Lenovo S205 aufrüsten oder neukauf

awo

Lt. Commander
Hey,

stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mein Lenovo S205 mit AMD E305 und 2GB Ram Aufrüsten soll oder doch einen neukauf Anstrebe.

Genutzt wird es zu 20% Internet,office und mail zu 80% Filme streamen über HDMI.

In Letzter zeit ist er einfach extrem langsam. Seitenaufbau,starten etc.

Angedacht habe ich das er 4GB Ram spendiert bekommt.

Aber die zweifel bleiben ob es das wirklich bringt.

Deshalb sind mir zwei zusätzliche Optionen eingefallen.

1. Neues Notebook kaufen für etwa 500€ + S205 zum reinen Streamen benutzen
2. ein Tablet zum Serven+Mail Anschaffen (Nexus7 oder ähnliches) S205 zum reinen Streamen benutzen

Über eure meinung wäre ich dankbar.

Gruß

Alex

Benutze auch ein S205 mit E350, allerdings mit 8 GB RAM und einer SSD. Läuft prima und ist voll arbeitstauglich. Eine Aufrüstung macht für dich also durchaus Sinn ;)

Also der E350 ist zwar nicht der schnellste Prozessor, aber für deine Nutzung sollte er doch noch reichen.
Ist denn die Dsl-Geschwindigkeit ok, wennd er Seitenaufbau lange dauert.
Ansonsten würde ich mal ne SSd und die 4GB Ram versuchen. Gerade ne SSD bringt ne lahme CPU nochmal n bsl in schwung, weil sie besser ausgelastet wird.

Die AMD-Apu ist ja extra für solche Zwecke gebaut worden. Ich habe sie im HTPC und der läuft (mit SSD) sehr gut.

Eine SSD macht mehr Sinn und vor allem der RAM auch.

Das Sollte genügen. Mein alter E350 war danach um einiges besser zu gebrauchen.

Neukauf ist übertrieben.

@Bert,

was hast du den an geld reingesteckt in dein S205.

@all

mit was für ne summe kann ich den rechnen?

Also eigentlich sollte der Prozi für die genannten Aufgaben vollkommen reichen.
Ich nutze einen E450 mit 4 GB RAM und Win764 Bit hauptsächlich zum Surfen/Spielen älterer Spiele.
Und ich habe keine Probleme.
Notebookcheck zu Folge kann man nach Abnahme der Bodenplatte ohne Probleme RAM nachrüsten allemal billiger als ein neues Notebook.
2 GB RAM kannst Du ja auch nichtmal nutzen, weil die Grafik sich noch Speicher abzwackt.
Und weniger als 2 GB RAM ist schon wenig.

Also ne Samsung 840 SSD (120GB) leigt bei ca 80€. (Denke die Pro Version macht hier keinen Sinn)
Dann der RAM und n Externes Gehäuse für die HDD.
UNterm Strich:

Wenn dus günstig haben willst gibts auch auf die Sandisk 64GB für ~40€. ISt halt nicht so doll, aber ich nutze Sie auch und hab keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet: (Sandisk)
das ist defentiv günstiger als nen neukauf und nen tablet ist auch noch drin :)

Hey,

um die Bodenplatte beim S205 mit E350 zu lösen, muss auch die Tastatur entfernt werden. Unter dieser befinden sich noch 2 Schrauben die gelöst werden müssen. Danach ist der Austausch vom RAM kein Problem.

Mfg

@ Taurec

danke hatte ich grad auch gelsen :).

macht es den so nen Großen unterschied bei meinem anwendungsbereich ob 1333 oder 1600.

Dan noch ne frage. Da viel aus dem Internet gestreamt wird denke ich mir doch das dies für die SSD net so gut wäre oder?

gruß

Alex

Der E350 unterstützt nicht mehr als DDR3-1066, von daher ist es egal was du einbaust, da alle Riegel nur mit dieser Geschwindigkeit laufen werden! ;)

Bzgl. Streaming: Mit 8 GB RAM und mehr schalte ich die Auslagerungsdatei immer KOMPLETT ab, um unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden. Klappt problemlos, Arbeiten/Surfen (auch mit >50 Tabs @ Chrome oder FF) sind problemlos möglich.

wohl wahr wohl wahr :).

Bestimmter Hersteller von Ram zu empfehlen?

Zurück
Oben