Lenovo Notebook Tastatur funktioniert nach Änderungen nicht

Ultimate23

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einem Problem das ich leider selbst verursacht habe...

Ich habe vor längerer Zeit festgestellt, dass die Tastatur meines Lenovo V130 defekt ist und willkürlich Tasten "gedrückt" hat. Ich hab daraufhin die Tastatur irgendwie deaktiviert. Nun hab ich die Tastatur ausgetaucht und bekomm sie leider nicht zum Laufen... die Registry kbdclass habe ich unter "Start" auf "1" gesetzt. Leider geht es trotzdem nicht. Ich Holzkopf kann mich aber absolut nicht mehr erinnern, was ich alles geändert hab. Ich bin mir auch nicht mal sicher ob die neue Tastatur funktioniert... Kann mir da irgendjemand weiterhelfen ohne dass ich Windows komplett neu aufsetzen muss?

Danke im Voraus

Funktioniert die neue Tastatur denn im BIOS? Oder hast du sie dort vielleicht sogar deaktiviert, falls Lenovo sowas in den Einstellungen hat.
Ohne zu wissen, was du alles geändert hast, ist es natürlich schwierig... Evtl. deine Browserhistorie durchforsten, welche Tipps du damals angeschaut hast, um sie dann systematisch zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultimate23
Es kann tatsächlich sein, dass sie auch im BIOS deaktiviert ist... funktionieren tut sie da nämlich leider auch nicht... Die Änderungen habe ich vor mehr als einem Jahr durchgeführt :(
Das war einfach so dumm...

Probier mal eine externe USB-Tastatur, ob der Laptop zumindest diese annimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultimate23 und wagga
Also eine Bluetooth-Tastatur funktioniert schon mal. Das kann ich sagen. ABer die funktioniert natürlich im Bios nicht :(

Mit der kannst du unabhängig testen, ob die Tastatur außerhalb von deinem installierten Windows funktioniert.
Alternativ kannst du natürlich auch ein Windows-Installationsmedium nutzen (ohne zu installieren, Tastatur/Maus braucht man ja vorher schon).

• Gefällt mir
@kartoffelpü Das ist natürlich schon mal super. Dann kann ich zumindest testen ob die Tastatur überhaupt funktioniert. Sollte sich das bestätigen, muss ich echt schauen was ich noch tun kann, damit das Ding endlich läuft

Eigentlich sind die Tests aber gar nicht nötig, wenn du mal versuchen würdest, ins UEFI/BIOS zu kommen. Denn ohne Tastendruck (ich glaub, F2 bei Lenovo) passiert das ja normalerweise nicht und deine BT-Tastatur geht da noch nicht, wie du selber schon festgestellt hast.

• Gefällt mir
Im BIOS war ich tatsächlich schon. Da kam man über die "Problembehebung" in Windows rein. Aber auch da hat die Tastatur nicht funktioniert. Kann ich dann davon ausgehen, dass sie eventuell defekt ist? Ich hab mir im Geräte-Manager auch mal den Treiber angeschaut. Er scheint die Tastatur erkannt zu haben, zeigt aber den Fehler 19 an. Das De- und Installieren des Treibers hat aber nichts gebracht

• Gefällt mir
@Ultimate Das kann ich Dir nicht beantworten, evtl. defekt, nicht richtig angeschlossen (Flachbandkabel?) ... .
Keine USB-Tastatur in der Umgebung, ein Repair-Cafe.
Eine interne Tastatur komplett im BIOS deaktivieren zu können, kann ich mich so nicht dran erinnern, zumal viele Hersteller die Möglichkeiten eh recht schmal halten bei Laptops.

• Gefällt mir
@Makami An einer USB-Tastatur scheitert es momentan tatsächlich. Will mir dafür ungern eine besorgen. Dann muss ich das Teil nochmal aufschrauben und den Anschluss der neuen Tastatur anschauen. Ist ein Flachbandkabel. Hoffentlich ist das einfach nur nicht richtig drin und das Problem löst sich dadurch. Danke auf jeden Fall für die super Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
So, kurzes Update:
Das Flachbandkabel der neuen Tastatur war nicht richtig drin und konnte behoben werden. Jetzt aber das nächste Phänomen... Im BIOS funktioniert die Tastatur aber unter Windows leider nach wie vor nicht. Auch die Bluetooth-Tastatur läuft nicht mehr. Bei beiden wird dieser Fehler 19 angezeigt. Das Deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht. Auch die Tasten des Mauspads funktionieren nicht mehr. So langsam verzweifel ich. Kann hier jemand Hilfestellung geben oder muss ich wohl oder übel Windows platt machen?

Zurück
Oben