Lenovo ThinkPad E14 Gen 2 (20T6) will nicht mehr mit Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN)

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
460
Hallo,

mein Arbeitslaptop gibt mir über meine Dockingstation kein Bild mehr aus seitdem ich bei Windows 11 22H2 ein bestimmtes Update durchgeführt habe, alles andere (USB, LAN etc. pp.) funktioniert weiterhin.

Das Kuriose, bis zum Ring von Windows beim booten bekomme ich auf den Monitoren sehr wohl ein Bild. Auch im BIOS. Was habe ich bisher probiert:
  • mehrere BIOS-Versionen probiert
  • Windows 10 22H2 und Windows 11 23H2 probiert
  • Fedora Workstation 38 Live probiert
  • Firmware vom Dock mehrmals aktualisiert
  • Treiber für das Dock mehrmals installiert & deinstalliert
Nichts davon hat geholfen. Über eine HP G5 geht es aber, über ein simples USB-C -> HDMI Kabel ebenso, ein Hardwareproblem würde ich also erstmal ausschließen. Auch werden die Monitore im Windows erkannt und einer von beiden zum Hauptbildschirm gemacht, beide sagen aber "Kein Signal". Beim gleichen Modell der Dockingstation eines Arbeitskollegen geht es ebenfalls nicht, zudem funktioniert ein Dell und ein Lenovo L390 mit meiner Dockingstation aber schon. Irgendwie ist da plötzliche eine Inkompatibilität oder sowas, obwohl Dock und Laptop sogar vom gleichen Hersteller sind und es auch gemischt funktioniert.

Was kann ich noch probieren?


lG
 
Support kontaktieren, vllt ist denen was bekannt und es gibt mittelfristig neue BIOS/Firmware-Versionen?
 
Im abgesicherten Modus funktioniert es komischerweise, wenn auch nur dupliziert.
Was sagt mir das?
 
Zurück
Oben