Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 ARH7 mit Win 10 Pro 64: Treiberprobleme

M_Bauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
21
Die fehlerfreie Installation von Win 10 Pro 64 auf einem neuen Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7, Ryzen 7 6800HS, nur iGPU, scheitert an 3 Treibern: lt. Gerätemanager unter „andere Geräte“ sind dies Multimediacontroller, Netzwerkcontroller sowie ein unbekanntes Gerät.
Gerätestatus jeweils identisch: Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28).

Über die Lenovo Homepage werden auch nach Eingabe der Seriennummer des Gerätes, das bei Lenovo erfasst ist, da der Garantiestatus u.ä. abrufbar sind, keine relevanten Treiber nach Auswahl des Betriebssystems zugeordnet.

BIOS ist nach Abgleich mit der letzten Version auf der Lenovo Homepage aktuell.

Konkret funktioniert WLAN nicht.
Das Notebook ist mangels LAN via USB-3.1-Typ-C-auf RJ45-Adapter mit dem Router verbunden, hat also somit Zugriff auf das Internet.

Multimediacontroller:
Vendor ID 1022, Device ID 15E2
laut PCILookup: AMD, Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor
laut DEVICEHUNT: AMD, ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor

Netzwerkcontroller:
Vendor ID 10EC, Device ID B852
laut PCILookup: ???
laut DEVICEHUNT: ???

Unbekanntes Gerät:
Vendor ID AMDI, Device ID 0052
laut PCILookup: ???
laut DEVICEHUNT: ???

Ab dem Punkt wird es dunkel.

Sollten Lenovo bzw. die Komponentenhersteller wirklich keine Treiber mehr für Win 10 Pro 64 bereitstellen, so dass ich auf Win 11 ausweichen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
17 Updates unter der Verlinkung da über mir #2.
Dass da Windows 11 steht kannst du getrost ignorieren, @M_Bauer,
die Treiber funktionieren auch unter Windows 10.
Ergänzung ()

Und schau auch mal bei Windows Update, unter optionale Updates (Treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
Besten Dank!!!
WLAN funktioniert, der Multimediacontroller zeigt auch keinen Fehler mehr, nur das unbekannte Geräte ist noch ohne Treiber.

Optionale Updates hatte ich im Blick. Da war nichts.
 
installier lenovo vantage, ms-store.
drück aufs knöpchen: "system aktrualisieren".
das war auch schon alles. mach den neustart, wenn vantage ferig ist und es haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer und M4ttX
Herstellerseitige "Automatiken", die also Treiber dem individuellen Notebook zuordnen sollen, funktionieren nicht, d.h. sie melden, dass keine Aktualisierungen verfügbar sind.

WLAN und Multimediacontroller sind jetzt mit Treibern aufgrund der Hinweise hier aus dem Forum versehen.

Lässt sich das unbekannte Geräte aufgrund der o.g. Informationen irgendwie identifizieren?
Unbekanntes Gerät:
Vendor ID AMDI, Device ID 0052
laut PCILookup: ???
laut DEVICEHUNT: ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
Funktioniert: allerbesten Dank! :daumen:

Hätte ich die Treiber anhand der mir vorliegenden Informationen auch selbst finden können? Für´s nächste Mal.
Die IDs waren offensichtlich nicht der ideale Weg zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
M_Bauer schrieb:
Hätte ich die Treiber anhand der mir vorliegenden Informationen auch selbst finden können?
Ich hab das mal so gemacht wie im Screenshot zu sehen und wusste dann, dass diese "Provisioning/ACPI/PPM" Geschichten im AMD Chipset Driver Paket mit installiert werden.

Danach habe ich nur noch geschaut welche Ryzen Generation deine CPU ist und habe dann dementsprechend direkt bei AMD auf der Homepage nach dem aktuellen Chipsatz Treiber der kompatibel mit deiner CPU ist gesucht.

1676134995155.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
Zurück
Oben