Lenovo T530 mit Intel Core i7-3520M, stockt. Zu wenig RAM?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

woran könnte es liegen, dass ein nagelneues Lenovo T530 mit Intel Core i7-3520M und 4GB RAM stockt, mal kurz Aussetzer da sind, wenn im Hintrgrund gerade Daten von extern auf die interne Festplatte überspielt werden (manchmal bricht er sogar das Kopieren ab)? Kann die CPU zu schnell sein, für den vorhandenen RAM? Aber, wieso wird das dann so verkauft?

OS ist Windows 8 (aber da behauptete Microsoft ja, dass das selbst auf einem Pentium mit 1GHz laufen solle)...

Grüße u Danke!

Die Frage ist welche HDD ist verbaut und welche Geschwindigkeit hat diese?

wenn im Hintrgrund gerade Daten von extern auf die interne Festplatte überspielt werden (manchmal bricht er sogar das Kopieren ab)?
Das liegt zu 100% nicht an zu wenig RAM oder ähnlichem. Was für Meldungen bekommst du denn wenn das Kopieren abgebrochen wird?

Check mal die Energieeinstellungen der HDD/SSD ;)

Und stell deine Frage hier nochmal: thinkpad-forum.de (Mehr Kompetenz zum Thema :) )

meins stockt auch abunzu, hab nen x230i mit 500gb m4 ssd, z,b, beim schreiben auf facebook

Teknicida schrieb:
Die Frage ist welche HDD ist verbaut und welche Geschwindigkeit hat diese?
Ne Hitachi 500GB mit 5400rpm.
t-6 schrieb:
Das liegt zu 100% nicht an zu wenig RAM oder ähnlichem. Was für Meldungen bekommst du denn wenn das Kopieren abgebrochen wird?
Das Laptop gehört meinem Vater. Für ihn frage ich. Ich hab ihn da falsch verstanden. Beim Daten kopieren bleibt es manchmal ganz lange stehen und es passiert nichts mehr, dann irgendwann verändert sich die Anzeige dann wieder und es scheint weiter zu gehen.
Außer dem Datenübertragungsstocken ist es wohl so, dass die "Maus" (Cursor) auch oft einfach hängen bleibt.
honky-tonk schrieb:
Vll mal chipsatz treiber aktualisieren!?
Danke, werde ich weitergeben.
D1rty schrieb:
Check mal die Energieeinstellungen der HDD/SSD ;)
Und stell deine Frage hier nochmal: thinkpad-forum.de (Mehr Kompetenz zum Thema :) )
Werde ich weitergeben und Danke für den Tip. Obwohl ich wenig Hoffnung habe, wenn LudwigM schon sagt, beim ihm sei das auch so, als wäre das normal und man müsse damit leben.
LudwigM schrieb:
meins stockt auch abunzu, hab nen x230i mit 500gb m4 ssd, z,b, beim schreiben auf facebook
Hast du schon nach den Energieeinstellungen geguckt und die Chipsatztreiber aktualisiert? Was hast du zur Problembehebung schon alles ausprobiert, was nicht zum Erfolg geführt hat?
Danke vorerst!

hab noch nichts gemacht, energie modus ist auf optimierte stromquelle

ich denke die 30€ für 4gb Ram kannst du mal ausgeben, dein Speicher dürfte im Single Channel Modus laufen. (schau mal mit CPU-Z)
Also würden bei Dual Channel sicher 20-30% Mehrperformance verfügbar. Vielleicht ist dann dein Ruckeln Geschichte.

A Pro Pos Multi-chanelling:
ich meine es sind 2x2GB drin, um Dual Channel zu haben müsste man ja auf 2x4GB aufrüsten, was ja auch noch finanziell machbar ist...
Aber, nur der eine Slot ist so erreichbar, dass man ihn laut Lenovo ohne die Garantie zu verlieren austauschen kann. Aber laut Lenovo kann man angeblich auch nur maximal ne 500GB HDD (es gibt aber ne 7mm dicke 1TB Platte und ne 9,5mm passt mit Modifikation des Gummirahmens auch rein) und maximal 2x4GB RAM einbauen (wo es aber doch 8GB Riegel gibt).

ah so, da du eh schon 2x2gb hast fällt das "single channel" problem weg.
4gb sind zwar nicht mehr super aber immernoch ausreichend...

ich würde an deiner stelle einmal alle treiber aktualisieren die die lenovo treibermaske unter support.lenovo.com anbietet.
außerdem kannst du dir einmal die changelogs der uefi firmware ansehen, eventuell gibt es hier ansatzpunkte.
kurzum der wichtigste treiber für dein system dürfte der ahci treiber sein. den gibt es auch hier bei CB: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ Am besten nimmst du das Komplettpaket vom 15.05. 16.4MB

Wenn ichn das richtig gelesen habe tritt das ja nur auf wenn Daten auf eine Externe HDD kopiert werden.
Prüfe mal im Taskmanager und dem Ressourcenmonitor was die Festplatte für eine Auslastung bei Kopiervorgängen hat.
Sollte die "Zeit mit max. Aktivität" permanent zwischen 90 und 100 liegen, dann haste Deinen Flaschenhals gefunden.

Du solltest diese dann evtl gegen eine mit mind 7200 Umin tauschen. evtl über eine SSD nachdenken. Empfehlung kann ich Dir leider keine geben. Hab mich lange nicht damit beschäftigt.

Habe mir jetzt aber nicht alle Postings durchgelesen. EVTL hats ja schon jemand anderes geschrieben.

Gruß

Teknicida schrieb:

Ne, wenn er was auf sein Laptop rüberspielt. Selbst, wenn es USB2 gewesen wäre, dann hätte es doch nicht komplett zum Stillstand kommen dürfen und dann irgendwann weiter kopierne dürfen, oder? Er hat, das muss ich präzisieren, zwischen seinem Desktop-PC und dem Laptop ne Netzwerkverbindung hergestellt (nicht übers Internet).

Wird denn nicht 5400rpm kontra 7200rpm immer überschätzt, das dürfte nicht so einen großen Unterschied machen, dass es zu Aussetzern kommt. Was sollen denn die ganzen Office-Menschen mit nem i3 Mini-Dell-Mini-Rechner und 5400rpm Platte drin sagen? Wäre doch schon seltsam, wenn die Hardware nicht allzu alltäglichen Aufgaben der Gegenwart gerecht würde. Da ist es doch wohl wahrscheinlicher, dass es wirklich was Softwares-eitiges ist (Energiespareinstellungen oder Firmware/Treiber, wie die anderen meinten), mal abgesehen, es würde ein Hardware-Defekt vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sorry für die Späte Antwort

Ich kann in dem Fall halt nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich betreue in unserem Unternehmen eine Anwendung die Clients neuinstalliert und Software verwaltet (Deployment über Netzwerk, Software Installation über Netzwerk). Bei mehreren Tests hat sich alt rausgestellt, das Clients mit 5400rpm fast doppelt solange brauchen um installiert zu werden...wie Clients die mit 7200rpm Platten ausgestattet sind.

Teilweise sind halt die Clienttasks abgebrochen, da die Platten mit 5400rpm permanent bei 100% Auslastung lagen. Dies führte regelmäßig zu Fehlinstallationen.

Für uns stand fest -> keine Clients mit 5400rpm HDDs mehr.

Hast Du trotzdem mal nachgeschaut wie die HDD Auslastung beim Kopiervorgang ist, bzw. wie die gesamte Auslastung des PCs im TaskManager / Ressourcen Manager aussieht?

Ich würde ja eher auf eine defekte oder zu lahme externe USB Platte tippen. Habe selbst ein T530 mit effektiv 4GB (eigentlich 8, aber dank Windows 7 32bit was von Firma vorgeschrieben ist, nur 2,75 verwendbar...) und ich hab da keine Performance Probleme mit dem I7

Teknicida schrieb:

@Teknicida
Hm, interessant. Können die Daten denn nicht mehr gepuffert werden oder wie erklärst du dir das? Normalerweise warten die "Pakete" doch bis sie abgeholt werden und es bricht nicht einfach der Kontakt ab, oder?

Siran schrieb:

@Siran
Nochmal, hatte mich falsch ausgedrückt. Nicht externe USB-Platte, sondern Platte in nem Desktop-PC, PC und Laptop direkt per LAN-Kabel verbunden.

Auslastung nachgeschaut habe ich nicht, da es der Rechner meines Vaters ist und er so genervt ist, dass er keinen Bock hat, nach der Lösung zu suchen. Ich hatte den Thread eröffnet, weil ich dachte, ein neues Laptop kann doch nicht Stocker haben, vielleicht gibt es ja ne einfach Erklärung und man kann ihm Abhilfe verschaffen, wenn man ihm sagt was er machen muss. Wollte ihm was gutes tun, aber wenn er selber nicht mehr will, dann hab ich den Thread nun leider umsonst gestartet. Sorry! Einfach dran gehen an seinen Rechner, mach ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Hmm..naja wenn der Wunsch nach einer Lösung (seitens Deines Vaters) nicht zu bewerkstelligen ist...dann können wir hier auch aufhören.
Wird dann eh zu keiner Lösung führen.

Ist schon richtig sich nicht an fremden Clients zu vergreifen...gehört sich ja auch nicht.

Ich hatte so ein Verhalten mal mit einem alten Realtek Gigabit onboard-LAN. Das hat ständig Abbrüche und Aussetzer produziert. Was für ein LAN ist denn in dem Desktop PC verbaut?

Zurück
Oben