Lenovo Legion 5 Pro oder Gigabyte Aorus 5

xCrytek

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird hauptsächlich am Schreibtisch oder am Sofa genutzt, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle AAA in 1080p mit mittleren bis hohen Details. Hatte so an eine 3070 gedacht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll 1080p vielleicht 1440p ist aber kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher 2. rangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 kann aber auch ohne System sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C sollte er schon haben ist ja aber glaube ich schon Standard bei der Klasse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1600€, neu wäre mir lieber

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung einen neuen Laptop zu kaufen. Er ist hauptsächlich zum spielen zu Hause gedacht. Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und meine Favoriten bisher sind der Lenovo Legion 5 Pro mit i7 12700H und einer RTX 3070 für 1600€ oder der Gigabyte Aorus 5 SE4 mit den gleichen Komponenten für 1500€. Einziger Unterschied ist das Display, mir ist es erstmal egal ob 1080p oder WQHD. Zu dem Lenovo findet man ja einiges zu dem Gigabyte allerdings so gut wie gar nichts. Nun meine Frage ob jemand Erfahrung hat vor allem mit dem Gigabyte bezüglich der Wärmeentwicklung oder ob etwas anderes für oder gegen eines der beiden Modelle spricht. Für andere Empfehlungen bin ich natürlich auch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wenn wirklich alles egal ist und nur preis/leistung interessant ist, dann kann ich dir den hier nur empfehlen:

Link

Der hat eine 3060 drin, welche aber 140W ziehen darf. Damit kommt sie gefährlich nahe an die meisten 3070er heran.
Der 5600 ist auch noch ein sehr guter Prozessor fürs Gaming.
Das Ganze für die Hälfte deines Budget.
 
Also die beiden? https://geizhals.de/?cmp=2727017&cmp=2911280&active=1

Selbstverständlich dass Legion 5 Pro.
  • Deutlich besserse Display. Schärfer, heller, bessere Farben vermutlich, höhere Bildwiederholrate (wobei 144 vs. 165 egal sind), und 16:10.
  • DDR5 statt DDR4.
  • 150w statt 130w für die Grafikkarte.
  • Webcam statt Nasenlochcam

Wenn man beim Display nur Standard-Kost will, kann man auch das Gigabyte vom Post #2 nehmen. Eine schippe langsamer für halben preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und elektriker2011
Kann mich @Darkseth88 nur anschließen. Mit dem Legion 5 Pro machst du nichts falsch. Ist ein zuverlässiges Gerät und von P/L technisch ganz vorne mit dabei.
 
Kann man echt noch im Bereich von 1500€ eine 3070 empfehlen?
die 4060 ist da und ist auf gleicher Höhe bei weniger Verbrauch. Zudem neueres Featureset woe DLLS 3 und FrameGeneration. Beides Techniken die man eigentlich nur ungern missen will.

Irgendwie sehe ich keinen Grund jetzt mehr als 1200 Euro für eine RTX 3000er auszugeben, denn da fangen eben auch die aktuelle Generation an. Wenn man drauf verzichten kann, dann doch bitte direkt günstig und vielleicht 10-15 weniger Leistung haben.
 
Sehe ich auch so wie @iNFECTED_pHILZ .
Das Angebot von NBB mit der 3060er ist auch ganz gut, wenn man sich was weg sparen möchte. Ansonsten würde ich mit der mobilen 3070 auf einem 15 oder 17 Zoll Display nicht über 1080p gehen. Lieber Geld und Strom sparen, als 1440p mitnehmen. Aber ist meine Meinung. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kann man echt noch im Bereich von 1500€ eine 3070 empfehlen?
die 4060 ist da und ist auf gleicher Höhe bei weniger Verbrauch. Zudem neueres Featureset woe DLLS 3 und FrameGeneration. Beides Techniken die man eigentlich nur ungern missen will.

Irgendwie sehe ich keinen Grund jetzt mehr als 1200 Euro für eine RTX 3000er auszugeben, denn da fangen eben auch die aktuelle Generation an. Wenn man drauf verzichten kann, dann doch bitte direkt günstig und vielleicht 10-15 weniger Leistung haben.
Ich habe in dem Preisbereich nichts gefunden außer einer 4060 die 105W hat welche im Test doch langsamer ist als eine 3070 (ohne dlss und frame Generation).

Meint ihr es ist möglich in 16:10 FullHD laufen zu lassen (falls die Leistung mal nicht reicht) ohne das das Bild zu pixelig aussieht?
 
xCrytek schrieb:
Meint ihr es ist möglich in 16:10 FullHD laufen zu lassen (falls die Leistung mal nicht reicht) ohne das das Bild zu pixelig aussieht?
Falls die Leistung nicht reicht, reduziert man erst mal die Grafiksettings, die Auflösung bleibt so lange wie möglich nativ.
Eine ungleiche skalierung könnte gut genug aussehen dass dir fast nichts auffällt, oder es sieht sichtlich unscharf aus. Hängt von vielen parametern ab (pixeldichte, dein subjektives empfinden, Displaypanel, was dargestellt wird).
Wenn es bei der Auflösung so schon qualitative einbußen gibt, hat man sowieso keinen Grund mehr, auf Ultra settings zu pochen.

Also: Geh auf Hoch/Mittel runter. Manche Settings kannst du auf Mittel stellen, hast 20% mehr fps, aber findest nicht mal auf screenshots einen unterschied wenn du danach suchst.

Abgesehen natürlich von DLSS features, da wird ja bekanntlich eine niedrigere Auflösung gerendert und dann hoch skaliert.
z.B. wird dann ja intern Full HD gerendert oder gar nur 1280x800~, und das dann auf 2560x1600 hoch skaliert.
Aber ohne DLSS würde ich die Auflösung eher nativ lassen. Oder eben einfach ausprobieren.
Es lohnt sich bei jedem Spiel, sich mal mit den einzelnen Grafikeinstellungen zu beschäftigen, und einen guten Sweetspot zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCrytek
Zurück
Oben