Lenovo Thinkpad E480 in 2022 für 425€?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Hallo, ich bin am Überlegen mir ein neuen Laptop zu kaufen der maximal 500€ kostet, einen i7 hat und Windows 11 Offiziell ausführen kann. Ich bin auf einen gebrauchten Lenovo Thinkpad E480 Laptop mit einem i7 8550u und einer RX550 für 425€ gestoßen. Nun wollte ich fragen ob das ein guter Deal oder eher nicht ein guter Deal ist für meine Anforderungen. Der Laptop soll einen i7 haben damit er durch seine Leistung länger "hält", also das man ihn in ein paar Jahren immer noch recht gut benutzen könnte.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil; Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ja; und zwar: Minecraft, KSP (beides auf Medium bis Höchste Einstellung)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung mit GIMP und Kdenlive (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14 Zoll, Touch brauche ich nicht, mindestens FullHD Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 8 Stunden würden reichen, natürlich umso mehr desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist vorinstalliert, Ich würde ein Upgrade auf Windows 11 machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe: Schwarz oder Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre schon gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit maximal 500€ auszugeben. Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
 
Was hast du den momentan für ein Notebook?
Nur wegen Windows 11 würde ich nicht unbedingt umsteigen.
 
Luxrucks schrieb:
Der Laptop soll einen i7 haben damit er durch seine Leistung länger "hält", also das man ihn in ein paar Jahren immer noch recht gut benutzen könnte.
Der ist immerhin ein Quadcore, auch wenn es ein 5 Jahre veralteter ist.

Luxrucks schrieb:
Ich bin auf einen gebrauchten Lenovo Thinkpad E480 Laptop mit einem i7 8550u und einer RX550 für 425€ gestoßen.
Ein Review kannst du dir hier anschauen: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-RX-550-Laptop.279314.0.html

Den Preisverlauf kannst du hier schauen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e480-20kn009qge-a1915628.html

Persönlich finde ich 425€ ziemlich hoch für ein Notebook, das vor 4 Jahren 850€ neu gekostet hat.

Luxrucks schrieb:
Windows 11 Offiziell ausführen kann
Der i7 8550u ist Kaby Lake R, der ist nicht offiziell von Windows 11 unterstützt

edit: Falsch, ist unterstützt: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
 
Ich habe den kleinen Bruder mit i5 als Laptop und bin grundsätzlich zufrieden, habe aber auch im Wesentlichen Office und Data Aquisition als Nutzungsprofil. Gespielt habe ich nur selten und dann ältere Titel wie Fallout Vegas, oder Indie-Titel wie Stardew Valley.

Die E-Thinkpads dieser Generation haben ein ziemlich hartes Powertarget für die CPU+GPU Kombo, d.h. je nachdem was ausgelastet wird throttled CPU oder GPU recht früh und doch spürbar. Außerdem wird das ganze auch relativ warm.

Die 8 Stunden Akkulauftzeit schafft das Laptop aber eh nur im Idle oder bei niedriger Last, gerade auch wegen fest verbautem Akku+Alterung.

Ansonsten stimme ich @Rickmer zu und finde, dass das jetzt nicht umbedingt ein umwerfender Deal ist, da es ja nur ein Thinkpad der Einstiegsklasse ist. Kann man machen, aber man findet vermutlich potentiell auch etwas Besseres.

Edit: Achja Windows 11 kann ich übrigens bei mir nicht installieren (entgegen anderslautender Auflistung in diversen Kompatibilitätslisten), weil im europäischen Markt wohl das TPM Modul firmwareseitig deaktiviert ist und ich auf Gefrickel keine Lust hatte. Das beworbene Lenovo-Tool zur "Aktivierung" bringt keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher kein guter Deal.
Besser: https://www.afbshop.de/notebooks/27...2_1645649376_2709cac0ee9f39a9864d7b11d3444da3
Für 30€ mehr auch als A-Ware.

Hat ne Tastaturbeleuchtung und ist besser verarbeitet als das E.

Ein i7, und das kann ich dir versprechen, wird keine einzige Millisekunde länger "halten" als ein i5 aus der selben Generation. Das sind exakt die gleichen Prozessorchips.
Das, was der i7 an 200 Mhz höher takten darf, verbraucht er auch unnötig an extra-strom und drosselt stärker. bzw die Lüfter werden lauter.
Die Anzahl an Kernen ist identisch. Sprich: Nimm einen i5, stell 200 Mhz mehr ein, nenne ihn i7, und voila. Intel's Marketing in seiner ganzen Pracht.

Der i5 hat eine identische Alltagsleistung abseits von benchmark punkten (dort mag er allein durch die paar 100 Mhz paar einzelne % weniger Punkte haben), aber weniger Hitze, geringere Lautstärke.
Und günstiger ist der i5 auch noch.

Edit: Das mit der Millisekunde ist nicht einfach nur eine Phrase. Das habe ich buchstäblich wortwörtlich so gemeint. In der exakten Millisekunde, in der der i5 zu langsam ist, ist es der i7 aus der selben Generation auch. Nur wird der i7 tendenziell heißer und lauter dabei :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Fujiyama schrieb:
Was hast du den momentan für ein Notebook?
Nur wegen Windows 11 würde ich nicht unbedingt umsteigen.
Momentan keins, deswegen ja. Ich hatte ein MacBook Air aus 2015 war aber damit nicht ganz zufrieden.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Der i7 8550u ist Kaby Lake R, der ist nicht offiziell von Windows 11 unterstützt

edit: Falsch, ist unterstützt: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
Auf der Seite von Lenovo steht das der Laptop noch Unterstützt wird.
 
Edit: Oh my bad, hab den Grafikchip ja ganz ignoriert für Minecraft. Da könnte das E480 mit RX 550 tatsächlich vorteile haben was fps angeht.
 
Darkseth88 schrieb:
Edit: Oh my bad, hab den Grafikchip ja ganz ignoriert für Minecraft. Da könnte das E480 mit RX 550 tatsächlich vorteile haben was fps angeht.
Das mit dem Minecraft wäre halt Mal so nebenbei. Wäre ein Lenovo Ideapad C340-14API gut? Er hat einen AMD Ryzen 7 3700u und eine Radeon Rx Vega 10 für 380€ besser? Hat sogar noch dazu Touch.
 
Leistung ist nicht besser (Ryzen 7 hat hier wie der Ryzen 5 3500u auch nur 4 Kerne, ist das selbe wie i5 vs. i7).
Das ist eine der günstigsten und untersten "serien" von Lenovo aus der Consumer Serie. Ein T480 ist da schon deutlich besser verarbeitet.
Vor allem auch bei der Tastatur z.B. ist es eine der schlechtesten Tastaturen vs. eine der besten.

Die Vega 10 sollte aber etwas schneller sein, als die IGP eines Intel 8th Gen.
 
An deiner Stelle würde ich auf so einen Deal warten, die kommen ja immer wieder mal:
https://www.mydealz.de/deals/ideapa...sd-70wh-platinum-grey-studentenrabatt-1946977
Ergänzung ()

Luxrucks schrieb:
Ca. 8 Stunden würden reichen, natürlich umso mehr desto besser
Das wirst du bei den gebrauchten Geräten wohl kaum hinbekommen. Die Batterie wird meist, nach meiner Erfahrung nicht erneuert. Ich hatte mir auch mal ein gebrauchtes, refurbished gekauft und da war die Batterie nicht mehr so dolle, das lief dann mit Glück 3-4 Stunden. Batterietausch nach einem Jahr hat mich dann auch knapp 100€ gekostet, also das solltest du da mit einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxrucks schrieb:
Auf der Seite von Lenovo steht das der Laptop noch Unterstützt wird.
Das steht da zwar, aber bislang haben sie mir das noch nicht bewiesen. Siehe mein Beitrag in #4. Es kann gut sein, dass es die Hardware grundsätzlich könnte, aber bei meinem E480 scheitert es z.B. am werksseitig deaktivierten TPM Modul.
 
@Darkseth88 Leider nicht, der relevante Eintrag für SecurityChip fehlt bei den E480 komplett. Hab schon ein bisschen Zeit investiert aber dann letztendlich entschieden, dass es das nicht wert ist. Das ganze deckt sich auch mit diversen anderen Berichten über diese Modelle rund um das Internet.

Es gibt ein Commandline-Tool mit dem man bei manchen (früheren) Modellen wohl das TPM aktivieren und deaktivieren kann, aber das macht in diesem Fall auch nichts.
 
Darkseth88 schrieb:
Leistung ist nicht besser (Ryzen 7 hat hier wie der Ryzen 5 3500u auch nur 4 Kerne, ist das selbe wie i5 vs. i7).
Das ist eine der günstigsten und untersten "serien" von Lenovo aus der Consumer Serie. Ein T480 ist da schon deutlich besser verarbeitet.
Vor allem auch bei der Tastatur z.B. ist es eine der schlechtesten Tastaturen vs. eine der besten.

Die Vega 10 sollte aber etwas schneller sein, als die IGP eines Intel 8th Gen.
Also ich schätze Mal das ein c340 mit einem i5 und einer MX230 auch für 420€ auch nicht gut wäre.


So wie ich jetzt verstanden habe, sollte ich mir am besten ein t480 zulegen?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf so einen Deal warten, die kommen ja immer wieder mal:
https://www.mydealz.de/deals/ideapa...sd-70wh-platinum-grey-studentenrabatt-1946977

Das ist ein 15 Zoll Gerät, welches schon damit zu groß ist.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich ein Lenovo ThinkPad E14 Gen 2 mit einem AMD Ryzen 5 4500u, RX Vega 6, 16GB RAM und 512GB NVMe-SSD für 450€?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine Option. Das T480 wäre immer noch etwas hochwertiger verarbeitet (und hat Thunderbolt 3), aber das E14 Gen 2 hätte noch etwas mehr Leistung und Speicher.
 
Darkseth88 schrieb:
ist eine Option. Das T480 wäre immer noch etwas hochwertiger verarbeitet (und hat Thunderbolt 3), aber das E14 Gen 2 hätte noch etwas mehr Leistung und Speicher.
Also lohnt sich das E14 Gen 2 mehr als das E480? Der Akku vom E14 halt laut Verkäufer 6 Stunden. Thunderbolt 3 spielt keine Rolle für mich, da ich keine eGpu anschließen werde. Wie sieht es mit der integrierten GPU vom Ryzen 5 aus? Kann man damit Minecraft spielen oder Videos schneiden? (Hobby, also selten ohne krasse Effekte und so)
 
Kommt drauf an, ob dir die Leistung wichtiger ist, oder die Verarbeitung.
Der Ryzen 5 4500u hat jedenfalls ne gute Ecke mehr Multicore Leistung, auch die integrierte GPU sollte mehr Power haben.

Thunderbolt ist nicht nur für eGPU, sondern auch für Docking Stations, oder wenn du mehrere 4k Monitore anschließen willst.

Minecraft oder videos schneiden geht mit jedem. Ist nur die Frage, welche Leistung deinen Ansprüchen gerecht ist.
 
Darkseth88 schrieb:
Kommt drauf an, ob dir die Leistung wichtiger ist, oder die Verarbeitung.
Der Ryzen 5 4500u hat jedenfalls ne gute Ecke mehr Multicore Leistung, auch die integrierte GPU sollte mehr Power haben.

Thunderbolt ist nicht nur für eGPU, sondern auch für Docking Stations, oder wenn du mehrere 4k Monitore anschließen willst.

Minecraft oder videos schneiden geht mit jedem. Ist nur die Frage, welche Leistung deinen Ansprüchen gerecht ist.
Mir ist die Leistung wichtiger als die Verarbeitung. Dockingstation oder 4k Monitore werde ich nicht anschließen (zu Mal ich diese auch nicht besitze). Würde Minecraft mit ca. 30-40 FPS auf Medium Einstellungen laufen? Videoschnitt halt wie gesagt Mal ab und zu mit Recht wenig Effekten.
 
Je nach sichtweite, mods etc könnten auch 60 fps drin sein. Aber 30+ auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben