Lenovo T520 Fragen

Infotainer

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Nach langer Suche nach einem neuen Laptop habe ich mich nun für das T520 entschieden allerdings finde ich auf manche Fragen keine Antworten und hoffe auf eure Hilfe!

Das Notebook soll hauptsächlich für Office und Internet benutzt werden und einigermaßen mobil sein (Akkulaufzeit bei Office min 5h) und ganz wichtig LEISE! Nutzungszeitraum min 2 Jahre. Keine Spiele. Robust.

Testberichte habe ich gelesen allerdings hatten die alle nur einen i5 verbaut.

Zur Auswahl stehen das T520 mit:
(Arbeitsspeicher wird auf 8GB aufgestockt)

39.6 cm (15.6") HD+ LED matt (1600 x 900), Intel® Core™ i7-2640M (2.80 bis 3.50 GHz), 500GB HDD, 4GB RAM, NVIDIA Quadro® NVS 4200M mit 1GB, Windows® 7 Professional (64bit)
9-Zellen Akku

oder das

39.6 cm (15.6") Full-HD LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i7-2640M (2.80 bis 3.50 GHz), 500GB HDD, 4GB RAM, NVIDIA Quadro® NVS 4200M mit 1GB, Windows® 7 Professional (64bit)
9-Zellen Akku

Fragen:

1. Hat wer die selbe Ausstattung und kann mir was über die Lautstärke berichten?

2.Hat wer die selbe Ausstattung und kann mir was über Akkulaufzeit berichten?

2. Lohnt sich der Aufpreis zu dem Full-HD Display?

3. Ich habe bewusst zu dem i7 gegriffen in dem Glauben das ich in ein paar Jahren immer noch genug Leistung habe, sehe ich das richtig?

4. In einem Artikel habe auch aufgeschnappt das im April 2012 neue T-Serien erscheinen sollen, ist da was dran? Lohnt sich das Warten?

Ich bedanke mich bei allen die mir helfen und sich die Mühe gemacht haben!

Du solltest mit beiden Versionen gut fahren, wobei du bei deinem Einsatzzweck ruhig auf den I7 verzichten kannst denn dessen Leistung wird bei Office und Internet eh nicht benötigt. Ich habe in etwa den selben Einsatzzweck und dazu reicht mein doch schon in die Jahre gekommenes X200s völlig aus.
Du solltest dir eher überlegen, die doch recht lauten Standard 500 gb Platten gegen eine SSD auszutauschen, damit hättest du eine merkbarere Performancesteigerung. Dafür könntest du auch ein Modell mit I5 nehmen.
8gb RAM sind bei Office und Co unnötig, aber bei den derzeitigen Preisen kann man sich das Upgrade ruhig gönnen.

Ich würde das FullHD Display nehmen, da die Auflösung meiner Meinung nach nicht hoch genug sein kann, und auch die Farbdarstellung bei diesem wesentlich besser sein soll. Mein X200 hat auf 12" 1440 x 900 Punkte, aber leider sind Farbdarstellung und Kontrast nicht so, wie ich es gerne hätte. Leider gibt es bei den neuen Modellen der X-Serie nur noch die Standardauflösung, sonst würde ich eventuell auch langsam auf ein neues Modell umsteigen.

Eventuell, wenn das Einsatzgebiet mobiler als nur von einem Zimmer zum nächsten sein sollte, solltest du dir überlegen eventuell ein kleineres Modell in Betracht zu ziehen.

Edit:

Ob sich das warten auf die neue Serie lohnt, kann dir wohl noch keiner genau sagen, die effizienz der neuen CPU's sollte jedoch etwas besser sein als bei den bisherigen wodurch sich Akkulaufzeit/Lautstärke/Performance nochmals verbessern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen i7 brauchen, der i5 ist beinahe schon überdimensioniert :D aber durchaus zu empfehlen. Würde mir auch eine Version suchen ohne Nvidia Grafik, weil für Office die in der CPU integrierte HD3000 Grafikeinheit vollkommen ausreicht. Würde dann an deiner Stelle das gesparte Geld in eine mSATA SSD stecken, dann hast du ein schnelles Betriebssystem und kannst die verbaute Festplatte noch als Datengrab nutzen.

Da wirst du mit dem i7 recht haben das der sich langweilt aber wenn ich schon 1000+ für ein Notebook bezahle dann darf es auch ruhig eine schnelle CPU sein. Deswegen wäre es ja mal zu wissen wie sich das mit der Lautstärke (Kühlung) mit dem i7 verhält den getestet werden immer nur die i5 :-(

Eine SSD wird irgendwann mal nachgerüstet. Ist aber immo nicht so akkut.

Also kleiner wie 15" sollte es eigentlich nicht sein, man wird ja auch älter und die Augen schwächer ;-) hatte bis vor kurzem auch ein 15" das fand ich für Word Exel etc eigentlich optimal. Hab hier auch noch nen 10" Netbook und das geht zum Arbeiten gar nicht.

Okay also ein T520 mit einem i5 und Intel Grafik und Full HD Display finde ich auf Campuspoint leider nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
1. soweit ich mich richtig erinner, sind die T520 keine leisetreter. mein T410 lüftet mittelmäßig laut, übrigens kann man einstellen ob jedes mal angepasst wird oder bei einer bestimmten hitze konstant auf dem selben level gepustet wird. das anpassen hat mir den nerv geraubt.

2. dein stromverbrauch und meiner dürften ähnlich sein, ca. 6h wenn man auch mal bisschen intensiv rechnen lässt zwischendurch.

2. kommt drauf an, ich persönlich würde im höchstfall 200 EUR drauflegen. bedenke, dass es wirklich ziemlich klein wird, dafür gewinnst du das maximale an übersicht.

3. nein

4. grundsätzlich bin ich gegen warten, allerdings sind die T5xx wirklich schon lange am markt. ich habe mein T410 für 700 EUR plus SSD schießen können im oktober, auslaufmodell olé :)

Auch wenn die Augen schlechter werden, würde ich das FullHD Display nehmen, man kann ja dank Windows 7 alles leicht auf größer Skalieren lassen. Im Idle besteht fast kein bzw. kein Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 in sachen Stromverbrauch. D. h. Wenn, dann ist die i7 Version nur unter Last lauter was bei dem genannten Einsatzgebiet nicht / kaum auftreten sollte. In sachen Lautstärke ist das nervigste an den books wirklich die 7200 rpm Festplatte, diese ist wirklich nicht als leise zu bezeichnen. Dank Tpfancontrol ist der Lüfter ja auch in den Griff zu bekommen, wenn man mit der Standartregelung des BIOS nicht einverstanden ist.

Na so schlecht sind meine Augen dann doch noch nicht das ich die Windows Bildschirmlupe benutzen muss :-P

Also wenn ich Optional eine SSD einbaue dann fällt das DVD Laufwerk weg?

Nein, bei den neuen Modellen ab der x2x Serie ist es möglich, eine msata ssd einzubauen, zusätzlich zu Festplatte und DVD-Laufwerk.

http://geizhals.at/de/604215

Dies ist jedoch nur möglich, wenn in deinem Modell kein 3g modem installiert ist, oder du dieses nicht nutzen willst und es ausbaust.

Vorteil dieser Lösung wäre, das du die Festplatte, wenn du deine Meistgenutzte Software und Windows auf der SSD installierst abschlaten kannst, und somit wieder eine Geräuschquelle eleminiert ist, wenn du sie nicht benötigst.

Nein, das Laufwerk bleibt erhalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. du tauscht die normale Festplatte gegen eine SSD im 2,5" Format. Weiss nicht ob es bei der T-Serie auch eine slim Version sein muss oder ob die normalen mit 9 mm Bauhöhe auch gehen.

2. du kaufst eine mSATA SSD die kommt in den mSATA Slot, da wo man auch eine UMTS Karte nachrüsten kann. Ergebnis du hast die Geschwindigkeit der SSD beim Betriebssystem und gleichzeitig noch den großen Speicherplatz der normalen HDD, die dann auch nur anspringt und "Krach" macht, wenn man Daten drauf schreibt.

Hmm okay auf dieses Umts Modul oder wie das heißt könnte ich verzichten auf DVD leider (noch) nicht..

Also das mit der Lautstärke lässt mir trotzdem keine Ruhe hab hier 2 Jahre lang so ein Brüllendes Asus Notebook das war im Idel lauter als mein Gaming PC nach 4 Stunden dauerzocken. Konzentriertes Arbeiten mit dem Asus war dank des kack Lüfters nicht möglich. Sowas will ich nicht nochmal durchmachen ;-)

Wie die Lautstärke bei den neuen T Modellen ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich hatte ein Modell der L-Serie, bei dem lief der Lüfter durchgehen unnötig auf niedriger Stufe. Dank Tpfancontrol habe ich diesen dann endlich zum Schweigen bekommen. Da lobe ich mir doch mein x200s, das bei Surfen und office solange ich keine flashvideos sehe dank ssd komplett lautlos ist.

So schlimm wirds auch nicht. Thinkpad-Nutzer sind nur etwas verwöhnt - da ist das, was andere als "leise" bezeichnen oft schon vergleichsweise laut ;) .

Zur mSATA-SSD kann ich dir auch raten, würde ich auch gleich beim Kauf dazunehmen, dann musst du später nicht alles auf die SSD migrieren oder neu installieren. Die im Vergleich extrem lahme Festplatte wird dich anschließend nur noch nerven ;) .

Hab mich heute bei meinem E520 übrigens gewundert, warum der Lüfter auf einmal so laut geworden ist. Beim genauen hinhören war es nicht der Lüfter, es war die Festplatte, auf der der Virenscanner am herumschnüffeln war. Und die HDD ist nicht laut - der Lüfter ist halt so leise. Und wird trotzdem von einigen Thinkpad-Nutzern als "recht laut" bezeichnet.

Er ist "recht laut" wenn man ihn nicht in seine Grenzen verweißt. ;) Gut, ich bin verwöhnt, da eben bei meinem Book sehr selten der Lüfter läuft, außer ich sehe Videos. Auch dann ist er sehr leise und höre ihn wegen des Ton's des Videos nicht.

Okay das die 7200 HDD nicht leise sein wird höre ich auch an meinem Desktop PC wenn sie dann mal laufen.

Also bestelle ich dann einen i5 mit INTEL GRAFIK, Full HD Display und einer SSD 128GB vorzugsweise eine Samsung. 9-Zellen Akku

Kennt wer noch ne gute Seite wo auch Studentenrabatt gewährt wird? Auf Campuspoint gibt´s keinen i5 mit Full HD Dsiplay.

Die Frage ist, ob es diese Konstellation überhaupt gibt. Ich könnte mir vorstellen, das zumindest die Nvidia bei diesem Modell pflicht ist, das ändert jedoch nichts, da diese in deinem Anwendungsgebiet immer deaktiviert sein sollte. Das Modell wie du es dir vorstellst wird es wohl nicht geben, vor allem weil es nur auf bestimmte, von Lenovo ausgesuchte Modelle Studentenrabatt gibt.

Günstiger und besser als bei diesem hier wirst du wohl nicht fahren können:

http://www.campuspoint.de/notebooks...denten/thinkpadr-university-t520-4242rf1.html

Zuletzt bearbeitet:
Klasse hab gerade auch gesucht und nichts gefunden dann muss es wohl doch mit Nvidia Grafik und i7 werden :-( auf der Lenovo Seite ist es in der Config mit drin allerdings das Full HD Display 200€ Aufpreis das sprengt dann wirklich schon den Rahmen!

Ja, ich habe gerade auch nachgesehen, mit der gewünschten "weniger Ausstattung" würde das Book ohne Rabatt scharf an der 1500 € Marke kratzen. Dann lieber doch etwas mehr für weniger Geld ;)

Jep und das ist definitiv zu viel :-(
Kotzt mich irgendwie an ;-)
Ah Hilfe selbst mit Arbeitspeicher Upgrade und mSATA SSD Upgrade liege ich bei 1500€ WoW

Da kann man ja schon fast an was anders wie Lenovo denken ;-(

Zurück
Oben