Lenovo Thinkpad 5 gen i5-6300U 700€ fair ?

Lucas12

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir für mein Studium einen leistungsstarken Laptop kaufen u Max 800€ ausgeben u habe einen Lenovo ThinkPad x1 Carbon 5. gen gefunden mit folgenden Daten:
i5 - 6300U
- 8 GB RAM
- 256 GB SSD
- gekauft am 09.17,
u wollte wissen ob 780€ ein fairer preis ist, oder ich doch noch was billigeres für die gleiche Leistung bekomme oder etwas besseres für den Preis.
Danke schon mal vorab 🙂!

Bei Lapstore gibt es viele Angebote. Das hier sieht etwas besser aus. Eine Generation davor für 630€. Du kannst da auch Mal bei den anderen Serien durchgucken.

Nun ja
Ist halt nochmal 2 Jahre älter...
U Akku hält deutlich weniger.
Preisunterschied in dem Preissegment auch nicht mehr so gigantisch

Was sind denn so deine Anforderungen? Bist du viel damit unterwegs? Brauchst du mobil Internet? Da gibt es für etwas mehr t460s mit 4g Modul. Das sind auch ganz gute Geräte. Generell sieht der Preis auf den ersten Blick ganz gut aus. Besser geht aber immer.

Was studierst du? Leistungsstark ist mit einem ULV-Skylake so eine Sache. Zudem musst du bedenken, dass das X1 nicht mehr upgradebar ist, d.h. du bleibst bei deinen 8GB RAM sitzen.
Zudem würde ich anraten, von einem Händler zu kaufen. Diese sind bei Gebrauchtwaren dazu verpflichtet, mindestens ein Jahr Gewährleistung zu geben. Daneben gibt es auch Händler, welche eine (optionale) Garantie gewähren, wie etwa Luxnote.

Ansonsten kannst du bei dem Preis auch auf Campusmodelle zurückgreifen. Die gibt es neu und du kannst die Garantie recht preiswert verlängern.
Vergleichbar mit der Leistung bekommst du in der Aktion auch gerade das E480 ohne dGPU mit i5 8250u und 8GB RAM für 680,20€, noch Garantie drauf und du hast etwas besseres für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also fürs Studium u für tarding benutze ich den Rechner
Soll halt sauschnell sein und qualitativ gut, dass er noch locker mind 5-7 Jahre hält.
Mobil Internet weiß ich noch nicht...
Ergänzung ()

@the unfaked
Bei Lenovo habe ich noch bei dem Modell 2 Jahre Herstellergarantie.
Die kommen bei einem Zuhause noch vorbei.
Jedoch räts du mir davon mehr o weniger ab
Is fürs bio Studium gedacht
Dafür würde ich jetzt keinen so guten benötigen aber fürs traden schon...

TheUnfaked schrieb:
Ansonsten kannst du bei dem Preis auch auf Campusmodelle zurückgreifen.
Wo Lenovo sicher weiß, was sie tun. M2 2242 PCIe 4.0 SSD? Aber ja, das Angebot ist gut. Wie kommst du aber auf den Preis? Bei mir ist es mit SSD bei 680€

Hab einen für 780€ angeboten bekommen
O welchen Preis meinst du?

Lucas12 schrieb:
Ja also fürs Studium u für tarding benutze ich den Rechner
Soll halt sauschnell sein und qualitativ gut, dass er noch locker mind 5-7 Jahre hält.
Mobil Internet weiß ich noch nicht...
Ergänzung ()

@the unfaked
Bei Lenovo habe ich noch bei dem Modell 2 Jahre Herstellergarantie.
Die kommen bei einem Zuhause noch vorbei.
Jedoch räts du mir davon mehr o weniger ab
Is fürs bio Studium gedacht
Dafür würde ich jetzt keinen so guten benötigen aber fürs traden schon...

Das E480 liefert massiv mehr Leistung - dass es in 5-7 Jahren noch einigermaßen brauchbar ist, ist bei dem Modell wahrscheinlicher als beim X1.

usb2_2 schrieb:
Wo Lenovo sicher weiß, was sie tun. M2 2242 PCIe 4.0 SSD? Aber ja, das Angebot ist gut. Wie kommst du aber auf den Preis? Bei mir ist es mit SSD bei 680€
Sorry, das mit der HDD hatte ich übersehen, hab es editiert.

TheUnfaked schrieb:
Sorry, das mit der HDD hatte ich übersehen, hab es editiert.
Viel interessanter ist die Konfiguration mit 256GB SSD, i5, FHD, ohne HDD, 8GB RAM für 666€. Dann bleibt nur der schwache Akku. Sonst wäre das eine Empfehlung.

Diese Konfiguration sollte besser sein und ist billiger. Niemand braucht die HDD lieber extern Zuhause lassen

TheUnfaked schrieb:
Das E480 liefert massiv mehr Leistung - dass es in 5-7 Jahren noch einigermaßen brauchbar ist, ist bei dem Modell wahrscheinlicher als beim X1.
nicht unbedingt - denn obwohl das E480 neu ist, ist das Gehäuse dem X1 stark unterlegen. Ist die Frage was schlimmer ist: durchgenudeltes Gehäuse oder "lahmer PC" (lahm im Sinn des Vergleiches von Core2Duo vs. Core-i bis 7th Gen oder so).

usb2_2 schrieb:
Viel interessanter ist die Konfiguration mit 256GB SSD, i5, FHD, ohne HDD, 8GB RAM für 666€. Dann bleibt nur der schwache Akku. Sonst wäre das eine Empfehlung.

Diese Konfiguration sollte besser sein und ist billiger. Niemand braucht die HDD lieber extern Zuhause lassen
Nun ja mit HDD geb ich dir recht
Nun sollte der Akku schon seine mind 8/9h halten...
Darauf lege ich auch wert

8-9 unter Office und Irgendwie ist bei dem Budget nur in Ausnahmen möglich. Egal ob neu oder gebraucht.

Ja der Akku ist da etwas schwach. Kommt denn keins der T Serie in Frage? Die haben Wechselakkus

Noch besser natürlich das X250/260. Da kann man im Betrieb den Akku wechseln. Es hält so lange, wie du Akkus tragen willst.

Lucas12 schrieb:
Möchte keine Akku mit mir tragen
Verständlich. Da hast du aber Laufzeit bis zum geht nicht mehr. Wenn dir gebraucht eh recht ist kannst du für haus ein X250 kaufen und dann einfach einen 6 Zellen Akku einbauen. Klar dann steht das Notebook hinten höher, aber das macht die Tastatur ja auf Füßen auch und einige Notebooks bekommen jetzt ja Schaniere, bei denen sie hinten angehoben werden, damit man besser schreiben kann. Also ist das quasi eh eine gute Sache. Intern ist ja auch noch ein Akku verbaut, den darf man nicht vergessen. Die Laufzeit wird definitiv besser sein.

usb2_2 schrieb:
Verständlich. Da hast du aber Laufzeit bis zum geht nicht mehr. Wenn dir gebraucht eh recht ist kannst du für haus ein X250 kaufen und dann einfach einen 6 Zellen Akku einbauen. Klar dann steht das Notebook hinten höher, aber das macht die Tastatur ja auf Füßen auch und einige Notebooks bekommen jetzt ja Schaniere, bei denen sie hinten angehoben werden, damit man besser schreiben kann. Also ist das quasi eh eine gute Sache. Intern ist ja auch noch ein Akku verbaut, den darf man nicht vergessen. Die Laufzeit wird definitiv besser sein.
trotzdem möchte ich das nicht aber ja
Mit dem Akku gebe ich dir nichtsdestotrotz recht

Das ThinkPad X1 wird wohl nie so eine gute Akkulaufzeit bekommen. Also der Preis ist schon ganz gut, nur vielleicht gibt es bessere Angebote für dich.

Zurück
Oben