Lenovo T480 Touchpad Folie defekt?

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.820
Frohes Fest!

vor ein paar Monaten habe ich ein T480 erworben.
Bis heute in einem Top Zustand.

Nun habe ich vorhin mit einem Zewa und nen Spritzer Glasreiniger die Oberfläche des T480 gereinigt, auch das Touchpad.

Nun sieht das Touchpad so aus:

1703532135055.jpg
Was ist das ?
Eine nachträglich aufgebrachte Folie?
Werkszustand?

Auf das Laptop habe ich theoretisch 12 Monate Garantie; bei Lapstore melden?
Selber machen?


Danke!
 
dms schrieb:
A) was für ein Präperat hast du denn verwendet - etwas mit Amoniak(?)
Wie geschrieben, handelsüblicher Glasreiniger

dms schrieb:
B) warum sollte das ein Garantiefall sein?
Weil defekt und nicht von mir verursacht.
Reinigen darf man ja noch ein Gerät.
 
Skudrinka schrieb:
Reinigen darf man ja noch ein Gerät.
Ja darf man, aber Glasreiniger hat da nichts zu suchen auf einem Gerät (eben wegen dem Ammoniak unter anderem), also ja von dir verursacht in dem Fall. Das ist mit Sicherheit nicht abgedeckt.

Ob es sich dabei um ne Folie handelt kannst nur du beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mojo1987 schrieb:
Ja darf man, aber Glasreiniger hat da nichts zu suchen auf einem Gerät, also ja von dir verursacht in dem Fall.
Schwachsinn.
Wenn es eine nachträglich aufgebrachte Folie ist, die nun Blasen wirft, dann ist das von vornherein kein Originalzustand.

Das nächste mal putze ich es mit Luft und Liebe - schon klar.
 
Skudrinka schrieb:
Wie geschrieben, handelsüblicher Glasreiniger
Wo war das Glas welches du gereinigt hat am Gerät - uU fällt dir was auf

..wenn ich handeslüblichen Bremsenreiniger ö.Ä. nehme ist das dann auch ein Garantiefall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das ist Glasreiniger kein Notebookreiniger. Ein feuchtes Microfasertuch ist ausreichend.

Wenn es nur Folie ist kannst du diese ja einfach abnehmen. Dell Geräte haben zumindest keine abnehmbare Folie auf dem Touchpad, denke nicht das Lenovo eine hat.
 
dms schrieb:
..wenn ich handeslüblichen Bremsenreiniger ö.Ä. nehme ist das dann auch ein Garantiefall?
Jetzt wird es absurd und albern.

Meine Hauptfrage war, was diese offensichtliche Folie ist, bzw. ob es Werkszustand ist oder nicht.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Wenn es nur Folie ist kannst du diese ja einfach abnehmen.
Ich kann diese Folie/Beschichtung abknibbeln. Ja.
 
Im Zweifel nichts machen und den n Händler fragen ums nicht schlimmer zu machen. Reagiert der Touch an den kaputten Stellen noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Jetzt wird es absurd und albern.
Wie kommst du nur darauf .. was ist da zB für einen KFZ-affinenMenschen abwegig, in seiner Werkstatt den PC mit seinem besten Reiniger zu putzen ... wollte ja nur deinen Blick aufweiten.

Für mich sieht das nach einem unterwanderten Lack aus - ist das zäh wie eine Folie oder bröckelig - weil es wirkt dünner als diese Klarsichtfolie im Küchenbereich.

zur Frage - Aufklebefolien habe ich in den letzten >10 Jahren mit Lenovo bisher nicht gehabt (seit W510 ff) - aber uU ist diese extra aufgebracht um ein verschrapeltes Pad aufzuwerten
 
dms schrieb:
aber uU ist diese extra aufgebracht um ein verschrapeltes Pad aufzuwerten
Und auf mehr wollte ich nicht hinaus.
Denn es ist offensichtlich das sich Luftblasen darunter gebildet haben.

Mit Verlaub, da du nicht gewiss sagen kannst, was Lenovo hier verbaut, ob eine Art Folie Werksseitig aufgebracht wird oder nicht, verstehe ich deine forsche Art hier nicht.
Den Händler zu kontaktieren ist doch keine Unart - deine Moralpredigt bitte ich zu unterlassen!
 
Das ist keine Folie das ist schutzlack und selbst im Thinkpad Wiki steht glasreiniger Tabu! Mit ein wenig google findet man raus das es sich bei dem Touchpad um einen schutzlack handelt zum nach Lesen "Für alle Reinigungsarbeiten wird keine Haftung übernommen - dies ist lediglich eine Sammlung von Tipps und Tricks! Alle Arbeiten geschehen auf eigene Verantwortung!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Shandriano schrieb:
Das ist keine Folie das ist schutzlack und selbst im Thinkpad Wiki steht glasreiniger Tabu!
Danke!

Eine Antwort mit der ich was anfangen kann und grundlegend basierend ist.
Das Glasreiniger zu so einer Beschädigung führt ist zwar echt übel, aber jetzt weiß ich woran ich bin.
Dann wird eben ein neues bestellt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Shandriano schrieb:
im Thinkpad Wiki steht glasreiniger Tabu!
Ja, das steht dort in der Rubrik "Display". Leider gibt es im Wiki keine Rubrik "Touchpad".
Es gibt dort für das Touchpad also keine klare Empfehlung für/gegen Glasreiniger und im Zweifel gilt wohl in Analogie zum Display Vorsicht walten zu lassen und auch beim Touchpad auf Glasreiniger zu verzichten.

Aber ich verstehe durchaus die Versuchung von Skudrinka, auch das Touchpad kurz mit diesem Mittel abzuwischen. Kann schon mal auf die Schnelle passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
So etwas passiert nicht mal, wenn man Bremsenreiniger nimmt. Noch nie gesehen. Im Prinzip alles weg und dann klebst du dir eine Klarsichtfolie drüber.
 
Ich habe selbst einen T480. Ich weiß nicht ob das Foto ein wenig verfälscht. Kann es sein, dass dieses Touchpad noch gar nicht abgegriffen ist, vielleicht sogar von Lapstore neu eingesetzt wurde und aktuell sogar noch eine Schutzfolie drauf ist, die sich nun löst?

Edit:
Oder hatte das Vorbesitzerunternehmen dort Schutzfolien aufgebracht. Es gibt wohl sowas:
https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-touchpad-sticker-foil-touchpad-folie.html
https://thinkpad-forum.de/threads/wie-neue-touchpad-folie-aufbringen.203147/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest braucht es nur meinen Fingernagel um weitere Spuren und Ablöser zu verursachen.
Bisher ist mir das nie aufgefallen, da ich prinzipiell immer sehr behutsam mit meinen Geräten umgehe und nie das Pad mit dem Fingernagel hab versuch zu bedienen.
Wäre schon seltsam, dass dieses so empfindlich sein sollte. (Aber vielleicht hat der (böse) Glasreiniger die Oberfläche auch nachhaltig angegriffen)
 
Habe Beitrag 17 ergänzt. Vielleicht ist es so eine Schutzfolie.
Ergänzung ()

Bei mir wäre jetzt die Versuchung nahe, die gesamte Touchpadoberfläche davon zu befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Skudrinka
Espero schrieb:
Bei mir wäre jetzt die Versuchung nahe, die gesamte Touchpadoberfläche davon zu befreien.
Werde ich auch machen!
Danke für dein Input!

Alles was ich abknibbel ist eine hauchdünne durchsichtige Folie, mMn.
 
Zurück
Oben