Lenovo Ideapad 5 14 oder LENOVO THINKPAD® E15 AMD (GEN.2)

Mathis07P

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
204
Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem Notebook und bin dabei auf diese beiden Modelle gestoßen, bin mir allerdings noch recht unsicher welches der beiden für meine Ansprüche besser ist.

Lenovo 5 14 Komponenten:
Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,4 mm
Grafikkarte - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Palmrest - Metall
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
-ca 780€

oder

https://www.campuspoint.de/20t9s00k00-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html

-705€

Gerne auch neue Notebook Vorschläge.



1.0 Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Grundlegend möchte ich den PC für den Office Betrieb in der UNI und der Schule nutzen, allerdings möchte ich wenn möglich ab und zu ein E-Sports Titel wie CSGO, Overwatch... in gemäßigten Einstellungen und min 40fps spielen können.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird meist mobil genutzt deswegen sollte er maximal 2kg wiegen.
2-1 Convertible nicht gewünscht.



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest:
Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Wie bereits gesagt E-Sports spiele und kleinere Indie Spiele in schlechteren bis mittleren Einstellung mit min 40Fps wenn möglich.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Einfache Programmiersoftware und Programme wie Word...


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte maximal 15.7 Zoll groß sein.
Touchscreen nicht erforderlich. Display Qualität min Full HD. Das Display sollte außerdem nicht reflektieren und schöne Farben haben.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit sollte im Office Betrieb mindestens 6h betragen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, kann wenn nötig auch selbst installiert werden.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Notebook sollte wenn möglich dünn sein und schlicht gestaltet.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine System nur mit einer SSD wäre vorteilhaft, wenn möglich min. eine weiße Tastaturbeleuchtung.
16 GB RAM wären vorteilhaft.
Außerdem sollten die Lüfter im Office Betrieb nicht hörbar sein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800€ wenn nötig auch mehr.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.
 
Servus,

das NB ist meines Erachtens perfekt. Ich würde es kaufen.
Ich meine den E15 da du spielen möchtest.
 
Ein Thinkpad würde ich (fast) immer einem Ideapad vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Makso
@Makso

Habe das ein bisschen übertrieben dargestellt, Gaming sollte eigentlich keine allzu große Priorität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
E15 gen2 705€ + NBD Care Pack wäre meine Wahl.. also je nachdem wie dringend du das Gerät brauchst.

Das Lenovo 5 14 bietet geringfügig mehr GPU Power, aber das sollte hier nciht so sehr ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da du spielen willst und das Ideapad 14 Dual-Channel RAM hat, solltest du das nehmen. Ja, es ist nicht die Businesserie, aber schneller und mit dem 100% sRGB Display (das 2.4mm) ebenso besser ausgestattet. Dazu würd ich das 65W Netzteil konfigurieren, aber Wifi AX dazu nehmen.
Obendrein gibts da noch den WECARE10 Gutschein, somit bist auch dort bei den 700€.

Wenns unbedingt ein Thinkpad sein, soll dann hol dir doch auch da E14. Das würde aber gerade in Bezug auf Games nicht machen, da das E ausschließlich mit Single Channel RAM kommt und zusätzlich durch einen fehlenden GPU Core nochmal mal 1/8 weniger Grafikleistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv Bessere verarbeitung beim Thinkpad mitnehmen - Was bringen 3% mehr performance, wenn das laptop in 8 jahren für alles noch schnell genug wäre, aber defekt ist.
Leider ist der Lenovo NBD vor Ort Service mitlerweile extra zu buchen, aber es ist schon fein, wenn jemand nach wenigen Stunden vor der Türe steht und das Problem kostenlos löst :)
 
Wie sieht es denn mit denn mit der Akkulaufzeit beim Thinkpad E15 aus?
 
Kommt auf die Nutzung an.
Bei Office Nutzung ist ein Arbeitstag locker drin
 
M4ttX schrieb:
Ideapad 14 Dual-Channel RAM hat, solltest du das nehmen
Wieso sollte das das Thinkpad kein Dual Channel haben?
Es hat ebenso 2x8GB Dual Channel, nur in anderer Config.

Was auch noch nicht genannt wurde: Das Thinkpad hat einen vollvertigen USB C Anscluss mit ALT Mode und Display Port usw. incl. Dock Support. Finde ich auf jeden Fall nice to have.
 
h00bi schrieb:
Wieso sollte das das Thinkpad kein Dual Channel haben?
Es hat ebenso 2x8GB Dual Channel, nur in anderer Config.

Was auch noch nicht genannt wurde: Das Thinkpad hat einen vollvertigen USB C Anscluss mit ALT Mode und Display Port usw. incl. Dock Support. Finde ich auf jeden Fall nice to have.
Weils Computerbase so angekündigt hat:
https://www.computerbase.de/2020-05/lenovo-thinkpad-e14-e15-amd-renoir-ryzen-4000/
Ist aber falsch und es wird verlötet+1 Slot geben. Der natürliche Unterschied von ca. 10/15% bleibt dennoch zwischen 4700U mit 7 GPU-Cores und 4800U mit 8 GPU-Cores.

Den USB-C PD und PD zur Nutzung als Dockingport hat das Ideapad 5 genauso, weswegen die Unterscheidung zum E in diesem Jahr noch geringer geworden.
 
Viel Glück, dass du es dann am Ende auch bekommst:-) Ich habe mein Ideadpad 5 14 storniert (Nun plötzlich Lieferdatum irgendwann im August...und wohl noch weiteren Verzögerungen) und mache zukünftig einen noch grösseren Bogen um Lenovo.

Bei Acer und MSI scheint das besser zu funktionieren.
 
Kommt man mit dem 45Wh Akku des Thinkpads bei voller Bildschirmhelligkeit und Microsoft Word, Chrome... auf 6h Akkulaufzeit?
 
Ich finde es total grauenvoll, wenn das Touchpad nicht in der Mitte ist. Stört Euch sowas nicht? Ich meine sowohl visuell als auch in der Bedienung?
 
@deDe Überhaupt nicht, ich fände es unangenehm wenn das Touchpad in der Mitte wäre. Meine linke Hand hat ihren festen Platz auf dem Notebook und die rechte Hand kann nach rechts ausweichen, um das Touchpad zu bedienen.
 
Ich würde für die Uni keinen 15.6 Zoll Laptop empfehlen - überleg dir das bitte nochmals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@zhelest

15,6 Zoll geht denke ich noch, passt problemlos in jeden Rucksack und 1.7 kg ist jetzt auch nicht so viel.
 
Ich kann dir als Student sagen, mein Kommilitone bekommt bei manchen Räumen echt die Kriese mit seinen 15", wo ich mit 14" keine Probleme habe.

Vielleicht für dich nicht uninteressant: 14" Laptops passen idr. perfekt auf die IC(E) und auf viele Regiotische,15" müsste links und rechts drüber schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben