Lenovo N500 etliche Treiberprobleme

Mephist0

Ensign
Hi,

ich habe mir frisch das Lenovo N500 eingerichtet. Installiert ist Windows Vista Ultimate in der 32-Bit Version. Allerdings lagen dem Laptop keine Treiber-CDs o.ä. bei, sprich alles ist von Windows vorgegeben. Folglich sind folgende Punkte im Gerätemanager ohne Treiber:

Basissystemgerät 2x
Netzwerkcontroller
SM-Bus-Controller
Videocontroller
Standard-VGA-Grafikkarte
Marvell Ibertas 802.11 b/g-Drahtlos-LAN-Clientadapter

... ich habe schon 2 Stunden mit Googlen verbracht, und keinen Treiber gefunden, der funktioniert.

Gibt es vielleicht sowas wie ein Komplettpaket für den Laptop oder irgendwelche anderen
Lösungen?

Grüße, Mephisto.

LenovoTreiber
Ich kenne die HW jetzt nicht genau, aber schau doch mal auf der Lenovo-Seite.

Hi,

da habe ich bereits geguckt. Leider gibt es da keinen Treiber zur WLAN Karte, auch keine Treiber für die anderen Geräte.

Welches Gerät genau hast du denn? Evtl. ein Link dazu? Dann könnte man ja evtl. mal nach den Treibern suchen. :)

AW: Lenovo N500 ettliche Treiberprobleme

Hi,

ich habe das Lenovo 3000 N500, mehr gibts da glaube ich nicht zu sagen :).

Der WLAN Adapter: Marvell Libertas 802.11 b/g-Drahtlos-LAN-Clientadapter

Leider finde ich dazu auch keine passenden Treiber. Es erscheint immer der Fehler "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code10)".

ganz einfach... thinkvantage systemupdate nutzen !! das gibts seit jahren. das sucht dir alle treiber für dein gerät raus und installiert diese... gibts auf der lenovo seite und bei googel :D da musst natürlich online sein ! also lan sollte schon installiert sein...

auf der lenovo seite kann man auch jeden treiber einzeln runterladen ! wie bei jeden anderen hersteller auch...

Hi,

da habe ich wie gesagt schon alle Treiber nachgeguckt und größtenteils ausprobiert. Leider funktioniert keiner der Treiber richtig.

Das Tool kann ich leider nicht benutzen, da kein LAN-Treiber vorhanden ist.

Hi,

danke, aber der WLAN-Treiber funktioniert wie gesagt nicht :(. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hier sieht man welche Geräte nicht erkannt werden. Der Ethernet-Adapter fehlt leider vollständig.

a4kprmwf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schonmal den originalen intel treiber installiert ?? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-proset-wireless/

ich hatte schon mind. 5 n500 in der hand, alle hatten ne intel wifilink 5100 drin...

laut deinen angaben soll ja ne Marvell Ibertas 802.11 b/g drin sein. hier der passende treiber : http://download2us.softpedia.com/dl...3d/300018969/drivers/network/8335_3.1.1.7.exe (nach 30sec googel suche).

wundert mich zwar, warum da nur ne noname b/g karte drin ist, aber weiss der teufel, was lenovo da gebissen hat :D

was sagt thinkvantage ? laut deinem bild noch nicht ausgeführt... also hopp, lan treiber installieren und auf gehts. der lan treiber ist immer der selbe, da die karte auf mainboard drauf is und das immer das gleiche ist. die wlan karte kann varieren. den lan treiber findest du weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkvantage sagt: Java musste beendet werden.

Das wars ....
Die Treiber probier ich mal, danke.

Hier nochmal das Datenblatt zu dem N500:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+n500+performance+schneppchen

EDIT:

Juhu, der Intel Treiber funktioniert :D. Vieeeelen herzlichen Dank.

EDIT 2:

das Tool, um die anderen Geräte zu installieren, klappt leider nicht. Der Geräte-Manager sieht immernoch genauso aus wie auf dem Screenshot, nur ohne Marvell, dafür mit dem Inel-Wireless-Gerät (was jetzt auch wunderbar funktioniert). Noch eine Idee wo ich die anderen Treiber herkriege, bzw. wo ich sehen kann, wie die überhaupt heißen?

Grüße, Mephisto.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, wie schon oben beschrieben:

Keiner der Treiber auf der Homepage hat richtig funktioniert :).

die dinger werden auf C: entpackt und müssen extra danach nochmal installiert werden!

einmal exe anklicken reicht nicht.

Wenn du mit deinem Lenovo Modell auf die Page gehst werden dir alle Treiber für dieses Book angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Heilige Schei*e, ein sehr wichtiger Tipp! Ich dachte, die installieren sich schon so :hammer_alt:.

Gut, dann habe ich jetzt alles bis auf den Ethernet Treiber. Welcher aus der Liste ist das? Ich sehe da nur "WLAN" + Netzwerk.

Habe genau den gleichen Laptop, allerdings Vista 64-Bit und dafür bietet die Lenovoseite keine Treiber an. Thinkvantage gibt mir auch die gleiche Fehlermeldung.
Habe jetzt von der Intelseite direkt Treiber für W-LAN und Grafikkarte besorgt, allerdings habe ich immernoch 2*Basisgerät, SM-Bus-Controller und ein "Unbekanntes Gerät" die nicht ordnungsgemäß erkannt werden könnnen.

Kann mir jemand sagen, woher ich die Treiber für die Sachen bekomme?

David

intel chipsatztreiber installieren. cardreader eventuell auch noch, da kannst ggf. den von der 32bit version nehmen, die sind meist in einem treiberpaket.

Sorry, aber das ich den Chipsatztreiber benötige ist mir eigentlich auch klar, aber woher kriege ich die 64-Bit Version? Die Version von der Lenovoseite bei der steht "für Windows Vista" bewirkt nach der Installation gar nichts und im Titel der Installation steht auch "32-Bit".

Zurück
Oben