Lenovo IdeaPad5 15' vs ThinkPad E14 Gen 2 (AMD) 14'

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe habe folgende Situation:

Seit einiger Zeit war ich am überlegen mir einen der beiden Laptops zu kaufen (Lenovo IdeaPad5 15' vs ThinkPad E14 Gen 2 (AMD) 14')

Wichtig waren mir die 16GB Ram, da ich den Laptop auch gerne für die kommenden 2-3 Jahre (oder länger) verwenden möchte. Letztendlich habe ich mich für das IdeaPad entscheiden wegen dem besseren Bildschirm mit 300 Nits, 15,6' und Ziffernblock.

Am Wochenende habe ich mir dann das IdeaPad5 gekauft. Nun habe ich den Laptop erhalten. Die Performance scheint echt top zu sein, und der Bildschirm gefällt mir auch wirklich gut. Leider bin ich mit der Tastatur sehr unglücklich. Das Schreibgefühl taugt mir nicht, und die Tasten sind auch zu dicht beieinander... und ich glaube, dass ich auf den Ziffernblock doch definitiv verzichten kann. Der Wechsel zurück auf einen 14' finde ich denke ich auch nicht schlimm, ist eine Weile her das ich privat einen Laptop mit über 14' hatte. Im Job habe ich ein ThinkPad T490 14' und bin damit sehr zufrieden, vor allem mit der Tastatur.

Das ThinkPad E14 hat glaube ich die gleiche Tastatur verbaut wie ein T490? Der Bildschirm hätte nur 250 Nits ,dafür aber auch eine Ryzen 5 4700U verbaut anstatt eines 4500 U. Dieses Modell hätte dann auch 16GB Ram. Preislich wäre der E 14 auch noch einmal 50€ günstiger. Leider soll mehr Wärme produziert werden, wie das Lüfterverhalten bzw. die Lautstärke im Vergleich ist weiß ich leider nicht. Ein leiser Laptop ist mir sehr wichtig. Im allgemeinen sollte die Build-quality bei diesem wohl auch ein bisschen besser sein...

Nun überlege ich, dass ThinkPad E14 zu testen, da ich mit dem IdeaPad doch nicht zufrieden bin. Hauptsächlich wegen der anderen Tastatur.

Hat jemand das ThinkPad E14 und ist zufrieden damit? Macht es aus eurer Sicht Sinn von einem IdeaPad 5 zu einem ThinkPad E14 zu wechseln?

Danke für euer Feedback!
 
würde ich annehmen. Mein T14 hat einen 400nits Bildschirm, deshalb habe ich beschlossen mehr Geld auszugeben. Was am IdeaPad auch nervt sind die kleinen Cursortasten, ist beim Thinkpad auch besser. Ich habe mein Gerät bei https://www.campuspoint.de gekauft als Studentenversion über meinen Sohn, da kann man etwas sparen.
 
Ja, die Tastatur ist echt nichts... ärger mich das ich das Gerät nicht vorher irgendwo testen konnte, aber so ists nun...

Den hier hast du wohl?

Ich glaube ich mache nochmal einen neuen Thread auf da ich merke wie sich meine Priorität verschiebt (siehe Tastatur und Bildschirm).
 
Tolles Gerät :), leider habe ich keine Möglichkeit an ne Campus Version ranzukommen. ^^
 
Leider nicht mehr. War bis vor 2 Jahren selber noch Student. ^^
 
Zurück
Oben