Lenovo ThinkPad E16 G3 U7 255H oder U5 225U

Pulverizer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Frau ist nun Lehrerin und benötigt Laptop sowohl für HomeOffice als auch Schulbetrieb

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Beides, wir haben ein HP Universal Dock G2 mit 2 Monitoren 4K und ein HP Elitebook 840 G3 mit Thunderbolt 3

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…ab 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…eher länger als kürzer, deshalb die Frage ob 225U oder 255H.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win11 Home oder Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…vermutlich hätte Sie gerne silber anstatt schwarz, jedoch kenne ich keine LenovoAlternative die mir ins Auge sticht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…SSD ab 512GB und RAM ab 16GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

… ~1200€ , da ich unbedingt Thunderbolt haben möchte zum schnellen Umstecken der Laptops am Dock.
Gebraucht kommt nicht in Frage, möchte aktuelle Hardware kaufen die hoffentlich wieder sehr lange hält.

Bis auf den Prozessor und die iGPU haben sie die selbe Ausstattung
Lenovo ThinkPad E16 G3, Black, Core Ultra 5 225U, 32GB RAM, 1TB SSD
Lenovo ThinkPad E16 G3, Black, Core Ultra 7 255H, 32GB RAM, 1TB SSD

Leider kann ich die Lautstärke des Lüfters aufgrund der höheren TDP nicht einschätzen. Falls es hier keinen Unterschied gibt würde ich mich für die stärkere CPU entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
2 vs 6 große Kerne, da würde ich eindeutig den 255H nehmen, auch wenn für die "Toasteraufgaben" wohl die kleinere CPU mehr als ausreichend ist.
Edit: Willkommen im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mar1u5
frazzlerunning schrieb:
Und der wird nicht von der Schule bereitgestellt?
Nein leider nicht.
K3ks schrieb:
2 vs 6 große Kerne, da würde ich eindeutig den 255H nehmen, auch wenn für die "Toasteraufgaben" wohl die kleinere CPU mehr als ausreichend ist.
Edit: Willkommen im Forum.
Danke für die Antwort. Das denke ich mir eben auch.

Ich hab ein E16 G3 - U5 225H das ist mehr als ausreichend für das normale Office, na klar schneller ,höher ,weiter ein U7 kann auch nicht schaden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Es ist etwas komplizierter als nur die Kern/Thread-Anzahl. Die Intel 200U Serie ist ein umgelabelter 100U, nur die 200V und 200H Serie verbaut die aktuellsten Kerne. Hast du also die Wahl, immer die H Serie nehmen - nicht wegen der Anzahl der Kerne (die langweilen sich unter Office und Surfen eh zu Tode), sondern weil die Kerne aktueller (und auch energiesparender) sind. Insbesondere die kleinen Kerne sind sehr viel schneller als die kleinen der Vorgänger-Generation.

Die Label i5, i7 oder Core Ultra 5/7 oder so sind nichtssagend, auf den Buchstaben am Ende der Kennung & Zahl am Anfang der dreistelligen Nr. kommt es am meisten an.

Pulverizer schrieb:
Frau ist nun Lehrerin und benötigt Laptop sowohl für HomeOffice als auch Schulbetrieb
Dann würde ich eher bei Campuspoint oder besser noch im Lenovo EduStore + Cashback & Rewards Punkte das E16 kaufen. Und ich würde ebenfalls den 255H empfehlen.

Im Lenovo EduStore mit allen Upgrades, kommst du beim E16 G3 auf folgenden Preis aktuell:

1762527070250.png

Außerdem habe ich in dieser Konfig 2x 16GB RAM statt 1x 32GB wie im Geizhals-Link. Ist leistungstechnisch ein Vorteil, weil Channel A und B bedient werden und der gesamte RAM nicht auf einem Channel liegt. Außerdem (kostenlos) Alu-Basecover. Lässt du Windows weg, kannste grob 50€ abziehen. Optional, falls du selbst Windows drauf bügeln möchtest.

Cashback würde ich über MyCashbacks mitnehmen. Ist zwar bisschen weniger als bei Shoop und Co, greift aber wenigstens zuverlässig auch im EduStore. Sind halt auch noch mal grob 21€. Mit Lenovo Rewards Punkten (54€) kannst du 30 Tage später dir ne Maus, Taschen, Rücksäcke, Dockingstation etc. kostenlos oder vergünstigt holen. Halt je nach Punkte-Wert und Kaufpreis.

Pulverizer schrieb:
öchte aktuelle Hardware kaufen die hoffentlich wieder sehr lange hält.
dann würde ich vielleicht auch gleich Premium Care mitnehmen:

1762526785097.png

Sollte mal was sein, musst du das Gerät nicht wegschicken. Dann kommt einer vorbei und kümmert sich drum.

Laut Notebookcheck ist beim 225U und 255H der gleiche Lüfter verbaut. Hätte mich auch verwundert, wenn die da viel an der Kühlung geändert hätten (und ändern hätten können bei so wenig Platz) im gleichen Modell bei unterschiedlichen CPUs.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Display-noch-besser.1057834.0.html#c13830607

Hier noch der Test vom 255H:
https://www.notebookcheck.com/Lohnt...d-E16-G3-Wir-haben-es-getestet.1064837.0.html

Habe selbst vor ein paar Wochen von meiner Firma das E16 mit 255H bekommen und die Beschreibung aus dem Test deckt sich mit meiner Erfahrung. Wenn sich der Lüfter einschalten ist er deutlich hörbar aber nicht unangenehm laut. Im Büro fällt es mir überhaupt nicht auf weil hier die Umgebung laut genug ist, dass das Geräusch vom Lüfter untergeht. Im Home Office wo es leise ist fällt es schon auf, aber es ist nicht zu unangenehm. Und im Leerlauf oder bei leichten Aufgaben ist es sowieso lautlos weil da der Lüfter nicht läuft.

Wie aber hier schon jemand angemerkt hat wird bei Office Aufgaben wie Surfen nicht so viel Leistung gebraucht so dass der Lüfter dabei nicht viel laufen wird.

Bei weniger als 100€ Preisunterschied und einem so großen Leistungsunterschied würde ich sofort zum 255H greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simi55 und Model
Zurück
Oben