wird auch das Lüfterverhalten geresetted. Ich habe mir hierfür ein kleines Skript geschrieben und auf einen Tastaturbutton gelegt, damit ich hierfür nicht jedes mal Vantage öffnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Danke Murray, bei mir ist die Bios Version gkcn36ww drauf, hab jetzt ATO ausgestellt und die Lüfter waren wirklich mal aus. "Coil Whine" hat mein Gerät nicht, das ist schon mal gut, leider bin ich trotzdem massiv enttäuscht. Der Laptop kühlt ausreichend runter und die Lüfter gehen nachdem sie mal an waren, von alleine nicht wieder aus (ausgenommen dein "Hack" mit Umschalten der Modi)

So weit wäre das ja noch ok, wenn ich im quiet Modus einfach meine Ruhe hätte, aber etwas Netflix schauen im Quiet Modus führt unweigerlich zu einem aktivieren der Lüfter, das ist deshalb so enttäuschend, weil es IMHO nicht nötig wäre, die Last bei Videos ist lächerlich gering, die Temperatur Grenze ist hierbei einfach zu niedrig angesetzt.

Die Möglichkeit mit dem älteren BIOS möchte ich eigentlich nicht nutzen, ich habe nicht 1800€ für ein Laptop bezahlt um dann so einen Kompromiss einzugehen.

Noch ein paar andere Infos:
Audio: Für Laptop Lautsprecher durchaus überraschend gut, klingen nicht blechern und kann man auf jeden Fall nutzen (wären da nicht die Lüfter ...)
Gaming: Hab eben mal Control gestartet (Dank Epic ja umsonst bekommen), in high quality mit allem an ein sehr schönes Erlebnis, die Lüfter drehen dann schon hoch, aber hier ist das ja auch zu erwarten, schließlich will man soviel Leistung ja auch kühlen.
RAM: In manchen Reviews ist von schlechten RAM Timings zu lesen, dies scheint v.a. die Varianten mit 6 Kerner und 16Gb zu betreffen, meine Variante ist nicht betroffen (
)

Update:
Scheinbar "lernt" die Kühlung ein wenig, wenn ich z.B. dauerhaft netflix laufen habe, geht auch im balanced Modus der lüfter irgendwann aus. Das macht Hoffnung, ein wenig werde ich noch testen, nachdem ich anfänglich sofort an mein Widerrufsrecht gedacht habe, bin ich so langsam zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
20210623_095839.jpg


Das is ein Screenshot von Zen Timing mit dem verbauten RAM, von den Timings ist der doch nicht der gleiche wie bei Jarrod Tech?

Noch was anderes, wie komme ich an die "Anzeige Einstellung" als den "Anzeige Reiter" in der NV Systemsteuerung. Ich denke es wird vll. deswegen nicht angezeigt weil in Windows ja die iGPU aktiviert ist. Hintergrund, ich würde gerne für 16:9 Renders lieber schwarze Balken als ein Strecken auf 16:10 haben.
 
Was die Skalierung von 16:9 content angeht bin ich noch nicht wirklich glücklich.

Um an den Reiter "Anzeige" in der NV Systemsteuerung zu kommen, muss ich im BIOS auf discrete GPU umstellen, damit funktioniert es dann auch und ingame kann ich problemlos 16:9 Spiele unverzerrt darstellen, falls diese mit 16:10 nicht zurchtkommen.

Nachdem ich die korrekten Einstellungen vorgenommen habe, bin ich zurück ins BIOS und hab wieder auf integrated GPU gestellt, da ich gerne die Optimus Technologie nutzen will und die GTX 3070 für den Desktop Betrieb ja nicht brauche, leider wird dadurch die Einstellung nicht mehr angewendet.

Im AMD Treiber habe ich das äquivalente eigentlich eingestellt, aber es hat keinen Effekt.
Es kann ja nicht die Lösung sein jedes Mal ins Bios zu gehen wenn ein (altes) Spiel mit 16:9 nicht klarkommt.

Edit/
Hab schon viel gegoogled zu
"no display tab nvidia control panel optimus"
"kein Anzeige Reiter Nvidia Systemsteuerung"

Man findet dazu einiges, aber keinen Lösungsansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Reiter Anzeige verschwindet ist auch normal da die Nvidia Grafik über die igpu an den Bildschirm angebunden ist wenn beide Aktiv sind. Daher funktioniert auch kein Gsync wenn der Hybrid Mode aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
derin schrieb:
Modus führt unweigerlich zu einem aktivieren der Lüfter, das ist deshalb so enttäuschend, weil es IMHO nicht nötig wäre, die Last bei Videos ist lächerlich gering, die Temperatur Grenze ist hierbei einfach zu niedrig angesetzt.

Oh, das ist schade. Wie hoch sind denn deine Idle CPU und GPU Temperaturen (Idealerweise noch inkl. Raumtemperatur) für den Vergleich?

Habe gerade meine ausgelesen (HWINFO64):
Mode: Quiet Mode, Core Clock 1086 MHz, Lüfter 10 Minuten ausgeschaltet für Equilibrium, CPU Load 1-3%
CPU (Tctl/Tdie): 44°C (CPU Package Power: 4.2 Watt)
GPU: 43.8°C (Hybrid Mode OFF, GPU Power: 13 Watt)
bei Raumtemperatur: 26°C

Sie sind bei mir also in Ruhe ganz knapp unter der Lüftergrenze.

hugolost schrieb:
Die 32GB Version hat auch den Langsamen RAM verbaut.

Meine 32GB RAM (Version: 5800H/RTX 3070/SSD 1TB) haben ebenfalls die schnelleren RAM-Timings verbaut (tRFC (ns) 350, tRFC 560, tRFC2 416, tRFC4 256). Hier scheint Lenovo also wirklich zu variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@Murray
Nachdem ich die BIOS Einstellung umgestellt hatte ging es dann doch ohne aktiven Lüfter bei leichtem load

Trotzdem hätten sie den Spielraum ruhig etwas höher stellen können :)
 
Lohnt sich der Aufpreis vom Ryzen 5/3060 zum Ryzen 7/3070 ? Verfügbarkeit ist echt nervig.
 
Man zahlt 400€ Aufpreis und bekommt 8 statt 6 Kerne mit minimal mehr Takt, doppelten RAM (16>32), doppelten SSD Speicher (500>1000) und die 3070 statt der 3060.

Bei Hardware unboxed gibt es gute Videos zur GPU Performance, alles in allem muss es jeder selber wissen.

/kleiner Nachtrag/
@hugolost
Danke für deine Info, anstatt im BIOS auf discrete GPU umzustellen, reicht es den Hybrid Modus zu deaktivieren, dann hat man vollen Zugriff auf die GTX, benötigt zwar leider einen Neustart aber hält sich vom Aufwand ja in Grenzen.
Werde dann wohl einfach beim Gamen immer kurz neustarten da ich G-Sync doch sehr angenehm empfinde und es nicht mehr missen werde. Schade dass ohne Hybrid Modus leider der lüfterlose Betrieb nicht möglich ist, zumindest klappt es bei mir mit quiet-mode ohne Hybrid zumindest nicht. Aber ich denke wenn ich meine Ruhe beim Arbeiten will oder Netflix/Videos/Filme ohne Lüfter, dann eben kurz switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sprengsatz
Hallo zusammen,

also wenn ich die Beiträge von Murray und Derin richtig verstehe, verkauft Lenovo das Modell Legion 5 Pro
16ACH6H (die Version mit 32GB RAM und 1TB SSD + AMD Ryzen 5800h sowie Gefroce RTX 3070) mit unterschiedlicher Ramqualität. Einmal mit hochwertiger und einmal mit minderer Qualität (bzgl. der Timings).
Dies führt wiederum zu deutlichen Leistungsunterschieden, welche für den normalen Kunden vor dem Kauf überhaupt nicht erkennbar sind. Es findet hierdurch de facto eine Ungleichbehandlung statt, welche auf reinem Zufall beruht. Denn der Preis ist ja identisch. Laut Jarrod's Tech machen die unterschiedlichen Ram Timing beispielsweise bis zu 10% Differenz beim Gaming aus. Da komme ich mir als Besitzer der langsameren Variante, welche ich hier stehen habe, recht bescheiden vor. Würde mich auch mal interessieren, ob das überhaupt zulässig ist, bei ein und demselben Modell? Zumal für den Kunden extra Kosten in Höhe von ca. 150 - 170 Euro entstehen, nur damit er auf das Niveau der schnelleren Ram Variante kommt.

Würde gerne mal eure Meinung und Erfahrungen dazu hören. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich auch schonmal Kontakt mit Lenovo aufgenommen?

@Murray @derin Als Ergänzung:
Die Artikelnummer meines Lenovo Legion 5 Pro ist die 82JQ001PGE.
Nur zum Vergleich wäre es interessant, ob eure identisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
Meine Nummern:
Legion 5 Pro 16ACH6H
Factory ID JVHFC1
MO: PF9XB1517346
MTM: 82JQ001PGE
mfg Date: 2021/05/17

Rein formal hast du das Produkt bekommen mit dem geworben wurde, von demher ist es schwer Lenovo einen direkten Vorwurf zu machen, unschön ist es natürlich trotzdem.
 
@derin Danke für die Informationen.

@hugolost Danke für den Videohinweis. War sehr aufschlussreich.

Nachdem ich mir das ganze angesehen habe, steht für mich fest, dass ich den Ram in jedem Fall auswechseln werde. Die Frage ist nur, welcher sich empfiehlt. Hat jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt?


Soweit ich das recht verstehe, sollten der Arbeitsspeicher folgende Eigenschaften haben.

  • 2 Module um im Dual-Channel betrieben werden zu können
  • Dual Rank x8
  • JEDEC Support
  • DDR4 SO-DIMM 260-Pin
  • CAS Latency CL: 20

Hab ich was vergessen?
 
Zurück
Oben