Lenovo ThinkPad Edge Display Tauschen

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,
ich besitze das Notebook Lenovo ThinkPad Edge 520. Die CPU habe ich bereits gewechselt auf einen i7 .
Leider ist die Auflösung mit 15.6 Zoll echt bescheiden mit 1366x768 und einfach zu gering fürs Arbeiten.
Es gab die Version nie mit HD Auflösung, da habe ich etwas gesucht und bin auf ein Display von MSI mit UHD gestoßen welches auch den 40pin Anschluss hat.



Hat jemand so etwas schon gemacht , ist es möglich das dieser Umbau funktioniert?


Mit freundlichen Grüßen
 
Nein, du benötigst denn ein anderes Displaykabel, welches für das Gerät nicht gibt. Ich hatte das gleiche vor, nur bei nem Thinkpad Edge E531 und bin denn auch bei dem HD Display geblieben. Ich hatte 2 unterschiedliche FullHD Displays hier, beide waren nicht kompatibel bzw hatten Bildfehler, es ist einfach nicht möglich. Das Displaykabel unterstützt nur die HD Auflösung... Beim E531 gibt es aber zumindest ein FullHD Displaykabel :)

btw: MSI stellt keine Displays her.
 
Okay, hab ich mir fast gedacht das es am Kabel scheitert. Möglich das vom Nachfolgemodell zu nutzen und wenigstens dann FullHD zu haben? Entsprechend mit einem Display wechsel...?
Ich meinte auch ein Display von einem MSI Notebook. ;-)
 
Du darfst auch nicht nur auf die Pin Anzahl schauen beim Display, du musst auf folgende Sachen achten:

  • Art der Ansteuerung LVDS, eDP, eDP 1.3 etc
  • Pin Abstand, denn da gibt es auch Unterschiede (0.4mm und 0.5mm z.B.)
  • Ort des Displayanschlusses (links, rechts, Mitte)
  • Dicke des Displays (Slimline z.B.)
  • Befestigungsmethode (4 Verschraubpunkte, Befestigung an Scharnierleisten aussen am Display oder ganz ohne, da verklebt)

Wie du siehst, es ist nicht einfach, einfach mal so ein Display zu wechseln. Schreibe dir den Namen von deinem Display aus und schaue auf Panellook, was dieses für Werte hat. Lt. Notebookcheck ist das folgende Display verbaut:

B156XW02 V3 (AUO23EC)

https://www.panelook.com/B156XW02 V3__15.6__overview_699.html

1655046591478.png


Da sieht man eigentlich schon fast alles. Befestigung ist an Scharnierleisten, da das Display keine Befestigungspunkte hat. Des weiteren besitzt es eine LVDS Anbindung mit 40 Pin mit einem Pin Abstand von 0.5mm (steht auf der Specification Seite bei Interface "Pin Pitch")

Nun musst du ein Panel finden, welches genau die gleichen Werte hat, nur halt in FullHD...

Aber ganz ehrlich, das Gerät ist so alt.... das Geld für ein FullHD Display würde ich da nicht mehr investieren. Man bekommt mittlerweile gute gebrauchte Notebooks mit FullHD Display für um die 100Euro...

z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-256gb-ssd-r5-m330-fullhd/2129432191-278-2475
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ssd-8-gb-ram-u-top-akku/2117163155-278-24058
 
So erstmal danke für die ausführliche Antwort. Hab noch etwas dazu gelernt.
Wollte einfach nicht das Notebook wieder verkaufen, konnte nun aber ein X1 Carbon Gen2 mit i7 und Touch Display ergattern. Bei dem Thinkpad ist das einzige Manko die Auflösung die zu gering ist.


Danke dir !
 
Zurück
Oben