Erfahrungen mit Widescreen Monitoren (Windows/Linux)

agent4788 schrieb:
Ist mit den aktuellen Platzverhältnissen nicht mehr drin und wird glaube ich auch insgesamt zu breit.
agent4788 schrieb:
die Reine Fläche möchte ich schon beibehalten, je nach Anwendung ist das Teils schon zu wenig (zum Beispiel beim Programmieren)
Dann wirst du stapeln müssen, also Monitore übereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Puh, das sieht bereits wirklich eng aus, wenn da ein (Super)UltraWide-Monitor statt Widescreen hin soll.
PC könnte ggf. noch unter den Tisch wandern, aber dann wandert der rechte 27"er schon arg an die Wand.
Wenn das keine L-Form wäre, hättest mehr Platz ... schwierig. 🧐

Du könntest die beiden äußeren 27"er aber auch hochkant/vertikal aufstellen. Dann hättest mehr Platz.

Ansonsten sehr schöner Arbeitsplatz. 😊👍

Habe den 49" Samsung G95SC seit Release Day

Der Support auf den Betriebssystemen ist super!
Nutze primär Win 11, nebenbei aber auch Gaming Linux Distros (Bazzite, Nobara und Garuda Erfahrungen)
Überall 5120x1440, 240 Hz und HDR --> Keine Probleme auf Betriebssystemseiten

Für das Homeoffice ist der Monitor ebenfalls perfekt, arbeiten ist für mich besser als wie vorher mit 2x27" UHD.

Youtube/Videos gucke ich aber selten im Fullscreen, meist einfach im Fenster, welches auf 50% des Bildschrims gestellt ist

Zum Gaming Profil: Wenn ich zocke, dann zocke ich, sprich Fullscreen, Discord usw. laufen dann unsichtbar im Hintergrund und falls ich mal was gucken muss, tabbe ich einfach raus.
Das ist nicht jedermans Sache, aber ich finds besser als einen weiteren dedizierten Monitor für sowas zu haben.

Zurück zu 2x27" oder 2x32" möchte ich nicht mehr. Gerne sogar noch eine Nummer größer. Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an die großen Oschis ;-)

Egal welche Größe, ich kann nur noch OLED empfehlen!

Zusätzliche Pros für einen großen Monitor:
Nur noch ein Strom Kabel für den Monitor
Nur noch ein Datenkabel für den Monitor
Der Schreibtisch wirkt aufgeräumter

Con:
Dickes externes Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@agent4788
Tanzmusikus schrieb:
Du könntest die beiden äußeren 27"er aber auch hochkant/vertikal aufstellen. Dann hättest mehr Platz.
Naja, es ginge natürlich noch anders: Die äußeren Monitore einfach noch mehr anwinkeln.
Dann würde auch ein UltraWide-Monitor (mit z.B. leichter 3,8m Krümmung*) passen.

*Wenn mehr Krümmung gewünscht, dann mal im Bereich 3,2m - 2,85m - 2,53m schauen.

Mir wären die Monitore ja zu tief. Kann aber an meiner Größe liegen.

Ich hab mir gerade den LG UltraGear OLED GX9 39GX90SA-W zusammen mit ner RX 9070 (non-XT) gegönnt.
Der hat 800R. Ist also optimal für für 80 cm Sitzabstand. Auf alle Fälle sollte man darauf achten, dass die Pixeldichte passt. Je näher man dran sitzt, um so höher sollte sie sein. Im Gegenzug ... je größer der Monitor in der Vertikalen, um so geringer ist die Pixeldichte. Bei meinem Alten 27" FHD war sie bei 89 ppi. Da ich ein alter Mann bin ging das gerade noch so. Gutsehende könnte da schon Probleme haben. Wie gesagt bei einem Abstand von 70 - 80 cm. (Deswegen machtt ein großer TV keine Probleme, weil man ja ein paar Meter weg sitzt.) Bei dem neuen Monitor hab ich eine Pixeldichte von 102 ppi. Das ganze Bild ist auch für mich viel geschmeidiger, nicht mehr so nervös. Total angenehm. Also drauf achten.

Die äußeren Monitore möchte ich nicht drehen, ich benötige eher die Breite als die höhe. Meine Überlegung geht aktuell eher in die Richtung einen 49" Monitor zu kaufen und zwei der bisherigen 27er oben drüber zu hängen. Ich bin mir nur nicht so recht einig ob das auch ein gutes Arbeiten ermöglicht.
Als Bonus würde quasi die Fläche eines 27" Monitors dazu kommen.

Alternativ muss ich meinen kompletten Schreibtisch oder das ganze Zimmer umbauen. Der Schreibtisch ist ein Eckschreibtisch mit einer Seite 120 cm und einer 160 cm Seite. Der PC steht aktuell an der 120cm Seite. Wenn ich switche sitze ich direkt auf der Süd-Ost-Seite und den ganzen Vormittag direkt in der Sonne.

Die Verkabelung ist bei mir weniger das Problem, dafür habe ich Verdrahtungskanäle am Schreibtisch installiert. Da verschwinden alle Kabel drin. Da jeder Monitor sowieso mindestens drei Kabel hat, kommt es darauf nicht an.

agent4788 schrieb:
Die äußeren Monitore möchte ich nicht drehen, ich benötige eher die Breite als die höhe. Meine Überlegung geht aktuell eher in die Richtung einen 49" Monitor zu kaufen und zwei der bisherigen 27er oben drüber zu hängen. Ich bin mir nur nicht so recht einig ob das auch ein gutes Arbeiten ermöglicht.
Als Bonus würde quasi die Fläche eines 27" Monitors dazu kommen.
Das ist dann wie mein Setup. Ich habe dir in meinem letzten Beitrag die Pros und Cons gelistet. Diese solltest du dir schon bewusst sein, bzw. wäre ich dazumals froh um den Input gewesen. Je nach dem wie viel und was du zockst, finde ich nämlich den Ultra-Widescreen Nachteil mit 32:9 schon noch einschneidend (ich höre häufig von meinen Spielkollegen "hast du das nicht auf der Minimap gesehen" oder "die Info stand in der Notification am linken Bildschirm-Rand".
Für die Arbeit aber definitiv das Beste Setup, was ich je gehabt habe :)
EDIT: vielleicht noch als Nachtrag: Die beiden 27" oben drüber sind Überbleibsel von davor. Da würde ich aktuell auf 2 Curved 27" QHD (2560x1440) setzen, wie ich das bei meiner Frau gemacht habe. Wenn dann die Krümmung ähnlich ist wie beim 49" ist das sehr geil. Webcam ist dann einfach noch ein bisschen ein grösseres Problem als bei mir schon ^^ Da du aber auch "übrige" 27" Monitore hast, wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen.
Setup_Image_3_displays.jpeg

Wie geasgt, Spiel machen bei mir nur etwa 30 % der Nutzungszeit aus. Fürs arbeiten sehe ich einen 49 Zöller auch klar im Vorteil.

Für Spiele wird aber meine Grafikkarte nicht reichen. Das könnte man wahrscheinlich umgehen in dem ich Spiele einfach mit 21:9 Auflösung spiele und schwarze Balten am Rand in Kauf nehme.

Zudem wird es Probleme mit der USB-C Docking Station vom Notebook geben, die Untersützt max. 3x 4K Auflösung und die SuperUltraWide Auflösung ist breiter. Das lässt sich zwar mit einem Direkten Anschluss ans Notebook umgehen, untergräbt aber den Gedanken mit weniger Kabelei am Notebook (aktuell sinds 2, Strom und USB-C Dock).

So richtig einig bin ich mir immernoch nicht.

Das mit der Docking habe ich bei meiner Frau mit einer rel. Kostspieligen Lösung gelöst: HP Thunderbolt Dock G4. Da war die Auflösung des 49" kein Problem. Da ich noch ne ältere Docking Rumliegen hatte, habe ich bei mir direkt das Kabel vom Monitor angeschlossen, wie du beschrieben hast. Bei mir sinds dann aber auch nur 2 Kabel, da der Strom von der Dock über USB-C kommt.

Damit alles auch am Desktop nutzbar ist, habe ich die Monitore logischerweise jeweils noch mit einem Zusätzlichen Kabel am Desktop angeschlossen. d.h. aktuell nutze ich 6 Video-Kabel. für die Peripherie nutze ich übrigens einen USB-Switch, das ist auch sehr angenehm. da gibt es mittlerweile sicher auch modernere Lösungen.

So Long

Das mit den 6 Kabeln ist bei mir genau so. Plus die Stromkabel und ein zusätzliches HDMI kabel am mittleren Monitor.
Als ich das USB-C Dock gekauft habe, war 4k oder DQWHD in weiter ferne, dafür wollte ich nicht sinnlos extra Geld ausgeben. Stom geht mit meinem Dock nur bis 100W, das Notebook braucht aber bis zu 240W.

Bei Amazon gibt es auch gerade einen 49 Zöller von Samsung recht günstig. Eine Überlegung ist das schon wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloostix
Ich habe jetzt einen 49" Monitor von LC-Power gekauft (LC-M49-DQHD-120-C-Q). bei den ersten Spielereien macht der Monitor auch einen hervoragenden Eindruck. Das Bild ist schon ein vielfaches schärfer als die 0815 FHD Monitore von Benq.

Die Fenstereinteilung funktioniert auch wie ich mir das gewünscht habe. Unter Windows nutze ich die Fancy Zones und unter linux die Fancy Tieles. Auch wenn es mir etwas schwer Fällt, ist die Fancy Zones gegenüber Fancy Tieles aber noch etwas voraus.

Wie schon zu erwarten war, kommt meine Docking Station für das Notebook nicht mit der hohen Auflösung klar. Als Workaround nutze ich einfach den HDMI Anschluss an der Rückseite vom Notebook. Das ist nicht ganz ideal, aber eine neue Dockingstation will ich wegen dem zusätzlichen Kabel nun auc nicht gleich kaufen.

Beim arbeiten (bisher nur etwa zwei Stunden) zeigt sich für mich der große Vorteil eines 32:9 Displays, gegebüber zwei einzelner Bildschirme. Da es keine grenzen in der mitte gibt, lassen sich Fenster viel besser anordnen. Für mich ein absoluter Gamechanger. Wenn sie nicht vorhanden wären würde ich wahrscheinlich nicht einmal weitere monitore benötigen.

Beim Spielen ist es ebenfalls wie vorhergesagt und erwartet. 32:9 sind schon gewaltig und eigentlich nicht notwendig. Hier hätten es auch 21:9 getan. Alle für mich aktuell relevanten unterstützten Spiele lassen sich auch problemlos in voller Auflösung spielen. Fallout 4 unterstützt die Auflösung direkt. Staucht dabei aber die Menüs, das lösst sich mit einem Mod fixen. Fallout 3 und New Vegas kennen die Auflösung nicht, sie lässt sich auch im Menü nicht enstellen. Wenn man die Auflösung direkt in der entsprechenden Konfigurationsdatei einträgt, funktioniert es einwandfrei.
Bei Fallout 4 steigt dadurch die Auslastung der Grafikkarte von 30 bis 50 % auf 70 bis 90 %. Ist somit kein Problem, bei neueren Spielen wird das sicherlich problematisch. Notfalls muss ich dann wenn das soweit ist die Grafikkarte bzw. den Rechner austauschen. Aktuell würde höchstens noch eine 5070 TI Sinn machen, ab der 5080 wird dann die CPU (i5-13500) zum Problem werden.

Für den ersten Eindruck bin ich mehr als begeistert. Mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Bis dahin steht der Monitor auch erst einmal etxra. Für die richtige Montage habe ich einen Multi-Monitor Halter (für einen 49" und bis zu zwei 34" Monitore) gekauft. Dabei muss dann auch die komplette Verkabelung vom Schreibtisch neu gemacht werden, das ist jetzt schon alles verfitzt.

So langsam habe ich mich an den neuen Monitor gewöhnt. Der ist jetzt auch ins neue Setup mit eingebunden. Dafür habe ich nun doch das komplette Zimmer umgeräumt und bei der gelegenheit alles neu verkabelt.

Das Arbeiten mit vielen fenstern ist ein vielfaches besser als bisher mit drei Monitoren. Beim Spielen ist der Monitor schon fast zu groß, aber noch im Rahmen. Da gerade bei Steam aktion war, habe ich gleich mal Cyberpunk 2077 gekauft und getestet. Mit der RTX 5060 TI (16 GB) komme ich trotz allem auf stolze 80 FPS (Preset Ultra, Raytracing, DLSS mit 4x Multi Frame Generation). Dabei werden jetzt echte Gamer mit den Ohren schlackern. Für mich reicht das aber volkommen aus und bietet mir eine nie dagewesene Grafik.
Ich muss aber dazu sagen, dass Fallout 4 das bisher aktuellste Spiel war, das ich zuletzt gespielt habe. Zudem komme ich noch aus einer Generation die auf einem 19 Zoll Röhrenmonitor mit 20 FPS gespielt hat.

Ich bin mit dem aktuellen Setup hoch zufrieden. Sollte irgendwann mal mehr Grafik Leistung nötig werden, wird es dann aber wahrscheinlich ein komplett neuer PC mit DDR5 Ram und einer der nächsten RTX Generationen.

Danke für eure Unterstützung.

20260325_172118.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben