News Lenovo stellt leichtes Ultrabook mit 13,3 Zoll vor

Auf nem Subnotebook spielen? Naja... Aber die HD 3000 reicht eigentlich für so jedes Spiel aus. Vielleicht nicht die neusten Kracher, aber ansonsten spiele ich meine Strategiespiele problemlos auf meinem Notebook.
 
Mein altes X300 hatte schon eine Auflösung von 1440x900.........toller Fortschritt.
Und die SSD ist bestimmt ein Flashmodul [ohne Worte]
 
real_general schrieb:
256GB SSD für rund 1200€? Wär ja ein richtiges Schnäpchen...

Günstig schon aber kein Superschnäpchen. Die SSD kostet ca 380 Dollar. Bleiben noch 820 Dollar. Das ist absolut im Rahmen für Ultrabooks zumal das Display sicher billig ist. 13 Zoll Geräte die nicht den Titel Ultrabook tragen gibts schon ab 459€ z.B. das Thinkpad E320 bzw. ab 599€ mit 128GB SSD. Ich denke auch nicht dass Lenovo diese Preise exakt in Euro umrechnet. Das Ding wird hier mindestens 1000€ kosten.
 
Die HandsOn-Videos auf Youtube lassen ja was Stabilität betrifft nicht auf viel hoffen.
Schade eigentlich.
 
Man sollte nicht vergessen, dass Apple über ein Jahrzehnt Erfahrung bei der Verarbeitung von Metall als Gehäusematerial hat. Das kann man nicht mal so eben in ein paar Monaten aufholen, auch wenn Lenovo aus dem Thinkpadbau schöpfen kann. Trotzdem werden die Hersteller sicher nicht die Güteklasse erreichen, die Apple anbietet. Müssen sie aber auch nicht, denn wenn die Gehäuse solide und stabil sind, ist den Käufern das letzte Quentchen, was zur Perfektion fehlt, oft nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck den die Videos aber vermitteln ist, das es nicht nur an dem letzten Quentchen fehlt.
Aber wer weiß was die Marktbegleiter von Lenovo so alles präsentieren werden.
 
Also Apple hat allenfalls Erfahrung mit dem Design - OEM sind, soweit man weiß, Foxconn bzw. Asustek.

btt: mich würde das lüfterlose Kühlungssystem genauer interessieren - einen core i5 / i7 passiv zu betreiben, wird ja in einem solchen Notebook nicht möglich sein....#
 
@valemk

Apple ist der Architekt des Hauses, die OEMs die Arbeiter. Rate mal, wer austauschbar ist.
 
Mal schauen wie die Studentenpreise dazu aussehen, wenn es welche gibt? Bei um die 800 Euro als Student wäre es schon eine Alternative zum X220i. Kommt halt drauf an, wo man seine Prämissen setzt.
 
kaigue schrieb:
Auf nem Subnotebook spielen? Naja... Aber die HD 3000 reicht eigentlich für so jedes Spiel aus. Vielleicht nicht die neusten Kracher, aber ansonsten spiele ich meine Strategiespiele problemlos auf meinem Notebook.

Also Minecraft sollte schon drauf laufen, da gibt's keine Ausreden.

garglkarg schrieb:
Und die SSD ist bestimmt ein Flashmodul [ohne Worte]

Bei dem Preis eine so große SSD mitzuliefern ist erstaunlich, von daher wird man wohl schon davon ausgehen dürfen dass sie mit aktuellen SSDs nicht vergleichbar sein wird.

Vermutlich wird auch keine Option geben das Notebook mit HDD zu kaufen umd die SSD selbst nachzurüsten. Bzw. es wird im Gehäuse gar kein Platz für ein 2,5" Laufwerk vorgesehen sein.
Lenovo hat alo nicht nur beim Design, sondern auch bei der Abzockpolitik von Apple abgeguckt.

valemk schrieb:
btt: mich würde das lüfterlose Kühlungssystem genauer interessieren - einen core i5 / i7 passiv zu betreiben, wird ja in einem solchen Notebook nicht möglich sein....#

Naja, das sind ja ULV Modelle der Prozessoren die da verbaut werden - die haben auch nicht die Leistung ihrer "gewöhnlichen" Mobile-Gegenstücke oder gar der Desktop-Varianten.
Aber dennoch wird man auch hier sich von Apple inspiriert haben lassen denk ich mal - die Teile werden dann im Sonner, oder im Schoß, wenns zu warm wird den Dienst verweigern.
 
Markus83Muc schrieb:
Den Eindruck den die Videos aber vermitteln ist, das es nicht nur an dem letzten Quentchen fehlt.

Links? Ich habe mir mal ein paar Hands-On-Videos angesehen und kein einziges erwähnt eine mangelnde Verarbeitung...

http://www.youtube.com/watch?v=g5_w4L3PWJQ
http://www.youtube.com/watch?v=bclJZOPaivQ
http://www.youtube.com/watch?v=kxFKg8Hoqr0
http://www.youtube.com/watch?v=ui2Dbgu8F2o

Ich finde das Teil auf den ersten Blick jedenfalls sehr schick. Hoffentlich führen sie diesen Stil weiter, dann könnte ich mir mal einen der Nachfolger holen.
 
maddin86 schrieb:
Meiner Meinung nach nein, denn das MBP 13" (Oder meinst du MBA 13" ?) bietet fürs gleiche Geld doch deutlich mehr.

Das MBP hat eigentlich im Gegensatz zur Konkurrenz kaum Daseinsberechtigungen.
Niemand will ein 13" Gerät mitschleppen, welches über 2kg wiegt.
 
@Bueller

Also dazu muss ich anmerken, dass das Finden des richtigen OEMs keineswegs einfach ist und noch schwieriger ist es einen auszutauschen - wie bei solch schwierigen Produkten.
Bei einem solchen wechsel kann es schnell zu sehr unschönen Erscheinungen kommen, die Geld und Kunden kosten.
 
MysWars schrieb:
Das MBP hat eigentlich im Gegensatz zur Konkurrenz kaum Daseinsberechtigungen.
Niemand will ein 13" Gerät mitschleppen, welches über 2kg wiegt.

Naja, wenn man aber die Leistung eines i7 mit 2,7 GHz benötigt, weil man zum Beispiel mobil Videos rendern will, dann wird man die 2,x kg gerade noch überall hin geschleppt bekommen ;)
 
Man muss das mit den User skalieren. Ein Notebook darf
2,5% des Nutzers wiegen. Alles ist relativ. ^^
 
Spiegelndes Display, keine Trackpoint, keine 1440x900 oder wenigstens 1600x 900 ...

Lenovo hat es (wieder einmal) versaut.

Irgendwann wird mal ein Hersteller so ein Notebook bauen, wird es wie geschnitten Brot verkaufen und alle fragen sich woher der Erfolg wohl gekommen ist. :rolleyes:

Jesus, sind die Notebook Hersteller stur ... arretiert ist wohl der Fachausdruck.

Und kommt mir nicht das glossy sich besser verkauft ... Die Foren sind VOLL mit Hasskommentaren über 16:9, glossy mit zu geringer Auflösung.
 
noman_ schrieb:
Links? Ich habe mir mal ein paar Hands-On-Videos angesehen und kein einziges erwähnt eine mangelnde Verarbeitung...

Lenovo U300s-HandsOn (german) @ IFA 2011 von notebookjournal ab 1:45min.


Cytrox schrieb:
Vermutlich wird auch keine Option geben das Notebook mit HDD zu kaufen umd die SSD selbst nachzurüsten. Bzw. es wird im Gehäuse gar kein Platz für ein 2,5" Laufwerk vorgesehen sein.
Lenovo hat alo nicht nur beim Design, sondern auch bei der Abzockpolitik von Apple abgeguckt.
Das hat wohl weniger was mit abzocke zu tun als , dass in einem solchen gehäuse einfach keim Platz sein kann für eine 2,5" Platte. Eine 2,5" Platte hat allein eine Bauhöhe von 9,5mm, dann blieben nur noch 5,4mm für Gehäuse, Display und Tastatur über.
Das ganze hat nichts mit Abzocke zu tun, genauso wie der nicht tauschbare Akku. Um Diese Baushöhe zu erreichen, müssen alle Bauteile maximal weit minaturisiert werden. Das ginge mit handelsüblichen 2,5" SSDs nicht und auch ein Akku der ein eigene Gehäuse und zusätzlich Steckverbindungen hat würde da kontraproduktiv sein.
Mit Glück ist es wie am MBA eine low-profile SATA SSD die tauschbar ist. Auch wenn der Markt momentan sehr gering ist, könnte das ja endlich der Anlass sein für mehrere Anbieter in diesem Bereich aktiv zu werden.

trick17 schrieb:
Und kommt mir nicht das glossy sich besser verkauft ... Die Foren sind VOLL mit Hasskommentaren über 16:9, glossy mit zu geringer Auflösung.
Die möchtegern Fachforen wie dieses hier, oder heise.de und Co. mit Sicherheit, aber die Masse der Käufer will Glosy + 16:9 und für die masse der Käufer ist eine Auflösung jenseits der 1280x720 oder x800 bei 13" auch sehr klein, solange Windows keine ordentliche vergrößerung von allen Schriften und Icons anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer jetzt unbedingt so ein kleines Teil haben möchte, und damit ist einzig und allein die dicke gemeint, der muss diese Abstriche in kauf nehmen.

Da bleibe ich lieber mei meinem gemoddeten X60. 12" IPS, mal sehen, einen würdigen Nachfolger habe ich noch nicht entdeckt.

Hierzu sage ich nur, es hätte den Namen Thinkpad nicht verdient. Trackpoint fehlt, etc.
 
Zurück
Oben