PC schaltet sich ab, startet erst nach NT-Reset

Skei

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
183
MoinMoin,

Ich habe lange selbst versucht hinter die Lösung meines Problemes zu kommen, doch so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch tun kann.

Problembeschreibung
Folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit fast einem Jahr:
Im Spiel PUBG (PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUNDS) kommt es vor, dass der PC einfach aus geht. Das heißt er schaltet sich ohne BlueScreen einfach ab, die Bildschirme werden dunkel. Danach kann man den PC erstmal nicht starten, bis er etwa 10 Sekunden komplett Stromlos war - ich warte immer ab bis die LEDs/Beleuchtung bei den Anschlüssen hinten am Mainboard aus gehen. Danach kann man das Netzteil wieder an den Strom anschließen und der PC startet anstandslos.

Ich habe das Problem ausschließlich bei PUBG. Ich kann es nicht mit Last-Tests auf CPU und GPU nachstellen. Auch in PUBG lässt es sich nicht verlässlich reproduzieren. Mal kann man 30 Minuten ohne Absturz spielen, mal ist man fast direkt nach dem joinen in eine Lobby weg. Das Problem tritt in keinem anderen Spiel und auch in keiner Anwendung auf (bis jetzt).

System
Meine System sieht folgendermaßen aus:
CPU: AMD RYZEN 2700X
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
GRAFIK: Palit 2080 Ti GamingPro
NETZTEIL: Seasonic Focus Gold 550W
GEHÄUSE: Fractal Design Define R6

Als Systemplatte verwende ich eine Samsung m2 970 pro. Zusätzlich sind noch 2 andere SSDs verbaut. An der Grafikkarte hängen aktuell 3 Bildschirme (2x über DP, 1x über DVI auf DP Adapter).

Das Problem bestand schon früher einmal (ca. vor einem Jahr +-). Damals hatte ich das Netzteil im Verdacht und hatte es weil es noch in der 6-Monats-Frist lag zurückgeschickt. Damals hatte es glaube danach erstmal funktioniert, kann aber auch sein dass ich nicht mehr so viel gespielt hatte danach - oder es war Zufall. Jedenfalls tritt das Problem weiterhin auf und macht es mir nicht möglich, normal PUBG zu spielen.
In der Ereignisanzeige steht zum jeweiligen Zeitpunkt nichts, auch ein Minidump wird nicht angelegt.

An der Temperaturfront sieht es folgendermaßen aus:
Last-Test: (Genutztes Tool: OCCT) wird der CPU etwa 85°C warm maximal. Die GPU wird 76°C warm.
PUBG: CPU etwa 80°C, die GPU liegt bei 70°C.

Deswegen würde ich eigentlich ein Hitzeproblem ausschließen?

Stromverbrauch:
Last-Test: etwa 500W
PUBG: etwa 390-420W.

Hier erneut der Hinweis: Beim Last-Test stürzt der PC nicht! ab. Ausschließlich bei PUBG.

Was habe ich schon probiert/getestet/ausgeschlossen?
  • Ich habe die "Übertaktung" des CPU auf 4 GHz rückgängig gemacht. Er läuft jetzt mit den Stock 3.7 GHz.
  • Ich habe XMP beim RAM deaktivert. Er lief dann mit 2133 MHz.
  • Es läuft nichts (mir bewusst) relevantes wenn PUBG an ist.
  • Der oben angesprochene Netzteiltausch. Ich will eigentlich nicht glauben, dass bei einer Firma wie Seasonic 2x der selbe Fehler auftritt.
  • Die zusätzlichen Bildschirme abgemacht (Warum auch immer :D).
  • Den PC an eine Steckdose in einem anderen Zimmer angeschlossen.
  • Die Temperaturen (siehe oben) bewegen sich in einem normalen Bereich.
  • Der Stromverbrauch (siehe oben) ist nicht zu hoch.

Innerhalb des angesprochenen Jahres habe ich auch von einer Samsung-SSD auf die M2 gewechselt. Es gab also auch eine neue Windows-Installation.

Wenn jemand noch Dinge hat, die ich testen kann... nur her damit. Ich würde es echt sehr gerne mal gelöst bekommen.
Danke für eure Zeit :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
"PUBG temps" ... hier hat einer auch nach 30 Minuten einen Ausfall. Hast du versucht die Graka und/ oder die CPU mal ein wenig runterzutakten - Spannung zu reduzieren - wenn möglich? Ja - hast du für die CPU!
Bei geöffnetem Gehäuse gleiches Problem?
 
Die 85°C kommen mir bekannt vor.
Bei mir ist BF5 immer abgestürzt, als die CPU-Temp diesen Wert erreicht hat.
Du solltest deine Kühlung optimieren. 85°C ist für Zen+ zu viel.
 
Ich würde den Takt der CPU nicht von 3,7 GHz auf 4,0 GHz zurück nehmen, sondern vielleicht einmal auf 3,3 GHz in die Höhe setzen. ?:hammer_alt:
 
Huhu, ich habe einige Aussagen im Startpositing noch mal präzisiert.

@Ost-Ösi Ich habe die Übertaktung (von x auf y) zurückgenommen. Den Entsprechenden Punkt habe ich aktualisiert, falls er misverständlich gewesen sein sollte.

@Henge @DJKno Die 85°C CPU-Temperatur werden ausschließlich beim Last-Test erreicht und führen nicht zu einem Absturz. In PUBG sind die Temperaturen niedriger.
 
OK, aber in PUPG erreichst du trotzdem 80°C, was auch zu viel ist.
Ich würde zumindest mal bei den Temps ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge und John Statler
Huhu, ich habe mal den CPU-Kühler abgenommen und gesehen, dass die WLP "ungleichmäßig" verteilt war. Ich habe die WLP neu aufgetragen und erreiche jetzt in PUBG Temperaturen von 57°C-59°C. Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

Ich habe noch ein älteres Netzteil mit 620W (kein Chinaböller :D) da, das könnte ich zum Test mal einbauen. Wer noch Ideen hat, gerne her damit.
 
@Skei Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Ich habe ein sehr, sehr ähnliches Verhalten bei meinem PC und suche noch nach der Lösung.
 
@Bufk1n Ja, wenn man von "gelöst" sprechen kann... Ich habe bei Reddit gelesen dass das Seasonic Focus Gold nicht mit den Spannungen der 2080 Ti "klar kommt" und daher abschaltet. Ich habe mir dann ein anderes Netzteil gekauft und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hm vllt. sollte ich dann bei meinem Netzteil auch nochmal nachschauen, ob es da irgendwelche Probleme gibt. Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben