• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo T400 Ultrabay defekt ?

DeadEternity

Captain Pro
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.741
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Lenovo T400. Ich hab das Gerät vor 2 Monaten gebraucht bei Lapstore gekauft. Specs entnehmt ihr bitte dem Sysprofile Link in meiner Signatur.

Von Anfang hat das DVD Laufwerk Probleme gemacht. Es hat sich öfters mal ab und an gemeldet und es kam ab und an die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler, DVD-ROM kann nicht beendet werden blah blah blah". Ich dachte mir nichts dabei da das Laufwerk trotzdem ohne Probleme funktioniert hat wenn man einen Datenträger eingelegt hat. Ich dachte mir dass das Laufwerk vielleicht nen Hau weg hat oder ne Wackler hat und zu mal man die Dinger für 20-30€ fast überall bekommt hab ich es erst mal ignoriert.

Tja, jetzt hab ich mir nen zusätzlichen gebrauchten Akku für die Ultrabay geholt und auch hier werden Fehler angezeigt. Bei "Akku2" im Energiemanager steht einfach nur "Fehler". Auch von Anfang an blinkt die Akkukontrollleuchte auf Orange. Wackel ich ein bisschen dran rum, fängt der Laptop beim startup an zu piepsen wie bekloppt. Wenn den Bildschirm nach vorne oder nach hinten bewege kommt unter Windows lustigerweise ne Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang), daher Tippe ich auf nen Wackelkontakt oder die Ultrabay ist komplett defekt.

Habt ihr vielleicht ne Idee wie man das lösen könnte, ist vielleicht nur irgendwo nen Stecker locker ?

Achja... komischerweise funktioniert der Laptop bis auf diesen Fehler absolut normal und performant.

Ansonsten... Ich hab natürlich noch Garantie auf dem Gerät und könnte es zurückschicken, allerdings braucht Laptstore ziemlich lange bei Servicegeschichten.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 187
DeadEternity schrieb:
Mir gehts nicht um das Laufwerk. Falls Du alles gelesen hast was ich geschrieben habe, funktioniert auch der Ultrabayakku nicht.
Ich denke du musst den UBA mal in ein anderes T400 oder kompatibles TP stecken , manchmal sind die Akkus schon bei Lieferung tot .... wäre jedenfalls nicht das erste mal .

Von kaputten Kontakten habe ich noch nie gehört ... und ich hatte echt schon viele TP
 
Mach die Kiste mal auf - Anleitungen dafür findeste bei Lenovo selbst - und schau dir den Anschluss in der Ultrabay mal an. Die Tastatur und die Handballenauflage sind gleich weg, danach wirds weng umfachreicher. Dank der Step-By-Step Anleitungen von Lenovo geht das aber alles problemlos. Wenn Akku _und_ LW nen Fehler melden, dann würde ich das erst mal in Betracht ziehen.

Mal ne ganz andre Frage: Wo haste denn den Ultrabay Akku her? Als Austausch für die Festplatte im Schacht bei meinem T400 wär das gar nich mal so verkehrt. ;)
 
Ok, also herausgefunden habe ich mittlerweile das der Akku tiefentladen war. Zum Glück war er nicht kaputt und hat sich voll aufladen lassen. Er war eben nur so entladen das er erst mal auf Fehler gelaufen ist bis eine Grundspannung erreicht war. Aber jetzt sitz ich mit der Kiste auf der Couch und hab ne Restlaufzeit von 6,5h.
Dennoch wundert mich dieses komische Verhalten von der Utrabay... Naja es ist ein 3 Jahre altes, gebrauchtes Laptop, vielleicht sollte ich es einfach hinnehmen, oder vielleicht mal probieren die Sicherungsschraube in die Ultrabay reinzuschrauben, vielleicht hat das Dingen einfach zu viel Spiel.

@Mursk: Den Akku hab ich hier her: http://www.ebay.de/itm/400477532126

Ich habe so einen auch für mein altes T41 das ich meiner Freundin geschenkt hab, ist echt ne feine Sache so ein Ultrabayakku, selbst wenn er gebraucht ist bringt es doch noch mal einiges. Mein gebrauchter hat lediglich 32 Zyklen durch, da geht noch was...
 
Also die Sicherungsschraube an meinem T400 hab ich noch nie angezogen um schnell zwischen dem HDD-Halter und LW wechseln zu können. Nen Ultra-Bay Akku für 25 ohne Versand klingt da ziemlich verlockend und gerade für die Uni könnt sich das als sehr wertvoll entpuppen. :)

Ich würd deinen T400 trotzdem mal auf schrauben und schauen ob was am Kontakt ist, dein LW macht ja schließlich auch mucken.
 
Ja... normalerweise sollte man das auch nicht müssen.

Ich werd das Ding die Woche mal aufschrauben, dieses WE hab ich keine Zeit was dran zu machen. Heute muss ich Schlagzeugaufnahmen damit machen und morgen dient es als Musiksystem für ne Party.
Ich hoffe nur dass das Mainboard kein Haarriss oder ähnliches hat.
 
Zurück
Oben