• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lenovo Legion Go mit Bazzite

michimii

Commander
Hey, habe mir Bazzite auf meine Lenovo Legion Go gemacht und es funktioniert soweit alles ganz gut. Die verbesserte Akku-Laufzeit ist der Wahnsinn.

Ich habe eine Problem, die Tastatur ist im Desktopmodus zu groß und erscheint nicht, wenn ich in den Browser klicke. Das muss ich immer selber machen. Anne für sich nicht schlimm, wenn die mir per Knopfdruck gezeigte Tastatur nicht über den Monitor hinaus ginge.
Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen und Workarounds? Konnte leider keine Finden.
Chatgpt versucht mir jetzt seit Stunden mit diversen Terminalbefehlen und Toolbox-Optionen zu helfen, aber es klappt nicht.

Für Bazzite kann ich leider nicht sprechen, mit CachyOS gibt es einen ähnlichen Bug, der aber nicht am Betriebssystem liegt, sondern am von mir verwendeten Browser (Vivaldi).
Das URL Eingabefeld feuert einfach keinen Event für Touchinput, den das OS braucht, um die Onscreen Tastatur kontextabhängig einzublenden, wenn man per Touchscreen darauf klickt.

Unter CachyOS kann man mit einem der Extra Buttons auf der Rückseite des linken LegionGo Controllers die Steam Onscreen Tastatur einblenden. Die skaliert zwar nicht so schön und ist relativ klein, aber dann kann man immerhin an dieser Stelle mit den Controller-Tasten die Eingabe starten. Das ist mein Workaround, wobei ich sagen muss, dass ich den Desktop Modus zu Hause total wenig verwende.

Auf unserer Reise in Japan war es unser einziger "PC" und ich hatte mir eine Bluetooth Tastatur mit integriertem Touchpad zugelegt für diesen Anwendungsfall.

Hm, danke. Überfordert mich leider, was ist jetzt schon wieder Cachy!;)

Das mit der Taste funktioniert bei Bazzite auch relativ problemlos, nur leider ist die Tastatur zu groß und man kann keine Sonderzeichen eingeben. Ich kann mich quasi nicht bei YouTube oder so anmelden. Im GamingMode ist das kein Problem, nur halt im Desktopmodus nicht.
Eigentlich bräuchte ich die Möglichkeit im GamingMode Videos zu schauen.
Habe eben ein Video gesehen wo es jemand hinbekommt, dass wenn er bspw in den Browser klickt, sich eine Tastatur öffnet und er eingeben kann. Das funktioniert bei mir nicht so wie bei ihm, auch nicht mit seiner Lösung. Wobei ich jetzt auch nicht genau sagen kann, in er Bazzite nutzt, aber auf jeden Fall einen Handheld wo er das zum Laufen bringen wollte.

Hab jetzt mal im Bazzite-Forum eine Frage gestellt, wenn die nicht helfen können.

CachyOS ist ein Betriebssystem, ähnlich wie Bazzite, für Handhelds optimiert mit Steam-Oberfläche.

Das mit den Sonderzeichen sollte aber gehen, du hast sie bestimmt nur noch nicht gefunden. Ggf. hilft dir übergangsweise ein Manual/Video zur Steam-Tastatur weiter, wenn du mal danach suchst (Triggertasten verhalten sich wie Shift etc.).

Falls du eine gute finale Lösung findest, poste sie gerne hier.

Nicht wirklich. Immerhin habe ich entdeckt, dass man unter System- Systemeinstellungen-Anzeige&Bildschirm die Skalierung ändern kann. Hab da von 225% auf 200% gestellt und jetzt ist die Tastatur an das Fenster angepasst.
Leider kann ich nach wie vor kein @ drücken. Über AltGr und q funktioniert es nicht. Da ist es so, als ob ich die Tabulator-Taste drücke.

Zurück
Oben