USB Port funktioniert nicht nach auf Asrock AB350M HDV

itdummy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
73
Hi,

habe vor einem Tag ein neues System mit Windows 10 x64 auf meinem Asrock AB350M HDV installiert.
CPU: Ryzen 5 2400G, SSD: Samsung 860 EVo, Gehäuse: Bitfenix Neos.

Das System habe ich über einen bootable USB 2.0 Stick am Gehäuseport ohne Probleme installiert und eingerichtet.
Das Problem ist nun der Gehäuseport. Das Gehäuse besitzt einen USB 3.0 und einen USB 2.0 Port.
Stecke ich Geräte(USB Stick, externe HDD, WLAN Stick,...) an einem der beiden Ports an, funktionieren Sie nur manchmal/ sehr sporadisch. Wenn ich dann aber im BIOS schaue, werden die Geräte immer richtig erkannt. Die Geräte funktionieren an den USB Ports direkt am Mainboard immer zu 100 %.
Ich finde weder im Windows Eventlog noch im Geräte Manager Änderungen oder fehlerhafte Einträge wenn ich ein Gerät am Gehäuseport anstecke und es nicht funktioniert.
Falls es funktioniert, wird mir das Gerät auch ordnungsgemäß im Gerätemanager angezeigt.
Hörte sich für mich erst nach einem Wackler an, aber das BIOS erkännt die Geräte ja immer zu 100%.

Dann habe ich nochmal alle Treiber von der Asrock und AMD Homepage heruntergeladen und deinstalliert/ neu installiert. Leider hat dies das Problem nicht gelöst...

Habt ihr Ansätze wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann?
Da die USB Treiber seit Windows 8 ja mit Windows dabei sind, sollte es ja eigentlich kein Treiber Problem sein oder?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Typischer Fehler für "Ports am Gehäuse Schrott". Schau dir den Stecker und das Kabel an, vielleicht siehst du was. Ansonsten ... sind die einfach hin. Sind nicht die besten Chips, die dort verbaut werden.
 
Ok, also in meinem Fall am besten Gehäuse zurücksenden und evtl. ein anderes bestellen?
Hat man da Erfahrungswerte hier im Forum, welche Gehäuse gute USB Controller chips benutzt?

Hatte eigentlich gedacht dass ich mit BitFenix Preis/Leistungs technisch einigermaßen auf der sicheren Seite bin..
 
Pech kannst du immer haben, würde da keine Rangliste aufstellen wollen.
 
Zurück
Oben