News Lenovo ThinkPad E14 Gen 3: Mit AMD Ryzen 5000 gibt es optionales Display-Upgrade

YforU schrieb:
Das E14 ist ein Business Gerät aus der Entry Serie und wird damit zur T Serie abgegrenzt.
200€+ Aufpreis für ein popliges FHD-Panel? Das ist ja das, was ich meine: warum gibt es so viele Abgrenzungsoptionen, wenn das keine 20% vom Kaufpreis ausmacht?
 
Stahlseele schrieb:
Gibts das auch mit nem Nummernblock?
Notebook ohne Nummernblock is für mich Spielzeug und kein Arbeitsgerät . .

Das "Problem" habe ich bei meinem HP Probook und beim Lenovo auch. Ist halt der Grösse geschuldet und trotzdem ist es für mich in vielen Fällen angenehmer, einen Nummernblock zu haben.

Zu Hause hat man ja meistens eine externe Tastatur

Für unterwegs gibt es für wenige Euros einen Nummernblock per USB (z.B. nutze ich den LogiLink ID0184). Gibt sogar kabellose Varianten. Da ist halt die Gefahr, dass der Akku dann leer ist, wenn man das Ding braucht:-) Man muss halt schauen, ob die wenigen vorhandenen USB-Anschlüsse einem reichen:-) Der Nummernblock ist für mich aber auch noch Spielzeug. Gerade ältere Strategiespiele (z.B. Machines) sind ohne Nummernblock nicht sinnvoll spielbar und bei Age of Empires würde man auf einige Sounds verzichten:-)

Ansonsten: Schön, geht es mit der Vorstellung von Geräten voran...wichtiger wäre natürlich, dass man die Dinger auch kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
so_oder_so schrieb:
Passt doch.

Wozu mehr Nits? Was bringts dir?

Ich nutze meine Monitore alle mit 120 cd/m2. Optimal. Hell genug.

Alles über 140 schmerzt schon in den Augen.

Ich nutze beruflich ein ThinkPad x390 mit einem 400 Nits IPS Panel. Und auf dem Balkon in der Sonne reicht das gerade so aus. Selbst in der Wohnung stelle ich den Regler auf 80%.

250 Nits erscheinen mir deshalb für einige Anwender auch zu wenig.
 
T670i schrieb:
Was habt ihr hier alle mit Thunderbolt?! Bei mir in der Firma setzten wir mehrere Lenovo E495/E595 oder Hp Pro Book mit Ryzen ein. Die haben alle kein Thunderbolt.
Von HP und Lenovo gibt es doch voll funktionsfähige USB-C-Dockingstations.
Wozu braucht ihr das?



Die E15 G3 kommen sicher auch noch demnächst.

Das ist halt DavidG:-) Mehr braucht man dazu nicht zu sagen....einfach ignorieren und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ElecEng schrieb:
200€+ Aufpreis für ein popliges FHD-Panel? Das ist ja das, was ich meine: warum gibt es so viele Abgrenzungsoptionen, wenn das keine 20% vom Kaufpreis ausmacht?

10€ beim Gerätepreis ergeben bei einer kleinen Ausschreibung mit 100 Geräten 1000€ Differenz und das entscheidet über Zuschlag oder nicht ->das günstigste Panel das die Forderung erfüllt. Verhält sich auch bei WLAN Adaptern so. Ist nur AC gefordert sind die zusätzlichen 5€ für die oft optionale AX Variante schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Verlöteter RAM... ich kotz im Strahl.

Mein ThinkPad E585 mit 2500U hatte noch zwei richtige RAM Slots. Ja, das war ein wenig dicker, aber seis drum. Es war dennoch kein riesiger Klopper mit ner halben Tonne Gewicht.

Das ist der Preis, die wir zahlen müssen, weil "alle" auf coolness stehen, statt Nutzbarkeit, und 20mm mege super dick sind, und unbedingt 19mm sein müssen.
 
als ob man den RAM immer upgraden muss... Gerade heuzutage macht das doch keiner mehr, im Profi-Bereich kostet der Aufwand + neue Riegel fast mehr als ein neuer Laptop... Im Privatbereich sollten 16GB noch laaaaaange reichen, und wenn sie nicht mehr reichen, dann ist sicher auch mit Ryzen 5000 Ende Gelände.

Wenn man natürlich nur die minimal Austattung mit 8GB nimmt, dann ist blöd. Aber dann ist man auch selber Schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
beercarrier schrieb:
Kommt drauf was wie an Thunderbolt verbaut ist. Gibt es einen vollwertigen USB4 Anschluss oder einen per Intelchip vollwertigen Thunderbolt 3 Anschluss wird das Ding der Renner. Ansonsten eher meh, denn dann gibt es keine Dockingstations außer Lenovo´s und keine eGPU.
Ich denke TB wird man hier nicht so schnell sehen. Es ist die E-Serie, ergo die billigste Thinkpad Serie. Ansonsten würde man sich zuviel Konkurrenz zur L und T Serie machen. Willst du TB wirst du wohl geschätzt mindestens zu L greifen müssen. Displayport sah man lange Zeit ja ebenfalls bei der E-Serie nicht sondern gabs erst am L.
Da spielt es keine Rolle ob die Chips das integriert haben. Der Hersteller wird es absichtlich nicht nutzen.
Wer also denkt er bekommt nun all die ganzen Features die Intel und Co mit in ihre Chips reinpacken im Einstiegsgerät ist wohl auf dem falschen Dampfer..
 
Das war auch mal Zeit dass diese grottigen 40% SRGB Displays wegfliegen -.-

Wennse jetzt noch den Scheiß mit dem verlöteten Ram lassen wird langsam ein Schuh draus ^^
 
Guyinkognito schrieb:
Das war auch mal Zeit dass diese grottigen 40% SRGB Displays wegfliegen -.-

Wennse jetzt noch den Scheiß mit dem verlöteten Ram lassen wird langsam ein Schuh draus ^^

Das wäre schön. Das neue Yoga mit 5800h wäre der Hammer...aber maximal 16gb verlöteter RAM und nicht mal eine Option für 32GB. Echt sch**().

So bleibe ich beim HP ProBook 435 G8. 2 Slots austauschbar bis 64GB RAM, auch wenn man beim Einbau extrem gut aufpassen muss, da alles so nahe zusammen ist.
 
Ich warte noch immer auf einen vollwertiges ThinkPad Desktopreplacement mit Ryzen 5000 das das Label ThinkPad dann hoffentlich auch wieder verdient. Vermutlich wird das dann aber eher irgendwann in Zukunft eine Sonderedition sein die bei der Community auch mehr Meh ankommt.

Was die Board-Partner liefern ist ja zum Teil ein wirkliches Trauerspiel. Da bringt man Barebones mit 1x VGA und/oder 1x HDMI raus. Haut mATX-Boards auf den Markt bei dem der erste PCIe-Slot nach unten versetzt wurde. Kloppt teilweise billigste Alu-Kühlkörper oder überhaupt keine drauf. Und ordentliche Belüftungsschlitze und Kühldesigns vergisst man auch so einfach über Nacht während man scheinbar beim verlöten von Speicher hell wach war.

Da fragt man sich zum zigsten Mal ob das im Sinne AMDs ist oder ob der Wind von wo anders her weht.
 
Zurück
Oben