Lenovo L540 Ultrabay SSD wird nicht erkannt

Dead_Moroth

Newbie
Hallo,

ohne langes drumherum Reden...Ich habe einen Lenovo L540 und mir eine Ultrabay + SSD (250GB) gekauft.
Auf die SSD möchte ich ein Zweitsystem (Linux) draufspielen bzw. habe das schon getan.
Meine Vorgehensweise war: SSD in die Ultrabay, Ultrabay in den L540 und vom Boot USB installiert.
Parallel läuft bei mir Win7 auf einer 500 HDD.
Die Installation klappt auch ohne Probleme, die SSD wird auch vom Win7 erkannt, nur lässt der L540 mich nicht davon booten, da mein BIOS die SSD so nicht erkennt. Grub schmeißt mich immer wieder ins secure rein. Da hab ich auch die Einstellungen angepasst (boot prefix und boot root) jedoch ohne erfolg.
Nun hab ich eine lange Zeit gegoogled und alles mögliche probiert, die SSD und die HDD getauscht (HDD wird dann nicht erkannt), neuinstalliert bla bla bla...

Meine vermutung ist jetzt, dass die Ultrabay beim Starten des L540 nicht mit strom versorgt wird, erst nach dem Booten schaltet die sich bestimmt erst ein.

Jetzt wolte ich fragen, ob jemand einen anderen Lösungsweg oder Vorschlag für mich hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Was für ein Operating System hat denn Dein Lenovo - BIOS oder UEFI ?

Habe soeben mittels Lenovo Software ein komplettes Systemupdate gemacht, darunter auch das BIOS (UEFI BIOS-Version/-Datum LENOVO J4ET82WW(1.82), 10.09.2015)
Leider auch das ohne Erfolg.

[edit] Im Bios folgende Einstellung:
UEFI/Legacy Boot [Both]
-UEFI/Legacy Boot Priority [UEFI First]
-CMS Support [Yes]

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das Legacy Boot zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das CD Laufwerk als Bootoption auswählen, das wurde ja ausgebaut und SSD/U-Bay dafür eingebaut, evtl unterscheidet UEFI/Bios da etwas nicht richtig?.

habe eure tipps nun versucht, doch egal wie ich es einstelle klappt der boot nicht (bei deaktivierung von legacy boot startet nur der intel boot manager und da kann ich auch nur die hdd auswählen, doch da bootet nicht mal diese)

Edit:
Für die Nachwelt, ich habe es nun aufgegeben mich damit zu beschäftigen, weil da nichts bei rauskam :( Danke trotzdem für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben