Lenovo Legion 5i Pro Erfahrung oder Meinung?

cqdsp2202

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
private Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil sowie stationär. Nur Notebook.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
BattleField, Call of Duty, Mittelmäßig reicht schon, ich werde hauptsächlich an der XBox Series S zocken.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premiere und ein bisschen Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
N/A

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
N/A

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
N/A

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
N/A

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700€

Hallo zusammen, es geht mir mehr oder weniger darum was ihr zu dem Laptop meint, ist es die 1700€ wert? Was sind die Schwächen sowie die Stärken?

Specs:
Produktinformationen
  • Hersteller Lenovo
  • Modellreihe Lenovo Legion
  • Serie Lenovo Legion 5i Pro
  • Hersteller-ID 82JD000XGE
Prozessor
  • Prozessor Intel Core i7-11800H
  • Multi-Core-Technologie Octa-Core
Grafikkarte
  • Grafikprozessor NVIDIA GeForce RTX 3070
  • Videospeicher 8 GB
RAM
  • 1. Steckplatz 16 GB
  • 2. Steckplatz 16 GB
  • Installiert 2x GB DDR4 SDRAM - 3200 MHz
Festplatte
  • 1. Festplatte 1TB SSD
  • 2. Festplatte 1TB SSD
Display
  • Display-Typ 16" TFT
  • Max. Auflösung 2560 x 1600
  • Helligkeit 500 cd/m²
  • Besonderheiten matt, 165 Hz, 100 % sRGB, Dolby Vision, HDR 400, Nvidia G-Sync
Betriebssystem
  • Windows 11 Pro
Netzwerk
  • Netzwerkkarte Gigabit Ethernet (100/1000)
  • WLAN WI-FI 6
  • Bluetooth Version 5.1
Anschlüsse
  • 4x USB 3.2 Gen 1 (davon 1x Always-On)
  • 1x Thunderbolt 4/USB4 40 GB/s (Datentransfer und DisplayPort 1.4)
  • 1x Thunderbolt 4/USB4 40 GB/s (Datentransfer, PowerDelivery und DisplayPort 1.4)
  • 1x HDMI 2.1
  • 1x RJ-45
  • 1x 3,5 mm Kopfhörer/Mikrofon-Kombianschluss
Stromversorgung
  • Akku-Laufzeit bis zu 7.3 Std.
  • Batterie-/ Akkutyp Li-Polymer
  • Akku-Kapazität 80 Wh
Allgemein
  • Breite 35,6 cm
  • Tiefe 26,4 cm
  • Höhe 2,62 cm
  • Gewicht 2,3 kg
  • Farbe / Design Storm Grey
  • Merkmale: farbig 4-Zonen beleuchtet TÜV zertifiziert für High Gaming Performance, Low Blue Light Coldfront 3.0 Kühlsystem Nvidia G-Sync
 
Hi,
Jo, der ist es wert. Hohe TDP für CPU und vor allem GPU. Außerdem mitunter das beste Display in der Preisklasse.

Nachteil: Nicht sehr Leise. Lüfter sind eingestellt, dass sie ab 40°C oder so schon angehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cqdsp2202
Das Gerät ist sehr solide, da viele diesen positiv bewerten.
Nur zur Info: Grundsätzlich würde ich keinen Laptop mehr Kaufen mit einem Intel 11xxxH Prozessor oder AMD Ryzen 5xxxH Prozessor. D
Wenn du noch ein bisschen warten kannst... Ryzen 6xxxH soll aufgrund von 6nm Verfahren mehr Performance bringen. Selbiges gilt selbstverständlich auch für die neuen Intel 12xxxH Prozessoren, die aufgrund der E-Kerne eine hohe Effizienz bieten (gab letztens Tests dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cqdsp2202
Darkseth88 schrieb:
Nachteil: Nicht sehr Leise. Lüfter sind eingestellt, dass sie ab 40°C oder so schon angehen
Ja ich habe schon gelesen dass es sehr laut sein kann, deswegen möchte ich noch einen Aktiv Kühler dazu kaufen, was meinst du zu dem hier Link

yoshi0597 schrieb:
Grundsätzlich würde ich keinen Laptop mehr Kaufen mit einem Intel 11xxxH Prozessor oder AMD Ryzen 5xxxH Prozessor. D
Warum nicht? Ich benötige schon diesen Monat ein Laptop, was schätzt du wie lange es noch dauert bis neuen Generation rauskommen?
 
yoshi0597 schrieb:
Wenn du noch ein bisschen warten kannst... Ryzen 6xxxH soll aufgrund von 6nm Verfahren mehr Performance bringen. Selbiges gilt selbstverständlich auch für die neuen Intel 12xxxH Prozessoren, die aufgrund der E-Kerne eine hohe Effizienz bieten (gab letztens Tests dazu).
Habe auch gelesen die neuen legion Modelle kommen erst ab Mai auf den Markt, stimmt das?
 
Chris2910 schrieb:
Habe auch gelesen die neuen legion Modelle kommen erst ab Mai auf den Markt, stimmt das?
In dieser Artikel steht im April 2022. Was ich voll krass finde ist der neue Lenovo Legion Pro wird dann ca 1430 Dollar kosten, umgerechnet sind das ca. 1280€.
 
Dollarpreise sind immer Netto, da kommt bei uns noch Steuer obendrauf. Wird also sicher wieder 1399€ bis 1499€.

Wenn du nicht warten kannst, kauf ruhig die aktuellen. Ist ja nicht so, als wären die viel langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cqdsp2202
cqdsp2202 schrieb:
Was ich voll krass finde ist der neue Lenovo Legion Pro wird dann ca 1430 Dollar kosten, umgerechnet sind das ca. 1280€.
Ja aber da steht ab. Wenn da ne 3050ti und der "schwächere" Prozessor drin sind, ist der Preis nicht sooooo gut. Hatte auch schon das Legion 5 Pro mit 11800h und 3070 für 1,5k hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cqdsp2202
Darkseth88 schrieb:
Dollarpreise sind immer Netto, da kommt bei uns noch Steuer obendrauf. Wird also sicher wieder 1399€ bis 1499€.

Wenn du nicht warten kannst, kauf ruhig die aktuellen. Ist ja nicht so, als wären die viel langsamer
Ja ich glaube lieber jetzt mit Höchstausstattung als eine neue Generation mit weniger Speicher und RAM.
 
Irrelevant, Ram und SSD kann man da aufrüsten bei bedarf ^^ CPU und GPU nicht.
Aber bringt halt wenig, wenn du den diesen Monat brauchst, und die neuen in 4 Monaten erst kommen.
Release heißt ja auch nicht gleich, dass man die Geräte auch direkt lagernd kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cqdsp2202
Zurück
Oben