Erfahrungen mit Widescreen Monitoren (Windows/Linux)

agent4788 schrieb:
Ist mit den aktuellen Platzverhältnissen nicht mehr drin und wird glaube ich auch insgesamt zu breit.
agent4788 schrieb:
die Reine Fläche möchte ich schon beibehalten, je nach Anwendung ist das Teils schon zu wenig (zum Beispiel beim Programmieren)
Dann wirst du stapeln müssen, also Monitore übereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Puh, das sieht bereits wirklich eng aus, wenn da ein (Super)UltraWide-Monitor statt Widescreen hin soll.
PC könnte ggf. noch unter den Tisch wandern, aber dann wandert der rechte 27"er schon arg an die Wand.
Wenn das keine L-Form wäre, hättest mehr Platz ... schwierig. 🧐

Du könntest die beiden äußeren 27"er aber auch hochkant/vertikal aufstellen. Dann hättest mehr Platz.

Ansonsten sehr schöner Arbeitsplatz. 😊👍

Habe den 49" Samsung G95SC seit Release Day

Der Support auf den Betriebssystemen ist super!
Nutze primär Win 11, nebenbei aber auch Gaming Linux Distros (Bazzite, Nobara und Garuda Erfahrungen)
Überall 5120x1440, 240 Hz und HDR --> Keine Probleme auf Betriebssystemseiten

Für das Homeoffice ist der Monitor ebenfalls perfekt, arbeiten ist für mich besser als wie vorher mit 2x27" UHD.

Youtube/Videos gucke ich aber selten im Fullscreen, meist einfach im Fenster, welches auf 50% des Bildschrims gestellt ist

Zum Gaming Profil: Wenn ich zocke, dann zocke ich, sprich Fullscreen, Discord usw. laufen dann unsichtbar im Hintergrund und falls ich mal was gucken muss, tabbe ich einfach raus.
Das ist nicht jedermans Sache, aber ich finds besser als einen weiteren dedizierten Monitor für sowas zu haben.

Zurück zu 2x27" oder 2x32" möchte ich nicht mehr. Gerne sogar noch eine Nummer größer. Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an die großen Oschis ;-)

Egal welche Größe, ich kann nur noch OLED empfehlen!

Zusätzliche Pros für einen großen Monitor:
Nur noch ein Strom Kabel für den Monitor
Nur noch ein Datenkabel für den Monitor
Der Schreibtisch wirkt aufgeräumter

Con:
Dickes externes Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@agent4788
Tanzmusikus schrieb:
Du könntest die beiden äußeren 27"er aber auch hochkant/vertikal aufstellen. Dann hättest mehr Platz.
Naja, es ginge natürlich noch anders: Die äußeren Monitore einfach noch mehr anwinkeln.
Dann würde auch ein UltraWide-Monitor (mit z.B. leichter 3,8m Krümmung*) passen.

*Wenn mehr Krümmung gewünscht, dann mal im Bereich 3,2m - 2,85m - 2,53m schauen.

Zurück
Oben