Lenovo T430, Erfahrungen?

bestename

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hätte die Möglichkeit, ziemlich günstig an einen gebrauchten T430 ranzukommen.
Irgendjemand Erfahrungen mit dem Teil, der was erzählen könnte? Die Tastatur wurde ja im Vergleich zum Vorgänger ganz schön geändert...was ist mit der Lüfterlautstärke? Abwärme?

Ich bin eigentlich über jede Info dankbar.

Ich habe das Ding und kann diesem Test in allen Punkten zustimmen.

Da du nicht schreibst, welche Komponenten dein günstiges ThinkPad hat, macht es keinen Sinn, auf die Performance einzugehen. Was mich stört, ist der permanent laufende Lüfter, der unter "Last" teilweise noch lauter dreht.

Ich habe das 1600x900er Display, das ist super, die Tastatur ist im Vergleich zu allen anderen Laptops, die ich kurz bedient habe ein Traum, nicht vergleichbar mit Acer und Konsorten. Das Backlight in 2 Stufen ist sehr ausgewogen ausgeleuchet.

Wenn du nichts über die Konfig und Preis verrätst, kann dir kein Mensch sagen, ob es sich lohnt, oder nicht. Lies dir den Test aufmerksam durch!

Edit: es hat keinen HDMI Anschluss, sondern DisplayPort. Somit gehört für mich ein DP-HDMI Adapter mit zur Einkaufsliste.

Zuletzt bearbeitet:
can_d schrieb:
Ich habe das Ding und kann diesem Test in allen Punkten zustimmen.

Da du nicht schreibst, welche Komponenten dein günstiges ThinkPad hat, macht es keinen Sinn, auf die Performance einzugehen. Was mich stört, ist der permanent laufende Lüfter, der unter "Last" teilweise noch lauter dreht.

Ich habe das 1600x900er Display, das ist super, die Tastatur ist im Vergleich zu allen anderen Laptops, die ich kurz bedient habe ein Traum, nicht vergleichbar mit Acer und Konsorten. Das Backlight in 2 Stufen ist sehr ausgewogen ausgeleuchet.

Wenn du nichts über die Konfig und Preis verrätst, kann dir kein Mensch sagen, ob es sich lohnt, oder nicht. Lies dir den Test aufmerksam durch!

Edit: es hat keinen HDMI Anschluss, sondern DisplayPort. Somit gehört für mich ein DP-HDMI Adapter mit zur Einkaufsliste.
i5-3320
1368er Auflösung
450 Euro, inkl. einer Garantie, die noch 2 Jahre läuft.

Was bringt mir eine 1600er Auflösung im Alltag wirklich? Ich mein, ich sitz gerade an einem 15Zoll von HP mit 1280xsonstwas...mir scheint es zu langen.

bestename schrieb:
i5-3320
1368er Auflösung
450 Euro, inkl. einer Garantie, die noch 2 Jahre läuft.

Was bringt mir eine 1600er Auflösung im Alltag wirklich? Ich mein, ich sitz gerade an einem 15Zoll von HP mit 1280xsonstwas...mir scheint es zu langen.

mehr Fläche zum Anzeigen bei gleichzeitig kleineren Symbolen aber feiner auflösender Darstellung. Ob 1600 oder 1368 muss jeder für sich selbst entscheiden, wobei man für 450€ bei der Restgarantie nicht viel falsch machen kann. Wenns noch hintergrundbeleuchtete Tastatur hat.... perfekt...

sollte jemand was zum Lüfter noch sagen können, nur zu. Ich will einen leisen Laptop.
Kann man den Lüfter gut mit tpfancontrol kontrollieren?

Der Laptop würde aus den USA kommen. Irgendwelche Tipps zur Änderung des Tastaturlayouts? Würde ansonsten das Layout per Windows ändern und Tastaturaufkleber holen.

Zurück
Oben