News Lenovo ThinkCentre M90a: Business-All-in-One mit Comet Lake und Mini-Polaris

psychotoxic schrieb:
Wie gesagt, ich kann bei meinem 42 Zoll fhd Monitor, wenn ich ganz nah ran gehe, die Pixel zählen und es sieht ziemlich scharf aus. Bei dem kleinen 22 Zoll auf fhd ist das nicht möglich aber unscharf sieht keiner aus. Vielleicht sind meine Augen zu schlecht, keine Ahnung. Zum Pixel zählen reicht es noch 😂.

Hab ja gesagt schlecht eingestellt oder Störungen des analogen Signals.

Grundsätzlich finde ich die Schärfe bei fhd immer ausreichend. Einzig der größere Arbeitsbereich ist es, der höhere Auflösungrn für mich interessant macht.
Naja, ich habe mit 640x480 angefangen vielleicht bin ich deswegen und wegen des Alters milder was die Beurteilung betrifft 😂 wobei hier auch viele Gegenbeispiele anzufindwn sind.

Psy
Psy

Wenn Du die Pixel zählen kannst, hast Du eine niedrige DPI und damit keine „scharfe“ Darstellung ab einem gewissen Abstand. Das fällt deutlich mehr ins Gewicht bei Schrift als bei bewegtem Bild auf dem Fernseher. Je Höher die DPI, desto schärfer das Bild. Gut erkennen kannst Du das, wenn Du mal einen 27 Full HD neben einen 27 Zoll 4K Bildschirm stellst und dort die Zoomstufe so einstellst, dass die Schrift so groß ist wie auf dem Full-HD Monitor 😊
 
Also ich habe extra mal diverse "Sachen" fotografiert. Thunderbird und FireFox Startbildschirm sowie einige andere Hintergründe mit Text.
Tatsache ist das bei 4K Auflösung (auch mit Skalierung von 150%) die Schrift/Buchstaben aus wesentlich mehr Pixeln bestehen als bei FullHD > somit sieht das Wort/Geschriebene einfach schärfer aus, ähnlich wie Text aus einem Laserdrucker und nicht aus einem Nadeldrucker.
Wer jetzt immer noch wiederspricht und behauptet das Text bei einem FullHD Monitor genauso scharf und deutlich ist wie bei einem 4K Monitor, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen...
Der kennt wohl auch den Unterschied wie "gleich" und "selbe" nicht.

NACHTRAG:
...das einige mit FHD zufrieden sind ist vollkommen OK und wahrscheinlich bleibt es auch noch lange Standard.
ICH jedoch bevorzuge eine höhere Auflösung wegen o.g. Punkten, so habe ich es geschrieben...

Das allerdings einige direkt mit Steinen nach mir werfen und auch noch fadenscheinige Argumente bringen ist alles, nur nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Also ich habe extra mal diverse "Sachen" fotografiert. Thunderbird und FireFox Startbildschirm sowie einige andere Hintergründe mit Text.
Tatsache ist das bei 4K Auflösung (auch mit Skalierung von 150%) die Schrift/Buchstaben aus wesentlich mehr Pixeln bestehen als bei FullHD > somit sieht das Wort/Geschriebene einfach schärfer aus, ähnlich wie Text aus einem Laserdrucker und nicht aus einem Nadeldrucker.
Wer jetzt immer noch wiederspricht und behauptet das Text bei einem FullHD Monitor genauso scharf und deutlich ist wie bei einem 4K Monitor, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen...
Der kennt wohl auch den Unterschied wie "gleich" und "selbe" nicht.

NACHTRAG:
...das einige mit FHD zufrieden sind ist vollkommen OK und wahrscheinlich bleibt es auch noch lange Standard.
ICH jedoch bevorzuge eine höhere Auflösung wegen o.g. Punkten, so habe ich es geschrieben...

Das allerdings einige direkt mit Steinen nach mir werfen und auch noch fadenscheinige Argumente bringen ist alles, nur nicht in Ordnung.

Wird immer so bleiben im Netz, also gelassen nehmen. Endweder nicht drauf reagieren oder die Zeit zur Aufklärung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben