Lenovo T480s i7-8650U undervolting ThrottleStop

Hey,
ich habe ein Lenovo T480s erstanden und wollte ein nun Undervolting der CPU betreiben, um meine Effizienz zu verbessern.
Dazu habe ich Throttlestop installiert und meine Einstellungen im Offset gesetzt. Leider übernimmt er aber die Offsets nicht in die Tabelle oben rechts in FIVR. Dort steht überall 0,0000, obwohl ich das Offset bei CPU Core und Catch ändern kann.
Die Kernisolierung ist abgeschaltet. Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Muss ich eventuell im BIOS/UEFI etwas ändern?

Ich habe die Tabelle als Beispielbild (sind nicht meine Werte) einmal beigefügt.
Trotz geänderter Werte im Offset und Übernahme der Einstellungen, sind alle Werte bei 0,0000 geblieben.

Anhänge

• Beispilbild.jpg
    Beispilbild.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 77
andere methode:
energieprofile, um den den takt begrenzen
dann macht die firmware (uefi) von ganz alleine leise bzw wenig voltage

gut für akkulaufzeit oder die lüfterdrehzahl, das taktraufschnalzen, insbesondere den turbo, etwas an die leine nehmen.

ich erstell bei gen8 meist drei profile auf basis "ausbalanciert",

eines mit max1,6 ghz: das ist das superleise/bibliothekstaugliche bzw akkuzeit maximierende
eines mit max2,2 ghz, was in etwa das ist, was unter last nicht oder kaum throttelt im sommer
eines mit max2,8 ghz, was in etwa das ist, was unter last nicht oder kaum throttelt im winter

benamse das entsprechend.. z.b. "Ausbalanciert - max2,2ghz"...

unter energiesparplan-->erweitert--->prozessor... maximaltakt setzen, fertig.

reg setting, damit du das feld "maximaltakt" in den energiesettings prozessor kriegst:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]<br>"Attributes"=dword:00000002

tut im wesentlichen ähnliches wie der prozentsatz, halte ich für übersichtlicher.

10 oder 11, gottseidank dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Ahhhh...das muss ich heute gleich einmal testen. :-) Ich habe das bisher immer in ThrottleStop gemacht und meine Taktfrequenzen und Powerlimits dort eingestellt. Das Undervolting möchte ich nur wegen des Akkus nutzen.
Nur aus Interesse...ich habe ein Legion Notebook mit AMD CPU (vorher hatte ich Intel), geht das mit dem Energiesparplan auch bei AMD? Ich habe bei dem Notebook bislang noch keine Möglichkeit gefunden die Taktfrequenz manuell zu setzten. Ich habe es derzeit mit der Deaktivierung des Boosts gelöst, was mir theoretisch ausreicht, da er damit trotzdem über 3GHz taktet und nur sehr wenig Power dafür benötigt. Ist beim Gaming schön leise. :-)

Ob du damit jemals auf nen grünen Zweig kommst?
Was ist überhaupt das Ziel was du erreichen willst?

Mein Ziel ist es, eine "kühles" und "leises" Notebook zu haben. Ich kann da auch gerne auf ein wenig Leistung verzichten. Wenn ich die Leistung einmal brauchen sollte, kann ich sie ja freigeben.
Mir ist es in dem Fall lieber, wenn z.B. eine Installation oder wie auf meinem anderen Notebook die Bildbearbeitung etwas langsamer ist, aber ich keinen Föhn neben mir aufheulen lasse. :-)
Das Undervolting sollte primär für die Akkulaufzeit förderlich sein.

Hast du den schon das Gerät bzw die Kühlung gereinigt?
Je nach Anwendungsfall bringt undervoltung gar nix bei der Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Steve-SonyA77ii
klar, die firmware wird immer weniger voltage fahren, wenn die cpu ned in den himmel boostet.
völlig wurscht on intel oder amd.

und von der funktion halt unkritisch.
weil jede firmware steuert voltages nach belastung und takt. von selber.

Okay...
whats4 schrieb:
völlig wurscht on intel oder amd.
Also kann ich das auf meinem Legion mit AMD CPU auch so einstellen?
Würdest du dann auf "undervolting" an sich komplett verzichten?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast du den schon das Gerät bzw die Kühlung gereinigt?
Je nach Anwendungsfall bringt undervoltung gar nix bei der Akkulaufzeit.
Ja, die Geräte sind alle ordentlich gewartet.
Ich dachte, dass der geringere Offset generell bei jeder Last weniger Spannung benötigt, was sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken sollte. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

schau, du kannst in dieses taktfeld reinschreiben was du willst, aber...
...das ergebnis wird immer eine zahl sein, welche mit den teilern der hardware machbar ist, und kleiner-gleich der zahl ist, die drinsteht.

es ist schlicht einfacher zu machen auf die art, und unkritischer. weil man in die kurven der firmware ned eingreift.

das mühsamste dran ist das regedit.
nimm die suchfunktion für die
54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00
und
75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100

du suchst immer von da, wo du stehst "abwärts". also stell dich links in der navigation immer auf den zweig, in dem du suchen willst.

whats4 schrieb:
du suchst immer von da, wo du stehst "abwärts". also stell dich links in der navigation immer auf den zweig, in dem du suchen willst.
Das ist kein Problem...gebe ich dann bei der Taktfrequenz z.B. 2,5 ein oder muss ich 2500 oder 25 eingeben?

ganze zahl 2500, also in mhz, ned ghz

• Gefällt mir
Okay...also egal ob Intel oder AMD...ich lasse denn Boost an und kann dann z.B. dort drin 3000 eingeben und habe dann eine maximale Taktfrequenz von 3,0GHz (egal ob der Boost höher wäre)?
Mein i7 8650U im T480s geht dann nicht auf 4,2GHz hoch, sondern auf allen Kernen (also auch Single-Core) maximal auf 3,0GHz.
Er nimmt dann aber nicht generell weniger Spannung bei den einzelnen Frequenzen? Sprich, wenn ich nur surfe und die Leistung nicht benötige, ist (in Bezug auf die Akkulaufzeit oder Temperatur) in diesem Arbeitsbereich eigentlich nichts anderes, als original? Es geht nur darum, dass er halt nicht die maximalen Spannungen zieht, sondern eben bei den 3,0GHz bleibt und nicht MEHR zieht, um eben z.B. 4,2GHz zu erreichen?

jo, als basis für alle profile nimmst "ausgeglichen".
und das einzige wast machst, ist den max takt festlegen.
vergiss ned eine vernünftige benamsung.

innerhalb der grenze, die du definierst, bleibt speedstep natürlich wie immer.
d.h. wenn nix tut, wird nach wie vor auf idle-minimum gehen
Ergänzung ()

generell, am besten macht man alles nach vorbild der natur.

immer den billigsten weg, niemals verschwendung

ein weiterer vorteil dieser methode ist, daß man sich null um die eigenheiten der jeweiligen plattform kümmern muß.

nuja, kosmetisch. wie erwähnt, das muß mit den teilern machbar sein. nun, das schlimmste ist dann daß im namen ein nicht ganz zutreffender takt steht.
nun, kann man umbenamsen (kommandozeile), oder kübeln, neu machen und neu benamsen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werde es probieren. :-)
Es gab auch irgendwie ein Regedit, indem man im Energiesparplan das Boost-Verhalten von aggressiv bis effizient oder deaktivieren kann. Ich habe das an meinem Legion aktiviert um den Boost zu deaktivieren. Ich finde es aber gerade nicht. Weißt du das zufällig?

Ich frage nur mal so am Rande, was soll das undervolting einer 15W CPU bringen?

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7

Ich hab's gefunden...hier kann man das Boost-Verhalten einstellen. Attributes auf 2 setzen und dann erscheint es im Energiesparplan unter Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben