Lenovo T520 startet erst nach 30min nach Upgrade

djbellagio

Cadet 1st Year
Hallo, dies ist mein erster beitrag jemals in einem Forum, da ich sonst immer eine Lösung finde, doch dieses mal bin ich echt ratlos.

Folgendes Problem:
Ich hatte ein Lenovo T520 mit Windows Ultimate 32bit, lief echt mega schnell und alles war super, doch dann wollte ich ein Spiel runterladen das die vorraussetzung von Win7 64bit erforderte, also habe ich mir bei "Rakuten" einen win7 Key bestellt. Um das ganze auch reibungslos spielen zu können habe ich mir gleich 2x 4GB Samsung RAM gekauft um von 4 auf 8GB aufzurüsten. Windows habe ich dann anschließend installiert und die Treiber auch. Doch dann ist genau das Gegenteil passiert von dem was ich erwartet hatte. Mein Laptop wurde sehr langsam. Ich brauche ca. 20min bevor ich den Desktop erreichen kann, Browser öffnen dauert auch nochmal 10min. Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Start auch mehrere min schwarz bis der Desktop zu sehen ist.

Folgendes habe ich bereits Probiert:
  • CCleaner für mögliche Fehler
  • Windows-Speicherdiagnose für mögliche RAM-Fehler (keine Fehler gefunden)
  • Alle möglichen Updates Installiert von Intel/Windows/Lenovo
  • CPUID CPU-Z für möglichen Fake-RAM oder sonstige fehler geöffnet und geschaut (nichts gefunden)

Laptop Daten:
Lenovo T520
Win7 Professional 64bit
Intel i5-2520M
8GB Samsung RAM DDr3 PC3-12800 (800Mhz)
Intel HD Graphics 3000

Ich bitte nun verzweifel um hilfe.
Falls jemand noch mehr Daten braucht einfach reinschreiben.

Windows 7 Zeiten sind vorbei, das Support Ende kommt. Bitte wechsel auf Windows 10.
Hast du schon eine SSD drin?

Hi, keine SSD drin, eine normale 250GB HDD, doch wie gesagt dachte ich eher weniger das es an der HDD liegen kann, da wie gesagt der Laptop davor super schnell lief und man keine bis kaum wartezeiten hatte

Bei Windows 7 darfst du erstmal nen halben Tag updates machen. Die macht Windows im Hintergrund und verlangsamt einfach alles.
Ich hab ein X220Tablet, da war das genauso, gerade wenn man Windows neu aufgespielt hat.

Moin,

da hat sich ganz klar was verhakt.
Du solltest Win einmal Clean installieren, also kein Update von einer anderen Version.

Hast du das aktuelle Bios installiert ??

Und auch ich würde dir Win10 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hatte ein Lenovo T520 mit Windows Ultimate 32bit, lief echt mega schnell und alles war super, doch dann wollte ich ein Spiel runterladen das die vorraussetzung von Win7 64bit erforderte, also habe ich mir bei "Rakuten" einen win7 Key bestellt. "

Das war komplett unnötig, die Windows 7 keys sind nicht an die 32/64bit Ausführung gekoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn in dem Laptop immer noch die erste HDD steckt, dann würde ich mir diese jetzt nach der Installation von Windows mal anschauen. Nimm mal CrystalDiskInfo um die Smartwerte der HDD zu prüfen. Am besten mal ein Screen machen. Eine SSD wäre auch eine Überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also erstmal danke für die zahlreichen und schnellen antworten.

chris_2401 schrieb:
Bei Windows 7 darfst du erstmal nen halben Tag updates machen. Die macht Windows im Hintergrund und verlangsamt einfach alles.
Ich hab ein X220Tablet, da war das genauso, gerade wenn man Windows neu aufgespielt hat.

Windows hat bereits alle updates installiert.

mcbloch schrieb:
Moin,

da hat sich ganz klar was verhakt.
Du solltest Win einmal Clean installieren, also kein Update von einer anderen Version.

Hast du das aktuelle Bios installiert ??

Und auch ich würde dir Win10 empfehlen.

Hi, alle nötigen updates wurden von mir auf der Lenovo seite runtergeladen und installiert, auch ein Auto updater von Lenovo selbst der mir dann angezeigt hat das alle wichtigen updates installiert worden sind. Ein Clean Install werde ich wohl erst als letztes probieren.

john.smiles schrieb:
"Ich hatte ein Lenovo T520 mit Windows Ultimate 32bit, lief echt mega schnell und alles war super, doch dann wollte ich ein Spiel runterladen das die vorraussetzung von Win7 64bit erforderte, also habe ich mir bei "Rakuten" einen win7 Key bestellt. "

Das war komplett unnötig, die Windows 7 keys sind nicht an die 32/64bit Ausführung gekoppelt.

Hi, ich verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest.

Groug schrieb:
Test deinen Speicher mal mit memtest.
motorazrv3 schrieb:
Wenn in dem Laptop immer noch die erste HDD steckt, dann würde ich mir diese jetzt nach der Installation von Windows mal anschauen. Nimm mal CrystalDiskInfo um die Smartwerte der HDD zu prüfen. Am besten mal ein Screen machen. Eine SSD wäre auch eine Überlegung wert!

Werde beide Sachen heute mittag machen und meine ergebnisse hier rein posten.

PS: Da schon viele es erwähnt haben, ich habe Win7 gezielt ausgesucht da ich nur über negative erfahrungen gelesen habe von dem Lenovo T520 im zusammenhang mit Win10, daher habe ich mich für win 7 entschieden.

motorazrv3 schrieb:

Habe nun CDI gestartet und dabei kam die Meldung "Vorsicht" im Anhang findest du das ganze Bild.

Groug schrieb:
Test deinen Speicher mal mit memtest.

Memetest läuft nun seit 1 1/2 std und hat Phase 1/4 mit 0 Fehlern abgeschlossen

Anhänge

• IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 294
Also laut cdi ist deine Festplatte hin.
Was du noch versuchen könntest, ist diese einmal komplett zu formatieren und dann Win10 neu und Clean zu installieren.
Aber eigentlich gehört die Platte gegen eine SSD ausgetauscht was dem ganzen auch einen immensen Geschwindigkeitsboost geben würde.

mcbloch schrieb:
Also laut cdi ist deine Festplatte hin.
Was du noch versuchen könntest, ist diese einmal komplett zu formatieren und dann Win10 neu und Clean zu installieren.
Aber eigentlich gehört die Platte gegen eine SSD ausgetauscht was dem ganzen auch einen immensen Geschwindigkeitsboost geben würde.

Ich verstehe nur nicht wie die Festplatte hin sein soll, habe auf dem Laptop nie mehr gemacht als Surfen und 1-2 Spiele gelegentlich gezockt. Und bis jetzt habe ich nur 2x Win7 neu installiert.

Also die Platte hat im Schnitt 10 Std am Stück gelaufen.
Kannst du an dem CDI Ergebnis sehen.
Sie hat über 23.000 Betriebsstunden hinter sich.
Da kann sich das Teil schon mal verabschieden.

Also liegt das Problem an der HDD und die ist auch nicht mehr zu retten, versteh ich das richtig?

Jupp, würde ich so sehen.

Das habe ich mit der Starthilfe von windows bekommen (bilder im Anhang)

Anhänge

• D556BB5D-639A-47B3-8BA1-8406CADFAA09.jpeg
    D556BB5D-639A-47B3-8BA1-8406CADFAA09.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 272
  • CB14A980-857D-449D-AC28-343B7A8F9899.jpeg
    CB14A980-857D-449D-AC28-343B7A8F9899.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 273
@djbellagio
Genau das, was ich vermutet habe. Wenn ein System meist so langsam ist, deutet u. a. vieles auf die HDD hin.
Am besten gegen eine gute SSD tauschen und das System wird wieder ordentlich schnell seinen Dienst verrichten.

Zurück
Oben