News Lenovo: Retro-Neuauflage des ThinkPads alter Tage wird erwogen

Preislich sind die Business Notebooks von Lenovo jetzt schon jenseits von Gut und Böse. Dann soll ein Lifestyle Bonus noch oben drauf?

Für mich sind Notebooks in erster Linie ein technisches Gerät. Schön wenn es auch noch gut verpackt ist aber kein Beinbruch wenn nicht.

Ich hätte mir einen behutsameren Umgang mit der Designsprache des Thinkpads gewünscht und dann wäre so eine Aktion gar nicht nötig gewesen.
 
Tinpoint schrieb:
wobei in der Bucht i5 2nd Gen Quads sehr günstig zu bekommen sind ~50€



da muss man aber aufpassen.

Alles unter dem 2720qm hat einen geringeren takt bei der HD3000, wäre sehr kontraproduktiv.
 
Sobald es lieferbar ist wird es gekauft. Mein IBM T61p ist so nach 8 Jahren zwar immer noch wie neu und flott durch SSD und co. Aber das wird jetzt einfach mal ersetzt. Da kann mein Sohn noch mit spielen ;-) Klasse, freu mich drauf.
 
Ja bitte! Dann aber auch bitte wieder mit der alten Zusammensetzung des Gehäusematerials des T61 und bitte wieder mit vor und zurück tasten neben/über den Pfeiltasten. Wer zum Henker ist auf die blöde Idee gekommen da page up/down hinzu machen... Ist mir unverständlich.
 
Wattwanderer schrieb:
Preislich sind die Business Notebooks von Lenovo jetzt schon jenseits von Gut und Böse. ....
Für mich sind Notebooks in erster Linie ein technisches Gerät. Schön wenn es auch noch gut verpackt ist aber kein Beinbruch wenn nicht.
....

Naja, die Konkurrenten in Form von HP und Dell nehmen ähnliche Preise. Wenn ich die teilweise grottige Verarbeitung von Consumer-Notebooks betrachte, zahle ich auch gerne einen Aufpreis für gute Verarbeitung -> die ist bei einem Gerät, welches mobil genutzt werden soll, auch ziemlich wichtig. Zumindest für mich.


Zum Thema:

Ich würde mich freuen wenn so ein Retro-Thinkpad auf den Markt kommt. Dann aber bitte als richtige Serie und nicht als Limited Edition. Und der Thinkpad-Schriftzug darf auch etwas dezenter ausfallen ;).
 
Wattwanderer schrieb:
Preislich sind die Business Notebooks von Lenovo jetzt schon jenseits von Gut und Böse.
Naja, sind halt auch sehr geile Notebooks. Hast je nach Gerät ne VorOrtGarantie. Also dann kommt der Techniker mit Ersatzteil reingeschneit und ersetzt mal direkt am Tag nach Meldung das defekte Bauteil.
Service und Verarbeitung ist einfach geil ;)
Sind halt Thinkpads :p Keine alten unzerstörbaren Thinkpads, aber immerhin noch sowas im Dreh.
Legendär sind doch einfach die Wasserabflusslöcher, dass wenn man was drüber kippt, nur die Tastatur defekt ist ;)

4:3 wäre ein Traum! 16/10 aber schonmal ein kleiner Kompromiss. Hab ich als Monitor
 
Sieht doch halbwegs vernünftig aus. Endlich wieder Clamshell Design.

Mein x201s auf dem ich gerade tippe könnte auch mal eine Frischzellenkur vertragen: Die Intel GMA HD ist grausam langsam und am Laptop selber nur VGA, DP gibts nur an der Docking Station (warum zum Teufel??? Deswegen laufe ich immer mit Laptop an Docking rum, macht das Laptop doppelt so dick)
 
Oh ja! Bitte macht das! ;) Da könnte ich glatt nachdenken, was ich mir zu Weihnachten 2015 schenke! :king: :D

Hört da wirklich ein Unternehmen auf Kunden? Man glaubt es kaum!

Wenn ich bei Sony was anmelden darf, dann bitte ein Skylake Mobile Prozessor mit 8 GB RAM und 1 TB SSD und sonstiger aktueller Hardware in ein Sony Vaio SZ1 Chassis zu bauen (Lüfter hinten raus, Akku hinten raus, zugänglicher CPU Sockel, Display um 180 Grad drehbar und schnell tauschbare HDDs Frames). Da wäre ich auch im Grunde Sofortkauf Kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Tastatur...

Wirklich Retro wäre die ausklappbare Schmetterlingstastatur des 701c. Die war Klasse!!
 
Hört sich gut an, wird sich aber (falls es überhaupt erscheint) wohl in der oberen Preisliga wiederfinden...
 
iks-deh schrieb:
Hört sich gut an, wird sich aber (falls es überhaupt erscheint) wohl in der oberen Preisliga wiederfinden...

Wäre erschreckend, wenn es anders käme, man stelle sich vor: Retro-Thinkpads im Consumer-Bereich zu Ramschpreisen und mit entsprechender Qualität. Brr, da läuft es einem ja kalt den Rücken runter. :)
 
ja die hat leider wieder keine GPU :// ist ja noch schwieriger als bei mir.
hab selber auch n T520 Ohne NVIDIA NVSgrafik.... dafür hätte ich aber auch mehr auf den tisch legen müssen.
 
Nach dem Desaster mit den letzten beiden Modelljahren (X230/X240, T430/T440 und Co) mit dem Tastaturdebakel sowie dem unsäglichen Touchpad ohne dedizierte Mausknöpfe für den Trackpoint scheint man wirklich was tun zu müssen.

Ich habe vor 2 Monaten zum X250 (FullHD) gegriffen, das mein X200s ersetzt...und bin immer noch dabei meine Daten und Programme auf das X250 umzuziehen (es fehlte bisher die Zeit).
Die meisten Probleme, die man zuvor mit der Umstellung des Tastaturlayouts verbrochen hat, sind mit der aktuellen Thinkpad Reihe behoben...wenn auch nicht alle.
Abgesehen von der fehlenden Pause-Taste (Fn-P funktioniert nicht überall), vollständig fehlendem Suspend-To-Disk (Funktionalität+Tastatur-Shortcut) und dem fehlenden Tastaturshortcut für Suspend-To-Ram bin ich ganz zufrieden.

Die 7-Reihen Tastatur, wie bei der Retro-Neuauflage offenbar angedacht, wären schon schön.
Lenovo kann ja desweitern das 3:2 Display mit 2560x1700 Pixel (bei 12,85 Zoll) aus dem Chromebook Pixel von Google verbauen. :)
 
Vor allem weg mit den grottigen Touchpads.

Bei manchen ist es als großformatige "Wippe" so grausam designed (auch bei meinem neuen Bürolaptop T540P), so dass es mehr stört als hindert. Nach wie vor innovativ ist der rote "Knubbel" als Maussteuerung, wobei den nicht alle meiner Kollegen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee an sich gut!

Wenn bei der Gehäusequalität und der Tastatur an das Original (bei angemessenen Preis) angeknüpft wird, ist das doch ein Hit.
 
Alles vom alten Design brauch ich nicht, aber Status LEDs + Zusatztasten wären wichtig. Bei den neuen ist das alles auf die F-Tasten gerutscht, also dauernd FN drücken... Baaaaah.

Thinklights statt aktueller Tastaturbeleuchtung brauch ich wiederum nicht unbedingt. Aber eine schöne Idee ist es, sofern auch die Qualität und Verarbeitung wieder stimmt.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Da darf man sich in der Bibliothek dann wieder Sätze ala "Und da läuft Windows drauf?" anhören? :p

Das wäre mir egal. Ich würde mir trotzdem eins zulegen, da auf die alten Thinkpads einfach immer verlass war.
 
Autokiller677 schrieb:
Alles vom alten Design brauch ich nicht, aber Status LEDs + Zusatztasten wären wichtig. Bei den neuen ist das alles auf die F-Tasten gerutscht, also dauernd FN drücken... Baaaaah.
Schon mal in die Einstellungen vom BIOS oder dem Treiber von Lenovo geschaut? Das lässt sich nämlich umstellen. Zumindest kann ich das in meinem X Modellen verstellen und die Chefs können das auch in ihren T Modellen verändern.

Ich persönlich bleibe einfach gespannt. Es würden sowieso nur die X Modelle in Frage kommen, größer als 12 Zoll möchte ich nicht (13 wäre eine Ausnahme), aber ich möchte auch endlich mal ein ordentliches Display (FHD IPS) Panel haben ohne das ich gleich ein Core i7 Modell kaufen muss :D
 
Ich hab von der Arbeit nun ein Utrabook. Das istaber echt NUR hübsch.....
damals hatte ich von ner anderen Firma ein Thinkpad der T-Serie un privat noch eins aus der W.
Beide waren "häßlich" und meins auch noch klobig. Aber gerade lezteres war ne rrrrrichtig geile Workstation.
Häßlich, aber zuverlässig.
Irgendwie verbinde ich das nun damit.
Ich vermisse meine Thinkpad :-(
 
Zurück
Oben