Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H

derin

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.262
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ein bisschen "on-the-road-gaming" und für gering aufwendige Office Aufgaben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
An stationären Plätzen und auch mobil (z.B. ICE/Bahn)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nothing fancy

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 16" weil der Laptop sonst zu groß für die meißten Rücksäcke wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Office Betrieb wären 3+ schon gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher schlicht als RGB, hohe Qualität, wenn möglich keine Turbine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eher nicht


So, eigentlich habe ich schon einen passenden Kandidaten gefunden, die Specs von dem Notebook gefallen mir echt gut, aber ich finde keine Testberichte bezüglich folgender Punkte
  • Displayqualität
  • Lautstärke
  • Akkulaufzeit

Die Legion Serie ist meines Wissens ja schon gehobener Standard wenn ich es richtig sehe, aber Gaming Laptops ist nicht wirklich meine Welt, deswegen hoffe ich auf euer Wissen & eure Erfahrungen.
 

Display: Gut
Lautstärke: Ist halt Gaming
Akku: 6-8h bei richtigen Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich habe hier den Vorgänger, das Legion 5 15 mit AMD 4600H mit 80Wh Akku und kann dir sagen, dass der im Office Betrieb schon ne ganze Weile durchhält.
Hab auch schon Netflix und Youtube über mehrere Stunden mit einer Akkuladung geschaut.

Die Lautstärke meines Gerätes mit einer GTX 1650Ti ist unter Spielelast moderat. Natürlich hört man die Lüfter deutlich arbeiten, aber ich hab da schon sehr viel lautere Geräte erlebt.
Je nach freigegebener TDP der Grafiklösung wird das natürlich variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Danke für eure schnellen Infos, jetzt hab ich noch etwas weiter geschaut, wahrscheinlich wird es die größere Variante, falls sie denn mal verfügbar sein sollte.

Für 400€ on top gibt es 16gb mehr Ram, nen Ryzen 5800 statt 5600, 512MB mehr SSD und ne 3070 statt 3060.

Wenn man sich schon was gönnt, dann wohl richtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und John_Wick
Schaust du bezüglich Verfügbarkeit jeden Tag nach oder hast du auf bestimmten Seiten einen Alarm aktiviert?
 
Ich hab die große Version mit 3079 und muss schon sagen unter Last im Performance Mode ist es schon laut. Idle und beim YouTube schauen ist es hingegen kaum zu hören.
 
Da ich aktuell noch als Promotionsstuden eingeschrieben bin, hoffe ich auf Verfügbarkeit über campuspoint.

Das könnte aber sehr dauern, weiss noch nicht ob ich darauf Lust habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine aktuellen Erfahrungen, wie zuverlässig momentan die Lieferzeit Angaben sind. Aber KW26 wäre immerhin in 4 Wochen.
 
hugolost schrieb:
Ich hab die große Version mit 3079 und muss schon sagen unter Last im Performance Mode ist es schon laut. Idle und beim YouTube schauen ist es hingegen kaum zu hören.
dieser Laptop steht auch bei mir auf der oberen Liste, kannst du mir vllt mehr zu den Lüftern sagen?
Wie laut werden die im Normalbetrieb und bei voller Last?
Hörst du ein Pfeifen?

Ich danke dir schonmal ^^
 
Pfeifen höre ich kein. Beim normalen arbeiten und surfen hört man das Gerät nicht. Bei Vollast wird es aber laut im Performance Modus. Aber das werden alle Gaming Laptops
 
Ich habe das Notebook jetzt schon ein paar Wochen und kann dir daher viel positives, aber auch etwas negatives erzählen.

Ich benutze das Notebook für alles Mögliche: Spiele, Netflix, Surfen, YouTube, Maya, CAD, Rendern, Programmieren…



Lautstärke & Temperatur (Hybrid-Modus)

Intelligente Kühlung: Die Lautstärke für diese Hardware (Ryzen 7 5800H & RTX 3070 140W) ist wirklich sehr beeindruckend. Alle Tätigkeiten, bei denen der Prozessor und die Grafikkarte kaum unter Last stehen (Netflix, Surfen, Office, YouTube usw.) sind die Lüfter fast immer aus. Also meistens wird das Notebook dann passiv gekühlt. Selten gehen die Lüfter dann für ein paar Sekunden sehr leise an. Etwas warm wird das Notebook an der Unterseite, wenn die Lüfter nicht drehen, aber sobald die Temperatur zu hoch wird, dreht der Lüfter paar Sekunden auf der niedrigsten Stufe und alles ist wieder schön kühl.

Im Energiesparmodus bzw. Silentmodus: Die Leistung des Prozessors wird da schon sehr stark gedrosselt, sodass es dann nicht mehr viel Spaß macht das Notebook zu benutzen. Für Office, Surfen, Netflix, YouTube reicht es noch, ist aber schon merkbar langsamer. Das Notebook erwärmt sich nicht mehr so stark und der Lüfter geht auch noch seltener an als im Modus Intelligente Kühlung.

Im Performance-Modus verhält sich das Notebook fast wie im Modus Intelligente Kühlung. Natürlich drehen die Lüfter schon merkbar schneller und Lauter unter Last. Aber bei Office, Surfen, Netflix ist da kaum ein Unterschied. Ich finde die paar Prozent an mehr Leistung im Verhältnis zur höheren Lautstärke und Wärmeentwicklung nicht wirklich attraktiv.

Die Lautstärke beim Spielen oder generell unter Last ist im Modus Intelligente Kühlung in Ordnung. Wird halt laut aber das ist unter Last ja halt so, die Wärme muss halt weg. Aber im Vergleich zum Lenovo Ideapad 5 15 mit Ryzen 5 4500U ist die Lautstärke wirklich nicht viel Lauter finde ich.

Sehr viel leiser als andere Gaming-Notebooks ist die Legion unter Last schon. Bei geringer Last fast immer lautlos, was ich bei so einer Hardware bei noch fast keinem Notebook gesehen habe. Auch das Lüftergeräusch ist schon Tieffrequent und stört nicht.

Wenn man allerdings den Hybrid-Modus deaktiviert und damit nur die RTX Grafikkarte aktiv hat, wird das Notebook wirklich SEHR viel wärmer und die Lüfter springen auch SEHR viel häufiger an (Aber auch dann sehr leise).

Wenn das Netzteil angeschlossen ist, wird das Notebook sehr viel schneller warm und muss daher auch öfter gekühlt werden. Bei geringer Last mit Netzteil kommt es gelegentlich auch vor, dass die Lüfter etwas schneller drehen und man sie leise hören kann. Das Netzteil wird bei geringer Last warm, aber nicht heiß. Wenn das Notebook auf ungefähr 80% geladen ist, wird das Notebook viel langsamer aufgeladen (um den Akku zu schonen?) Und dann verhalten sich die Lüfter so, als ob kein Netzteil angeschlossen ist. Wenn man den Erhaltungsmodus einschaltet, wird das Notebook sehr viel langsamer geladen und bleibt dann auch leiser beim Aufladen.

Also ich würde Empfehlen, den Hybrid-Modus zu aktivieren, wenn man nicht nur ausschließlich mit dem Notebook spielt. Die Wärmeentwicklung, Lautstärke und auch die Akkulaufzeit sind SEHR VIEL besser.







Akkulaufzeit

Hybrid-Modus: Intelligente Kühlung

Office und Surfen (Ohne Videos schauen) hält der Akku bei 70% Helligkeit (was übrigens schon enorm hell ist) 165Hz und HDR an 5 bis 6 Stunden. Wenn man die Helligkeit auf 30% stellt, was auch noch reicht und die Frequenz auf 60Hz stellt wahrscheinlich noch länger.

Netflix, YouTube bei 70% Helligkeit, 165Hz und HDR hält der Akku je nachdem, ob der Film viel Helles oder Dunkles hat, so 4 bis 5 Stunden.

Wenn ich etwas Aufwendigeres mache z.B programmiere, Multitasking, Multimedia (Song bei YouTube abspiele, mit Chrome nebenbei surfe und programmiere und Office Dokumente bearbeite), hält der Akku wie bei den schon genannten Einstellungen so 3 bis 4 Stunden.



Spielen ohne das Netzteil macht nicht viel sinn, da die Leistung dann zu schwach ist (Die RTX). Aber wenn man nur die IGPU nutzt, kommt man dann auf ungefähr 1 bis 3 Stunden je nach Spiel.

Im Silentmodus hält der Akku dann noch mal je nach Anwendung bis zu 2 Stunden länger.

Wenn der Hybrid-Modus deaktiviert ist und somit nur die RTX aktiv, ist die Akkulaufzeit wirklich SEHR VIEL schlechter. Office und Surfen sind dann bei so maximal 2 bis 3.5 Stunden und alles andere saugt das Notebook innerhalb von 2 Stunde leer.

Solange nur die IGPU vom Ryzen aktiv ist, ist die Akkulaufzeit schon recht gut. Wenn aber die RTX an ist, hält der Akku egal bei was kaum 2 Stunden durch.





Bildschirm

Da kann ich nur sagen: TOP!

500 Nits (Bildschirmhelligkeit) sind wirklich sehr viel, finde ich. Die 165Hz finde ich sehr unnötig, aber trotzdem schön zu haben. ich denke 120Hz oder 144Hz reichen wahrscheinlich auch. Wenn ich die 165Hz mit den 60Hz von meinem Lenovo Ideapad vergleiche, möchte ich nicht mehr mein Ideapad benutzen. Genau so geht es mir auch wenn es um die Farbwiedergabe, dem HDR-Display oder der hohen Bildschirmhelligkeit geht. Das ist wirklich sehr beeindruckend und schön.

Es macht Spaß auf das 2K Display mit der hohen Bildschirmhelligkeit, Frequenz und Farbwiedergabe + HDR schauen und Filme und Serien zu genießen.

Das einzig negative am Bildschirm finde ich, ist das 16:10 Bildschirmformat. Aus dem Grund, dass ich in den Windows-Einstellungen die Bildschirm Skalierung auf 175% machen muss, weil sonst alle Schriften, Symbole, Icons sehr, sehr klein sind (Liegt vielleicht auch am 2k Display?). Wenn aber die Skalierung auf 175% gestellt ist, sind dann zwar die Schriften und Icons „normal“ groß, aber alles andere ist dann größer z.B Programme im Fenster Modus und auch zum Teil unscharf, weil die wohl nicht angepasst sind.







Verarbeitung

Ich dachte eigentlich, dass das Notebook aus Aluminium besteht. Aber scheinbar ist das nicht so, bis auf vielleicht der Deckel. Die Scharniere sind sehr stramm und wirken sehr gut verarbeitet und werden wohl auch lange halten.

Die Verarbeitung finde ich insgesamt recht in Ordnung. Nur an der linken Seite, da, wo diese Lüfterschlitze aus Plastik angebracht sind, kann ich das Material etwas eindrücken. Das passiert auch, wenn ich das Notebook an den Seiten heben möchte. Das biegt sich dann auf der Oberseite leicht nach innen.

Das Notebook wirkt sehr robust, aber es knarzt irgendwie immer. Wenn ich den Bildschirm Auf- oder zuklappe, knarzt da was, oder auch wenn ich das Notebook bewege oder hochhebe, knarzt es. Ich kann aber nicht genau sagen, wo das herkommt.



Weitere positive Sachen:

Die beleuchtete Tastatur ist schon und kann man auch in der Lenovo-Software etwas angepasst werden. Ich finde die Tastatur im Allgemeinen sehr gelungen. Es macht Spaß, darauf zu tippen.

Es macht dem Notebook auch nichts aus, ihn auf eine weiche Oberfläche zu legen z.B ein Sofa oder Bett, wenn man abends z.B eine Serie gemütlich im Bett schauen möchte. Vorausgesetzt, der Hybrid-Modus ist an und das Notebook im Silentmodus (Weil es dann nur passiv gekühlt wird und die Lüfter keine Luft ansaugen müssen).

Das Touchpad ist auch gut zu benutzen. Es ist schon groß und genau.

Mit der der Tastencombi Fn + q kann man zwischen den 3 Modi (Silent, Intelligent, Performance) umschalten. Sehr nützlich!

Die Tastaturbeleuchtung kann man mit Fn + Leertaste regeln. Auch sehr nützlich!



So und jetzt noch ein paar negative Sachen, die mich wirklich sehr stören:

Im Hybrid-Modus habe ich extreme Störgeräusche auf den Kopfhörern (Klinke), beim Aufladen des Notebooks. Sobald man das Netzteil entfernt, sind auch die Störgeräusche weg.

Generell scheint es noch Treiber oder (was ich nicht hoffe), Hardware Probleme zu geben. In OBS beispielsweise funktioniert die Aufnahme nicht richtig, oder mit dem Windows Aufnahmetool (Game Bar oder so) funktioniert die Aufnahme gar nicht. Shadowplay funktioniert auch nicht, da hat man in der Aufnahme komische Bildfehler (Ich glaube, das liegt am HDR-Display). In Spielen, die HDR unterstützen, geht es komischerweise.

Auch Netflix hat Probleme mit u. a. HDR gemacht: Da hat man schon ein 2K Display aber kann weder mit dem Browser noch mit der Netflix App Filme und Serien über 720p schauen… In der App startet die Wiedergabe schon gar nicht und im Browser hat man nur maximal 720p.

Geholfen hat da komischerweise nur ein Upgrade auf Netflix Premium, da es da auch eine HDR Unterstützung gibt. Ich hoffe, durch Treiber-Updates regelt sich das Problem noch.

Ein leises pfeifen höre ich nur, wenn ich auch hören will und mich darauf konzentriere.

Das Notebook ist schon sehr schwer. Das Netzteil dazu macht es dann noch schwerer. Zum transportieren finde ich es daher ungeeignet (ist aber machbar).


Falls mir noch was einfallt, schriebe ich noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Super61, N05kill, Floppy5885 und eine weitere Person
AgentP schrieb:
Im Hybrid-Modus habe ich extreme Störgeräusche auf den Kopfhörern (Klinke), beim Aufladen des Notebooks. Sobald man das Netzteil entfernt, sind auch die Störgeräusche weg.

Ist das auch der Fall, wenn der Akku bei 100% steht und das Netzteil eingesteckt ist?
 
derin schrieb:
Ist das auch der Fall, wenn der Akku bei 100% steht und das Netzteil eingesteckt ist?
Leider ja, aber dann nicht mehr so stark. Je leerer der Akku desto stärker sind die Störgeräusche. Aber bei 100% Akku sind kaum noch welche da
 
Klingt ja irgendwie als käme es vom schalten der Ladeelektronik/des Netzteils, oder? Haben andere das Problem auch schon festgestellt?
 
Wie verhält sich das mit der Auflösung bei Pro 5, wenn ich in FULL HD spielen sollte. Wird da irgendwas gestreckt oder sieht irgendwas komisch aus?
 
Empfindest du den schwarzen Balken als störend?

Aktuell überlege ich mir die kleinere Version des Pro 5 mit RTX 3060 zuzulegen. Die RTX 3060 dürfte schneller sein als meine GTX 1070 aus meinem alten Desktop.
 
Kann man am Display wählen zwischen Strecken und schwarzen Balken?
 
Zurück
Oben