News Lenovo ThinkBook Plus Gen 7 Auto Twist: Dieses Notebook begrüßt mit einer Tanzeinlage

Endlich mal wieder ein Convertible mit T-Gelenk. Schade das es die Lifebooks mit T Gelenk nicht mehr gibt. Habe hier noch ein T4220 und es funktioniert immer noch, obwohl es nicht sehr pfleglich behandelt wurde in all den Jahren. Das T-Gelenk hat nie Probleme gemacht und funktioniert noch tadellos. Mal sehen was es kosten wird. Wäre ein guter Nachfolger für mein Latitude 2 in1.
Den Motor finde ich aber auch absolut unnötig. Bin gespannt, wie lange das Getriebe hält, wenn man es überwiegend manuell dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Am interessantesten dazu finde ich eigentlich dann den Preis. Ab 1400 für Panther Lake inkl. diesem Technikschnickschnack.

Das lässt Hoffnung für andere Notebooks mit normalen 360° Scharnier

Auf der Messe womoeglich schwer zu sagen, aber wie laut ist der Motor?

S.K. schrieb:
Endlich mal wieder ein Convertible mit T-Gelenk.
Das ist so mit der einzige Lichtblick :D Der motorisierte Schnickschnack ist meiner Meinung nach ueberfluessig. Aber dass das Drehgelenk wieder ein Revival bekommen koennte find ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Gut, das habe ich nun gesehen, können wir uns jetzt den wirklich wichtigen Neuheiten zuwenden? 😁

Da kann ich noch so lange hin und her überlegen, mir fällt einfach kein vernünftiger Grund ein, warum ich mir so ein Ding kaufen sollte. Ich gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe. - Es wäre für mich aber schon mal interessant zu erfahren, welche Zielgruppe der Hersteller da erkannt haben will,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mein Kopf suggeriert mir nur eine weitere Sollbruchstelle.
Dieser ganze Tanz Mist mal beiseite, für das gleichmäßige umklappen des Displays mag ich ja noch Verwendung dafür erkennen aber der Rest ist einfach nur ein weiterer Schritt zu dem hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und 3faltigkeit
Damals in der Uni, da hatten die meisten so einen Tablet-PC mit Drehscharnier und Stift zum Mitschreiben. In der Geschwindigkeit die da als erstes gezeigt wird, die Modi zu wechseln, das wäre schon cool und nützlich gewesen. Zumindest ich hatte damals nur gewechselt, wenn irgendwas kam, was man nicht einfach mit der Tastatur abtippen konnte.

Bin jetzt mal im Grumpy Mode:

Toll, wieder was das kaputt gehen kann, weil Scharniere doch meist schon auf Dauer mal problematisch sein können.

Das kann ich ohne Verschleiß und Stromverbrauch bzw. Kosten für das Gimmick einfach per Hand auch.

Was ist wenn's nicht richtig steht oder was im Weg ist, dann eiert der Motor sich einen ab.

OkayOkay, das Tanz-Feature ist der Bringer. Dafür Kauf ich's. Das amüsiert meine 7 Jährige Tochter zum Kindergeburtstag wahrscheinlich genau 15 Minuten.

Welche Marktstudie hat ergeben, dass die Verbraucher das gerne so möchten?

So reicht, mein Tag war heute nicht so dolle, sorry Lenovo.

PS: Vergessen: Zusätzliches Gewicht und Akku-Verbrauch im Mobilgerät. Applaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Kalsarikännit und blue.chilli
7H0M45 schrieb:
Das lässt Hoffnung für andere Notebooks mit normalen 360° Scharnier
in der PRoduktion wird das wahrscheinlich kein 30 Euro mehrkosten verursachen..
motoren in der Größe kosten keinen Euro
würde also nicht erwarten dass durch weglassen der Motoren so ein Teil merklich günstiger wäre
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Welche Marktstudie hat ergeben, dass die Verbraucher das gerne so möchten?
naja..
wenns ein paar Personen gibt, die sowas toll finden --> dann haben sie hier das einzige Gerät das sie kaufen können..

GEräte ohne solche Spielereien: gibts 100te am Markt.. da ist die Zielgruppe zwar größer, aber die Konkurrenz und Anzahl der konkurrierenden Modelle halt auch
ein Nische die man allein bedienen kann, kann da schon was nettes sein

ansonsten: nach 40 Jahren mobile PCs (Schlepptops, Laptops, Notebooks) -->
schaffen es auch 2025 einige Hersteller nicht, dass man ein Notebookdisplay mit einer Hand öffnen kann, ohne dass einem die Tastatur mit hoch kommt..
aktuelle Firmennotebooks bei uns: Marke Dell, Marke Lenovo -> einhändig nicht aufklappbar

also auch ohne MOtor bleibt hier noch bei den "simpelsten" Anforderungen noch genug Spielraum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und 3faltigkeit
Tanzeinlage vom Notebook wollte ich schon immer mal haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Sieht aus wie:
  • ThinkPad X201t
  • ThinkPad X220t
  • ThinkPad X230t
Die auch noch mit Multi-Touch und Stifteingabe (im Gehäuse zu verstauen) geglänzt haben.

Warum wurde diese erfolgreiche Serie eingestellt?
Microsoft hat angefangen, schlechte Laptops mit Tastatur zum "um diese Base herumklappen" gebaut. Bei denen die Tastatur auf dem schmutzigen Tisch liegt oder nochmal eingezogen werden muss. Die Laptops haben ja nicht ohne Grund Standfüsse und eine geschlossene Unterseite. Lenovo hat dann leider angenommen, dass sie dem vermeintlich besseren Design folgen müssen und den Quatsch mit den Yogas gebaut.

Damit das jetzt schlechter ist als früher, hat es einen sinnlosen und anfälligen Elektromotor.

Da es 10 Jahre bis zur Rückkehr von 16:10 Displays gebraucht hat:
Nochmal zwei Jahre und wir haben ein X13t Gen 8.

Was meint Ihr. Wann kommt das Clamshell-Design wieder?
Dann wäre eine abgerundete Handballenablage zurück.

Vielleicht gibt es ja in fünf Jahren auch wieder siebenreihige Tastaturen. Mit extra grosser Esc- und Delete-Taste und farblich hervorgehobener Enter-Taste.

Ich glaube, die guten Ideen brauchen immer extra lange bis zur Rückkehr.

PS: Tipp. Der alte Ingenieur erzählt dem neuen Ingenieur vor der Rente, warum etwas so gemacht wurde und das Marketing und die MBAs haben kein Mitspracherecht. Dazu sollte man den alten Ingenieur nicht vor der Rente vergraulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo und AlanK
Das tanzende Notebook wird höchstwahrscheinlich ein Verkaufsschlager :D

Ich hatte noch kein Thinkbook in der Hand wo mir die Qualität der Tastatur oder des Gehäuses gefallen hat.
Das gesamte Layout ist für mich der größte Mist.

Wenn Lenovo, dann ThinkPad.

Dinge die die Welt nicht braucht. Lenovo versucht da auch nur noch verzweifelt aufzufallen mit Use-cases die keiner braucht als Lösungen für Probleme die es nicht gibt.

flaphoschi schrieb:
Vielleicht gibt es ja in fünf Jahren auch wieder siebenreihige Tastaturen. Mit extra grosser Esc- und Delete-Taste und farblich hervorgehobener Enter-Taste.
War da nicht irgendne Microsoft-Vorgabe dagegen? Kann auvh Blödsinn sein, hab aber etwas in der Richtung im Kopf.

Der Motor ist imo nur Spielerei, aber die allgemeine Flexibilität bei der Ausrichtung kann durchaus praktisch sein: Wenn man irgendwo nur eine "unausgerichtete" Ablagefläche für den Laptop hat, wärs halt schon praktisch, das Display einfach zu sich drehen zu können.

schrotti12 schrieb:
Genauso sinnvoll wie automatisch schließende Kofferraumdeckel: Einfach nur wieder ein filigranes Teil, das viel zu schnell kaputt gehen kann.
Rubbelkater schrieb:
So etwas finde ich gar nicht schlecht.
Mit vollen Händen zum/vom Auto kommen ist doch eigentlich ein ziemlich alltäglicher Anwendungsfall - ich bemerke jedenfalls immer wie praktisch es ist, wenn ich wieder ein Auto ohne fahre. Und normale Dämpfer im "analogen" Kofferraum musste ich auch schon wechseln, ist jetzt also nicht so, dass die Alternative verschleißfrei ist.

pseudopseudonym schrieb:
War da nicht irgendne Microsoft-Vorgabe dagegen? Kann auvh Blödsinn sein, hab aber etwas in der Richtung im Kopf.
Bei der Anniversary-Edition war es kein Problem.

Dank Microsoft haben wir aber so hassenswerte Tasten wie “Windows” und “Co-Pilot”.

Ich hätte lieber die für das Kontextmenü wieder. Selten genutzt, aber wenn man es oft braucht, hilft sie.

Zurück
Oben