Lenovo S340 - Core i7 oder Ryzen 7

C

Caspian DeConwy

Gast
Hi,

Ich suche für meine Eltern zu Weihnachten einen neuen Laptop. Ich bin dabei auf das Lenovo Ideapad S340-15IML gestoßen: Core i7-10510U, 12GB RAM, 512GB SSD.

Jetzt habe ich gesehen, dass es quasi das gleiche Gerät mit einem Ryzen 7 3700U gibt (und 8 statt 12 GB RAM). Statt 860 € mit i7 kostet dieser nur 610 €: Lenovo Ideapad S340-15API.

Ich will auf jeden Fall einen vernünftigen Laptop, der auch in 4-5 Jahren noch flüssig läuft, und dachte so an 800-1000 €. Das o.g
Ideapad mit dem Ryzen sollte doch ggü. dem i7 nicht wirklich schlechter sein, oder? Bei Laptop-CPUs habe ich nicht wirklich den Überblick.

Aber ein Laptop für 600 € klingt halt gleich wieder nach nur "so-lala" 🥴

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Fotos, YouTube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, normaler Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Excel, Word, Outlook, Chrome

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", 1920x1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig, da nahezu immer am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Wimdows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts "Verspieltes", schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock + SD-Kaetenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000 €, nein
 
die Nachteile der günstige Variante sind:
1. geringere Akkulaufzeit
2. minimal weniger CPU-Leistung (10-20%)
3. schnellere GPU (20-40 %)

Wenn Du damit leben kannst, kannst Du 250 Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy
Zurück
Oben