Lenovo P2 Android 7 Bug

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Moin zusammen,

seit gestern Abend habe ich ein echt nerviges Problem mit meinem Lenovo P2. Gestern Abend ist ein, rund 2GB großes Update erschienen (das heiß erwartete Android 7.0). Dieses Update habe ich dann auch direkt (über WLAN) heruntergeladen und installiert (hat auch alles wunderbar funktioniert) und mich anschließend schlafen gelegt. Heute Morgen wollte ich Snapchat öffnen - App öffnet sich, friert ein und es erscheint die Meldung "Snapchat musste beendet werden" - App schließt sich. Das selbe mit Mobile.de, teilweise sogar mit der Google App und auch mit der internen SMS App. Andere Apps wie Facebook, der Musikplayer usw funktionieren einwandfrei.

Somit ist das Smartphone momentan nahezu unbrauchbar. Was kann ich jetzt tun? Kann ich einfach auf eine (funktionierende) 6er Android Version zurück, oder gibt es sonst Möglichkeiten das Teil wieder zum laufen zu bringen, ohne einen Factory Reset zu machen?

Danke schonmal und LG
 
Hi,

was spricht denn gegen das Factory Reset? Caches mal alle geleert und Handy neu gestartet?

VG,
Mad
 
Ich denke auch, das es nach einem Factory Reset "riecht". Mit einem Wipe Cache könnte man schonmal anfangen.

Mfg
 
Danke für die Antworten.

Habe die Caches mal geleert, allerdings ohne Erfolg. Dann wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben als das Teil komplett zurück zu setzen... Ist halt nervig alles wieder neu einzurichten, aber man ist ja mittlerweile daran gewöhnt, mehr oder weniger Betatseter zu sein. Hatte mir halt erhofft jemand hier weiß etwas, das ich noch nicht kannte :D

Danke trotzdem und LG
 
Hi,

nur nochmal zur Sicherheit: wie genau wurden welche Caches genau geleert?

VG,
Mad
 
Einfach auf Einstellungen->Apps->entsprechende App ausgewählt->Speicher->Cache leeren. Oder gibts da noch andere Wege?
 
Hi,

jup, ich spreche eher davon, die Caches des OS zu wipen! Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Einfachste dürfte sein, das über deine Recovery zu machen. Hier gibt es eine ganz gute Anleitung. Da wählst du dann "wipe cache partition" aus und startest das Gerät anschließend neu.

Wichtig: zu Beginn mit "Lautstärke hoch" bestätigst du die Auswahl, mit "Lautstärke runter" navigierst du. In der Recovery navigierst du mit den Lautstärke Tasten und bestätigst mit "Power".

Dann nochmal probieren.

VG,
Mad
 
Okay dann war das ein Missverständniss. Allerdings komme ich ums verrecken nicht in den Recovery Mode, habs bestimmt 20x versucht und das Handy startet immer normal neu. Wenn ich Laustärke nach unten drücke, komme ich ohne Probleme in den Bootloader, nur die Lautstärke nach oben wird irgendwie nicht erkannt. Ich glaube dann setze ich es heute Abend einfach auf Werkseinstellung zurück, auch wenn das ein Haufen Arbeit ist, mit Nova-Launcher einrichten usw... Aber besser als wenn ich es jetzt auf der Arbeit noch 5x probiere und das Teil am Ende durch die geschlossene Scheibe fliegt :D

Danke nochmal.
 
wie @Madman1209 schon sagte, die Cache Partition via Recovery löschen.
Ansonsten, wenn es nur ein paar Apps sind, gezielt die Daten der Apps löschen, musst sie dann aber neu einrichten.

EDIT: der Nova Launcher hat auch in seinen Einstellungen eine "Sicherung"s-Option ;)
 
Nein wusste ich nicht, danke für die Info :D

Edit:

Also habe es jetzt doch schnell auf Werkseinstellung zurück gesetzt und es funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Danke an die Helfer und besonderes Dankeschön für den Tipp mit Nova Launcher, hat mir echt ne Menge Zeit erspart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben