Lenovo T420 - Helligkeitsunterschiede je nach Hintergrund

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.246
Hallo Zusammen

Ich habe gestern ein neuwertiges Lenovo T420 erhalten. Zuerst habe ich mehr RAM und eine SSD eingebaut und Windows 10 mit allen Treibern Installiert.

Gerade kriege ich aber echt das verzweifeln mit der Bildschirmhelligkeit.

Ich kann den Bildschirm auf eine bestimmte Helligkeit einstellen. Wenn ich dann z.B. auf eine sehr Dunkle Webseite gehe, dunkelt sich der Bildschirm ab. Wenn der Hintergrund dann wieder Hell wird, wird es wieder heller. Jedoch ist die Helligkeitseinstellung immer auf der gleichen Einstellung. Das Notebook besitzt meines Wissen nach keinen Helligkeit Sensor. Wenn ich mit dem gleichen Inhalt rumlaufe und in einen dunklen Raum gehe, bleibt der Bildschirm gleich Hell.

Weiss jemand was das sein könnte?

Folgende Hardware ist verbaut
CPU: i5-2520m
RAM: 2x4GB DDR3-1600MHz
GPU: Intel HD 3000
SSD: Samsung OEM 256GB
Display: 14" 1600x900 Pixel

Ich wünsche euch einen guten Mittag!

Ergänzung: Im Netzbetrieb macht es diese schwankungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem und du kannst nichts machen bei dem Gerät. Mir ist es generell immer zu Hell. Auch bei kleinster Stufe. Habe schon alles durch mit T420 und Windows 10. Jede Linux Distro. arbeitet besser damit.
 
Ich meine das ein aktueller Intel Treiber nicht mehr mit der Sandy M CPU und den Intel Grafikchip zusammen arbeitet.

Habe selbst schon im Treiber, der auf mein Gerät ist, gedreht. Das Bild wird nicht stimmig.
 
Windows-10Windows10Win10Win-10adaptive-HelligkeitBildschirm-wird-dunklerBildschirm-wird-he-2.png

Würde mir spontan einfallen.
 
@Rossie Ich habe den älteren Treiber.

@m4c1990 Diese Option habe ich bei mir nicht.
 
end0fseven schrieb:
Ich habe den älteren Treiber.
Und dieser hat keine solche Option? AFAIK gibt es diese Funktion seit 2013. Für mich hört sich die Beschreibung genau nach diesem Energiesparfeature an. An deiner Stelle würde ich hier mal weiter recherchieren.

Eine entsprechende Suche führte mich z.B. zu: https://github.com/orev/dpst-control, um die Funktion via Registry zu steuern.
 
@Rossie Habe die Einstellung doch noch gefunden. Man muss halt schon etwas genauer schauen :)

Und für alle anderen, hier ein Screenshot mit der Einstellung bei den älteren Grafikkarten Treibern.

Thread kann geschlossen werden.

einstellung.PNG
 
Zurück
Oben