Lenovo T14 - Rechter USB Port funktioniert nicht mit Input Devices

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
70
Hallo,

Ich habe mit meinem neuen Lenovo Thinkpad T14 (AMD, Gen1) Probleme mit dem rechten (Always On) USB Port. Er Erkennt scheinbar keine Input Devices korrekt.

Das System:
Lenovo T14 Gen1 (AMD Ryzen 7 PRO 4750U; 20UD0013GE) -> https://download.lenovo.com/pccbbs/...ug_en.pdf?linkTrack=PSP:ProductInfo:UserGuide
Windows 10 Pro 21H1 (no further optional updates available)
OS build 19043.1055
Experience: Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

Das Problem:
Es gibt den Linken USB Port - der hat keine Probleme:
  • Funktioniert mit USB Sticks (Diverse Typen)
  • Funktioniert mit USB HDDs (Diverse Typen)
  • Funktioniert mit USB - Kabelgebundene Maus (Diverse Typen)
  • Funktioniert mit USB - Kabelgebundene Tastatur (Diverse Typen)
  • Funktioniert mit USB - Wireless Maus (Logitec, unified wireless receiver)

Es gibt den Rechten USB Port ("Always On USB 3.2 connector Gen 1"): der Macht Probleme mit Input devices:
  • Funktioniert mit USB Sticks (Diverse Typen)
  • Funktioniert mit USB HDDs (Diverse Typen)
  • Funktioniert NICHT mit USB - Kabelgebundene Maus (Diverse Typen)
  • Funktioniert NICHT mit USB - Kabelgebundene Tastatur (Diverse Typen)
  • Funktioniert NICHT mit USB - Wireless Maus (Logitec, unified wireless receiver)

Funktioniert nicht sieht so aus:
  • Option A: Beim einstecken passiert nichts - das Gerät geht einfach nicht
  • Option B: Beim einstecken wird das Gerät erkannt (der plugin sound wird wiedergegeben) - es funktioniert kurz und dann - nicht mehr (der un-plug sound wird gespielt)

Ich habe es schon versucht:
  • Verschiedene Treiberversionen (nicht systematisch, mit windows update)
  • Beim Rechten USB Port das Always-On im BIOS abgeschalten
  • In dem Windows Event Viewer habe ich auch nach Informationen gesucht - aber wußte nicht wonach - und es ist nichts augenscheinliches.

Jetzt frage ich mich was ich noch testen/nachsehen kann um zu testen was los ist ...
  • Wie kann ich herausfinden was wirklich beim Einstecken funktioniert - welcher Treiber wird genauer geladen? Wieso wird er scheinbar wieder entladen?
  • Kann es dennoch ein HW Problem sein obwohl es bei Memory Devices funktioniert.
  • Wie kann ich unter Windows systematisch verschiedene Treiber Versionen für den USB Port testen
  • Habt ihr noch Ideen?
 
Ich wüsste jetzt nicht wie man mit diversen USB-Treibern was durchprobieren soll, Windows bringt das ja bereits mit.
Ich würde eine zweite Meinung aka Live-Linux einholen.
Tritt es dort auch auf, ist es Hardware.
Tritt es dort nicht auf, ist es irgendwas unter Windows --> Neuinstallation
 
prian schrieb:
Tritt es dort auch auf, ist es Hardware.
Oder Firmware, z.B. UEFI/BIOS greift sich das für Legacy support.
Wie sieht es denn aus wenn du in das UEFI Setup startest, gehen da die USB-Eingabegeräte an allen Ports?
 
Über Windows verteilte Treiber sind bei dem Gerät meistens keine gute Idee.
Ich hab ein 20UE Schwestermodell.
Nachdem Windows mir einmal voreilig einen neueren Touchpad-Treiber aufgespielt hatte, habe ich die Gerätetreiber-Updatefunktion in den Einstellungen deaktiviert und den alten Treiber wieder hergestellt. Bzw musste ich den neuen ohne Netzwerkverbindung von der Platte (SSD) entfernen und den alten noch einmal installieren.
Einstellungen > System > Info > Erweiterte Einstellungen (ziemlich weit unten) > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > Haken bei Nein setzen und bestätigen.
System-Geräte-Updates schubse ich nun ausschließlich per Lenovo Vantage an,, welches über den MS Store kostenfrei bezogen werden kann.
Falls Du das noch nicht installiert hast, würde ich das auf jeden Fall noch machen, da Du darüber auch die Ladepunkte für den Akku einstellst.

Lenovo hat mittlerweile auch mehrere Bios Updates rausgebracht. Min. eines davon war ziemlich nützlich.

Edith:
Auf der Geräte Supportseite gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt. Ua auch den deutschen User Guide
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...t-series-laptops/thinkpad-t14-type-20ud-20ue/
Sowie aktuell den Tipp, selektives USB Sparen zu deaktivieren, falls USB Erkennungs-Probleme auftreten.
Würde ja bei dir passen?
Falls noch nicht geschehen, würde ich mich dort evtl. mal registrieren.

Bei meinem Gerät war Premier Support mit dabei, welchen ich zusätzlich noch um ein Jahr verlängert habe.
Ist ganz praktisch.
Jedenfalls bin ich denen bei jedem Problemchen auf den Nerv gegangen.
Die haben echt einen erstaunlich langen und dicken Gedultsfaden. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
prian schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht wie man mit diversen USB-Treibern was durchprobieren soll, Windows bringt das ja bereits mit.
Ich würde eine zweite Meinung aka Live-Linux einholen.
Tritt es dort auch auf, ist es Hardware.
Tritt es dort nicht auf, ist es irgendwas unter Windows --> Neuinstallation

Habe ich jetzt gemacht -> Ubuntu auf einen USB Stick und gebootet.
Tritt da auch so auf.
Im Anhang:
  • lsusb
  • lspci
  • dmesg
  • usb-devices
interessant das das Keyboard erkannt wird - aber nicht funktioniert.
[ 388.115100] usb 4-2: new low-speed USB device number 3 using xhci_hcd
[ 388.281121] usb 4-2: New USB device found, idVendor=0bf8, idProduct=101e, bcdDevice= 1.12
[ 388.281125] usb 4-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 388.281128] usb 4-2: Product: Fujitsu Keyboard
[ 388.281130] usb 4-2: Manufacturer: Fujitsu
[ 388.325574] hid: raw HID events driver (C) Jiri Kosina
[ 388.341327] usbcore: registered new interface driver usbhid
[ 388.341330] usbhid: USB HID core driver
[ 388.357770] input: Fujitsu Fujitsu Keyboard as /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:07:00.3/usb4/4-2/4-2:1.0/0003:0BF8:101E.0001/input/input16
[ 388.415863] hid-generic 0003:0BF8:101E.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Keyboard [Fujitsu Fujitsu Keyboard] on usb-0000:07:00.3-2/input0
[ 388.416117] input: Fujitsu Fujitsu Keyboard System Control as /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:07:00.3/usb4/4-2/4-2:1.1/0003:0BF8:101E.0002/input/input17
[ 388.475735] input: Fujitsu Fujitsu Keyboard Consumer Control as /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:07:00.3/usb4/4-2/4-2:1.1/0003:0BF8:101E.0002/input/input18
[ 388.476282] hid-generic 0003:0BF8:101E.0002: input,hiddev0,hidraw1: USB HID v1.10 Device [Fujitsu Fujitsu Keyboard] on usb-0000:07:00.3-2/input1
[ 389.391569] usb 4-2: USB disconnect, device number 3
Und das Obwohl ich es NUR anschließe und nicht abstecke.


chithanh schrieb:
Oder Firmware, z.B. UEFI/BIOS greift sich das für Legacy support.
Wie sieht es denn aus wenn du in das UEFI Setup startest, gehen da die USB-Eingabegeräte an allen Ports?
Bin auch ins BIOS/UEFI gebootet ... dort schein es auch nicht zu gehen.
Also in dem fall doch ... für etwa 3 Sekunden.

Summerbreeze schrieb:
Über Windows verteilte Treiber sind bei dem Gerät meistens keine gute Idee.
Ich hab ein 20UE Schwestermodell.
Nachdem Windows mir einmal voreilig einen neueren Touchpad-Treiber aufgespielt hatte, habe ich die Gerätetreiber-Updatefunktion in den Einstellungen deaktiviert und den alten Treiber wieder hergestellt. Bzw musste ich den neuen ohne Netzwerkverbindung von der Platte (SSD) entfernen und den alten noch einmal installieren.
Einstellungen > System > Info > Erweiterte Einstellungen (ziemlich weit unten) > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > Haken bei Nein setzen und bestätigen.
System-Geräte-Updates schubse ich nun ausschließlich per Lenovo Vantage an,, welches über den MS Store kostenfrei bezogen werden kann.
Falls Du das noch nicht installiert hast, würde ich das auf jeden Fall noch machen, da Du darüber auch die Ladepunkte für den Akku einstellst.
Lenovo Vantage hat mir bisher immer nur die selben Treiber angezeigt (zumindest so wie ich sie identifizieren konnte) - Windows bietet sie ja auch immer als optional an.


Summerbreeze schrieb:
Lenovo hat mittlerweile auch mehrere Bios Updates rausgebracht. Min. eines davon war ziemlich nützlich.
Installiert habe ich laut msinfo32:
BIOS Version/Date LENOVO R1BET63W(1.32 ), 12.04.2021 (auch direkt im BIOS UEFI wird dies angezeigt)
auf der seite von Lenovo habe ich folgendes gefunden:

Package (ID) UEFI BIOS (BIOS ID) ECP (ECP ID) Rev. Issue Date
---------------- -------------------- ---------------- ---- -------------
1.32 (R1BUJ63W) 1.32 (R1BET63W) 1.32 (R1BHT63W) 02 2021/06/21
1.32 (R1BUJ63W) 1.32 (R1BET63W) 1.32 (R1BHT63W) 01 2021/05/14
1.30 (R1BUJ61W) 1.30 (R1BET61W) 1.30 (R1BHT61W) 01 2021/01/04
1.29 (R1BUJ60W) 1.29 (R1BET60W) 1.29 (R1BHT60W) 01 2020/12/16

da frage ich mich jetzt welche Version ich wohl habe ... da das Datum zu keiner Revision Nummer von der 1.32 Version passt...



Summerbreeze schrieb:
Edith:
Auf der Geräte Supportseite gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt. Ua auch den deutschen User Guide
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...t-series-laptops/thinkpad-t14-type-20ud-20ue/
Sowie aktuell den Tipp, selektives USB Sparen zu deaktivieren, falls USB Erkennungs-Probleme auftreten.
Würde ja bei dir passen?
Falls noch nicht geschehen, würde ich mich dort evtl. mal registrieren.
Wo hast du den Tip gefunden - ich finde den nicht.
Auch kann ich das nicht deaktivieren. bei mir gibt es das gar nicht.
 

Anhänge

  • usb.log.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 216
  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 230
PaulEdison schrieb:
Wo hast du den Tip gefunden - ich finde den nicht.
Auch kann ich das nicht deaktivieren. bei mir gibt es das gar nicht.
Als ich das Dienstag gesehen habe, war der noch da.
Finde ich gerade auch nicht mehr.
Könnte aber auch daran liegen, dass das Notebook per Standard auf "Modern Standby" konfiguriert ist und die den Tip deswegen wieder rausgenommen haben.

Mit Modern Standby bekommt man fast keine Optionen in den erweiterten Energieeinstellungen mehr angezeigt.
Deaktivieren kann man das, indem im Bios die Energieverwaltung bzw Standby von Windows auf >anderes OS< geändert wird. Evtl. steht da mittlerweile auch Linux.
Woanders deaktivieren sie das auch schon mal per Registryeingriff. Würde ich aber nicht empfehlen.

Ich würde mich evtl. mal an den Support wenden, wenn das nicht besser wird. Könnte ja schließlich auch ganz Banal ein Defekt vorliegen?
Hat das Gerät Premier Support? (Oft gibt es den beim Kauf dabei). Dann ruf da an. Die geben sich wirklich Mühe und Du hast grundsätzlich immer den gleichen Ansprechpartner.

Ich habe jedenfalls noch keine echten Verbindungsprobleme mit USB gehabt. (Letztes Jahr nach dem Kauf gab es wohl auch Ruckler mit USB Geräten.)
Das einzige was bisher wirklich falsch lief: Er hatte Standby Probleme, welche u.a. durch den Kartenleser verursacht wurden.
Da war aber wohl bei mir, schon bei der Installation irgendetwas schief gelaufen. (Hab das letzten Sommer ohne OS gekauft)
Dadurch wachte er immer wieder auf.

Vantage spart aber auch schon mal Treiber aus, welche Probleme machen. Die werden halt erst mal von Lenovo getestet und anschließend frei gegeben.
Sollte in der Regel auch nicht schlimm sein, wenn Treiber 2-3-4 Wochen später kommen?

Windows bietet dir den Treiber optional an? Aha. Bei mir hat er die ungefragt installiert.
Deswegen hab ichs deaktiviert.
 
PaulEdison schrieb:
Bin auch ins BIOS/UEFI gebootet ... dort schein es auch nicht zu gehen.
Also in dem fall doch ... für etwa 3 Sekunden.
Dann ist es eher kein Problem mit dem USB Legacy Support.

PaulEdison schrieb:
[ 388.115100] usb 4-2: new low-speed USB device number 3 using xhci_hcd
Könnte auch sein, dass es ein Problem mit dem XHCI Hand-off gibt, und davon low- und full-speed devices (wie Eingabegeräte), aber nicht high- und super-speed devices (wie USB-Flash-Sticks und -Festplatten) betroffen sind. Falls es im UEFI Setup Einstellmöglichkeiten für XHCI oder EHCI Hand-off gibt, kannst du mal versuchen, daran herumzuspielen.

Generell halte ich das aber für einen Gewährleistungsfall.
 
Zurück
Oben