Lenovo S10e Display tauschen

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
389
Hallo.

Vor einiger Zeit ist das Display meines S10e durch den Einschlag einer umherfliegenden Pc-Maus gebrochen.

Damals war mir die Anschaffung eines neuen Displays noch zu teuer. Nun, ein Jahr später, konnte ich in der Bucht einen matten Bildschirm für 45€ ergattern und will den dann bald gern einbauen.

Hat so etwas zufällig schonmal jemand von euch gemacht und kann mir Tips geben, worauf ich unbedingt achten bzw. auf keinen Fall machen darf?

(es gab vor 1 Jahr auch mal ein Video, wo der ganze Vorgang detailiert beschrieben und vorgemacht wurde...dieses finde ich nun leider nicht mehr)

Wenn ich mich richtig erinnere, muß ich den ganzen Rechner mehr oder weniger komplett demontieren, auch die Tastatur usw.?!

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

Wolf
 
Hallo!

Bitte poste auch deine Erfahrung mit dem Displaywechsel hierein. Auch unser Lenovo S10e lebt noch. Leider ist der Deckel ein wenig gerissen und bald erwischt es wohl auch den Bildschirm. Deswegen sind die Erfahrungen mit dem Wechsel sehr itneressant!
 
Hallo,

Leider ist der Deckel ein wenig gerissen und bald erwischt es wohl auch den Bildschirm.

Aeh... warum wartest du darauf? Nimm es JETZT auseinander und klebe die Risse mit einem geeigneten 2K-Kleber - ich habe bei sowas mit Uhu Endfest 300 sehr gute Erfahrungen gemacht (nicht zu sehr erhitzen, das moegen nicht alle Teile).

Ansonsten kann ich mich nur der Empfehlung anschliessen, sowas wie das verlinkte Lenovo-Manual zu benutzen und ernst zu nehmen. Ich habe schon einige Thinkpads nach solchen Anleitungen zerlegt und das war jeweils kein Problem - ohne waere es das gewesen.

Viele Gruesse,

Jan
 
Vielen Dank für den hilfreichen Link.

Ich werd meine Erfahrungen mit dem Umbau hier gern posten.

Das ganze Unterfangen macht ja schonmal einen ziemlich aufwändigen Eindruck...es muß ja offenbar tatsächlich fast das ganze Netbook auseinandergenommen werden. Nungut, wird bestimmt interessant. :-)
 
So.

Das Display ist heute schon gekommen und ich hab mich gerade an den Umbau gemacht.

Zuerst einmal muß ich sagen: Holla! Das war für mich als Laien schon sehr grenzwertig.
Wenn das so das gesamte Netbook in kleinen Einzelteilen vor einem liegt...

Aber ich bin mit dem Vorsatz, es zu reparieren oder es beim Versuch zu zerstören da rangegangen und wenn es (mir) noch etwas mehr wert gewesen wäre, hätte ich es lieber zur Werkstatt gebracht.

Einige Steckverbindungen waren nur mit recht rabiatem Hebeln von der Platine zu bekommen und auch die Klemmen der Tastaturverkleidung und des Bildschirmrahmens sind so fest, daß das Lösen selbiger (gefühlt) nur knapp vor dem Brechen des Plastiks geklappt hat.

Ohne die hier verlinkte Anleitung und ein Set von feinen Kreuzschlitzschraubendrehern sollte man besser garnicht anfangen. Meine Schraubendreher waren zudem nicht magnetisiert, was die ganze Sache zusätzlich erschwert hat.

Alles in allem hat es halbwegs geklappt:

Der Bildschirm funktioniert, ist sehr schön matt und hell.
Leider zeigte er jedoch bis zum Windows-Start nur 2x ein weisses Bild und dazwischen nur Quatsch. (schwarzes Bild mit wolkenförmigen Schattierungen)

Ab dem Windows XP Startscreen ist jedoch plötzlich alles in Ordnung.
Hat jemand eine Ahnung, wo da das Problem liegen könnte?

Am externen Bildschirm wird auch beim booten alles korrekt angezeigt.

Grüße

Wolf
 
Zurück
Oben