• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lenovo Legion Go als Tablet (überhaupt kein Gaming) nutzbar?

Loretta

Lieutenant
Hi

Ist das Lenovo Legion Go als Tablet (überhaupt kein Gaming) nutzbar?

Ich möchte meine Kids auf Linux migrieren. Dazu würde ich ein Legion Go kaufen und https://bazzite.gg/ installieren.

Falls die Migration nach Linux bei den Kids nicht klappt, kann ich das Legion Go als Tablet nutzen? Ich bin keine Gamerin aber glückliche Linux-Userin.

Loretta schrieb:
Das würde ich pauschal verneinen.
Bazzite ist wie SteamOS darauf ausgelegt, Spiele und das Steam-Interface mit den Controllern zu bedienen.
Das Linux und der Desktop sind darauf ausgelegt, mit Tastatur und Maus bedient zu werden.

Wenn sie ein Tablet haben sollen und nicht spielen, dann macht es meines Erachtens keinen Sinn auf das Legion Go zu setzen. Dann nimm lieber ein Tablet.

Wenn sie sich mit Linux beschäftigen sollen, dann ist das Legion eine Option. Aber es geht auch sämtliche sonstige X86 Hardware und teilweise auch ARM SBCs. Nur du musst daran Dinge knüpfen die sie motivieren sich damit zu beschäftigen, sonst wird es nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
SteamOS ja,

kenne aber noch keinen, der da GrapheneOS oder ähnliches getestet hätte, oder auf die Idee käme.

ICH2009 schrieb:
Kenne aber noch keinen, der da GrapheneOS oder ähnliches getestet hätte, oder auf die Idee käme.
Was hat das Video mit der Frage zu tun? Und GrapheneOS ist etwas komplett anderes...

@Loretta Ich würde mich @ghecko teilweise anschließen. Das Legion Go ist kein gutes Endgerät um den Einstieg in Linux zu finden. Aber ich würde nicht komplett ausschließen, ein Tablet für Linux zu verwenden - tat ich nämlich selbst auch. Vieles funktioniert auch ziemlich gut, GNOME als DE für ein Tablet ist wunderbar (wobei mein Geheimtipp Pop!_OS ist, die Anpassungen an GNOME waren einfach phänomenal, aber ein stable Release gibt es da schon eine Weile nicht mehr, seitdem sie ihr DE auf Rust umbauten). Ohne Tastatur kommt man durchaus zurecht, aber ich würde es nicht wirklich empfehlen - auch wegen der Computer Literacy.

Als Hardware würde ich aber eher auf traditionelle Tablets setzen, etwa das ThinkPad X12, X1 Tablet oder ähnliches. Regelmäßig sind auch Äquivalente von anderen Herstellern günstig refurbished verfügbar, z.B. von Dell: https://www.mydealz.de/deals/dell-l...b-ram-500gb-m2-ssd-2x-tb3-refurbished-2574996

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Loretta
tomgit schrieb:
Ohne Tastatur kommt man durchaus zurecht, aber ich würde es nicht wirklich empfehlen - auch wegen der Computer Literacy.
sehr guter Punkt. Danke!

CachyOS in der Handheldversion ist keine Option?
Steam könnte man ja nach der Installation entfernen.

• Gefällt mir
Loretta schrieb:
Hi

Ich möchte meine Kids auf Linux migrieren. Dazu würde ich ein Legion Go kaufen und https://bazzite.gg/ installieren.

Falls die Migration nach Linux bei den Kids nicht klappt, kann ich das Legion Go als Tablet nutzen? Ich bin keine Gamerin aber glückliche Linux-Userin.
Hast du es ausprobiert?

Ich habe gerade dieselbe Überlegung.
Würde das Legion Go zwar ab und zu mal zum Spielen nutzen, hauptsächlich aber als Tablet.

Hatte an Fedora Mobile, das Plasma mobile nutzt, gedacht.
Das mobil Paket kann man auch bei einer normalen Fedora Installation nachinstallieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben