Lenovo IdeaPad 5 vs. Thinkpad E14 Gen 2

Jo17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
47
Hallo liebe Community,
ich habe da mal so ein paar Fragen zu den oben genannten Laptops. Das Ideapad mit Ryzen 4000 gibt es als 14 und 15 Zoll Variante. Haben die beide eine beleuchtete Tastatur? Finde da unterschiedliche Angaben.
Und wie ist das bei den IdeaPads mit DualChannel RAM, da findet man keine Angaben, ist das bei den 8GB Modellen sowie bei den 16GB Modellen vorhandene oder gar nicht.
Ebenso die Frage zum Thinkpad E14 Gen 2 AMD Variante: Ist dort DualChannel möglich oder nicht?

Desweiteren die Frage: Welchen Vorteil bringt mir das Thinkpad abseits der besseren Robustheit und dem TrackPoint?
 
Hallo,

zu deinen Fragen:

Das IdeaPad 5 hat eine beleuchtete Tastatur, egal ob 14" oder 15".
Es besitzt fest verlöteten Speicher, welcher aber im Dual Channel Modus läuft.

Beim ThinkPad E14 hast du fest verlöteten Speicher + 1 freie Speicherbank.
Von Haus aus also Single Channel, um Dual Channel zu nutzen musst du ein zweites RAM Modul einsetzen.
 
Vorteil vom Ideapad ist, dass es mit 300 cd/m2 100% sRGB Bildschirm und Ryzen 4600U konfigurierbar ist (der hat das beste P/L der aktuellen Generation). Dafür ist der RAM nicht erweiterbar, also am besten gleich mit 16 GB nehmen.

Vorteil vom Thinkpad ist die spill resistance und der erweiterbare RAM. Außerdem der Ethernet-Port. Nachteil ist, dass nur ein 250 cd/m2 65% sRGB Bildschirm verfügbar ist, und nur 4300U, 4500U oder 4700U (kein 4600U).

Beide haben eine beleuchtete Tastatur. Dual-Channel hast du beim Ideapad ab 8 GB immer, und beim Thinkpad wenn ein SO-DIMM im entsprechenden Slot steckt.
 
Super danke euch, das hilft auf jeden Fall weiter.
 
EasySan schrieb:
Beim ThinkPad E14 hast du fest verlöteten Speicher + 1 freie Speicherbank.
Von Haus aus also Single Channel, um Dual Channel zu nutzen musst du ein zweites RAM Modul einsetzen.

Sorry dass ich das hier nochmal aufgreife, aber woher hast du diese Info? Dachte beim E14 G2 ist nur Single Channel möglich?
Edit: gerade gemerkt dass es nur für die AMD Version gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Vorteil vom Ideapad ist, dass es mit 300 cd/m2 100% sRGB Bildschirm und Ryzen 4600U konfigurierbar ist (der hat das beste P/L der aktuellen Generation). Dafür ist der RAM nicht erweiterbar, also am besten gleich mit 16 GB nehmen.
Ideapad 5 hat ein 60% sRGB Panel.
Habe bisher kein einziges Ideapad 5 mit einem 100% sRGB panel gefunden, oder einem 4600u. Hast du da einen Link parat?
Ein 5500u ist im Prinzip ein 4600u, die neue Gen bietet das so ziemlich.

Edit: Ah doch, scheint es zu geben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lenovo-ideapad-5-15-ryzen-5-4600u-in-günstig-oder-billig.1271866/
Aber wo soll man das kaufen können? Ich finde diese Konfiguration nirgens.

Ein ideapad 5 hat normalerweise weder einen 4600h, noch ein 100% sRGB Display, das betrifft jedes kaufbare Ideapad 5, welches ich gefunden habe.
Auch direkt beim Hersteller finde ich diese konfiguration nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Aber wo soll man das kaufen können? Ich finde diese Konfiguration nirgens.
Das bekommt man nur von Lenovo direkt als BTO.
Soweit mir bekannt sind alle Geräte im Einzelhandel 4300U/4500U/4700U/4800U und 60% sRGB Bildschirm ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben