Lenovo ThinkBook - welcher GrafikTreiber ist geeignet?

ManBla

Lt. Junior Grade
Heute mittag wurde mir das neue ThinkBook zugestellt. Leider kann ich es nicht starten,
weil kein Akku-Ladekabel dabei ist und wir kein passendes haben - bis jetzt.

Code:
CPU: AMD Ryzen 9 5900HX (3.3-4.4 GHz, 16MB, 8C/16T) Arbeitsspeicher: 32 GBDDR4 3200Mhz (davon gelötet: 16 GB), freie Steckplätze: 0, Maximalausbau: 32 GB Festplatte: 1x1 TB SSD M.2 2280 NVMe Display: 16 Zoll WQXGA (2560x1600) IPS, 400Nits, 16:10, LED Backlit, AntiGlare, sRGB, Dolby Vision Grafik (dediziert): NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB GDDR6 W-LAN: 802.11ax 2x2, WiFi 6 (802.11ax) 2x2 + Bluetooth 5.2 Tastatur: Backlit, German, Backlit: ja, Tastaturlayout: deutsch, incl. Nummernblock Sicherheit: TPM 2.0, Fingerprint Sensor, Kensington Anschlüsse: 4-in-1 Card Reader,Combo Audio Jack (3,5mm),USB 3.2 Gen 2Type A (USB 3.1): 2,USB 3.2 Gen 2Type C (USB 3.1): 2 4-in-1 Card Reader Akku: Li-Polymer 71Wh Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro 64, German Grundgarantie: 1 Jahr Depot Service 20YM002VGE

Sehe ich das richtig, daß xf86-video-nouveau passt oder nicht?
Danke im voraus für Hinweise oder Korrektur.

Gruß
Manfred

Wenn du von Nouveau spricht, sind wir bei Linux, richtig? Welche Distribution installierst du? Grundsätzlich gibt es keinen aktuellen Opensource-Nvidia-Treiber. Du musst zum offiziellen Nvidia-Download greifen:

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

mit nouveau bekommst ein bild in farbe, das war es dann aber auch schon. kein 3d, kein video-decoding usw. du brauchst dafür den "nvidia" treiber, sollte bei den meistens distris dabei sein. popos z.b. hat ein installationsmedium, bei dem der nvidia-treiber schon integriert ist.

Sorry, daß ich das vollkommen übersehen habe.
Auf diesem Notebook ist Windows11 installiert.
Mein Sohn und ich wollen folgenden Prozess starten:
Er nimmt sich die SSD aus dem ThinkBook heraus und baut diese in mein bisheriges Notebook Acer Aspire ein, und die SSD aus dem Acer Aspire mit ausschließlich Linux-Distributionen (ArchLinux, Gentoo, Mageia)
baut er in das Lenovo-ThinkBook ein.
So haben wir beide unsere Vorzüge geregelt.
Da ich bei Gentoo nur gentoo-kernel-bin auf dem Notebook nutze, funktioniert es sicher mit x86-video-nouveau. Warum ich bisher nicht gentoo-sources genutzt habe: die erkannten das Notebook nicht,
daher war das sinnlos, was allerdings in diesem ThinkBook möglicherweise anders ist, das werde ich testen.

Vielen Dank übrigens für diese Hinweise.
Gruß
Manfred

Vielen herzlichen Dank für diese beiden WIKIs, Den von gentoo kenne ich schon lange,
den von Archlinux habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen.
Aber manchmal muss ich wieder aufwachen, wenn es um das neue Notebook geht,
Manches oder gar vieles ist da anders als bei Acer Aspire. Dort war Intel. Hier ist jetzt NVIDIA.
Wenn die SSDs getauscht sind, werde ich Tests durchführen, um das neue Gerät kennenzulernen.
Da AMD Ryzen 9 dabei ist, macht gentoo keine Probleme mehr, was große Updates angeht.

Liebe Grüße an euch alle,
die ihr mich aufgeweckt habt.
Manfred

Hallo zusammen,
ich komme nun mit einer großen Enttäuschung:
Ich habe mehrere verschiedene gentoo-systeme versucht:
stable mit nouveau-Treiber - mal gentoo-sources - mal gentoo-kernel-bin
stable mit nvidia-Treiber - mal gemtoo-sources - mal gentoo-kernel-bin
dasselbe mit unstable.
Doch das Ergebnis ist bei allen Versuchen schrecklich:
ich lande auf dem Desktop (KDE), aber dort ist nur rechts oben ein großes weißes Quadrat, sonst nichts.
Da ist auch keine Bewegung mit der Maus möglich.

Heute habe ich direkt auf dem Notebook eine komplette Installation durchgeführt in der Hoffnung,
nun die Lösung gefunden zu haben: nichts - nothing - nada

Zwar habe ich 2 Linux-Distributionen installieren können: Mageia und PCLinux-Darkstar.
Die haben einwanfrei geklappt.
Nun frage ich mich, warum bei gentoo der Desktop komplett scheitert.
Meine Enttäuschung ist groß, denn ich habe viel Geld für das neue Notebook ausgegeben.
Doch nun ist alles dahin....

Gruß
Manfred

Hallo zusammen!
Neue positive Meldung:
Ich habe auf Hinweise im gentoo--forum folgende Einträge in /etc/portage/make.conf vorgenommen:
Unter GrafikKarten: "nvidia amdgpu"
Und dann habe ich die Systeme aktualisiert, und siehe da: ich lande auf dem Desktop,
zwar mit sehr kleinen Symbolen, aber nach Umstellung der Auflösung kam ich dann zu
normaler Ansicht der Symbole in der Taskleiste.

Nach dieser Erfahrung habe ich gestern gentoo-stable und heute gentoo-unstable installiert,
was auf diesem ThinkBook 18p Gen 2 überhaupt kein Problem war/ist.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben