Test Lenovo ThinkPad Edge 535 im Test: Das leistet AMDs APU Trinity

Undertaker 1 hat schon recht, auch in diversen Tests bei vielen Seiten nachzulesen (zb. notebookcheck), die stärke der APUs ist nunmal der Grafikpart.

Unabhängig davon finde ich den Test ein wenig oberflächlich. Mich hätte zb interessiert ob man genauso gut undervolten kann wie beim Llano (kann man Trinity überhaupt noch undervolten? hab dazu nirgends was gefunden), denn gerade das war eine der großen Stärken.
 
Kuroiban schrieb:
Bitte erwähnt das das Touchpad nicht ohne Grund beweglich ist. Mann kann es als drücken und somit als Hardware Taste benutzen.
Das Touchpad selbst ist wacklig. Die Funktion als Taste ist davon unabhängig.
 
Krautmaster schrieb:
@AMD-Mafiosi
Ein Intel Dualcore gegen einen AMD Dualcore... normal. Eigentlich kann man die 17W ULV Modelle von Intel außen vor lassen...
ULV kostet mehr da... richtig, schneller ;)

Das Gerät leistet nun wirklich nicht mehr als ein HP Probook

http://geizhals.de/732835



355,48€

keine Lust mich mit dir Abzusabbeln, deshalb : http://ark.intel.com/products/50072/Intel-Core-i5-2540M-Processor-(3M-Cache-up-to-3_30-GHz)

Lern Lesen 4Threads gegen 2 Threads.. Aber ja Verzerre mal schön weiter.. Vor allem dein Link. Sorry was will ich mit einer Polnischen Sprachversion?? Nochmal Deutsches Vindows dazu und du bist bei Trinity, aber du hast nicht ansatzweise die Grafikleistung von Trinity.
Aber Von Manchen Menschen hier erwarte ich nichts andres als die Verzerrung der Tatsachen

Trinity MUSS mit Ivy i3 Konkurieren und mit den kleinen i5 die kein HT haben, alles was ULV ist und mehr als 2 Threads verabeiten kann, ist erklärter Konkurent zum A8 oder A10.. Also ist das P/L Verhältnis schon jetzt besser bei AMD. Kannst du gerne Drehen und wenden wie du möchtest aber als Intelianer musst du Akzeptieren, dass Llano auch nur Genau aus diesen Gründen so Erfolgreich war. Er Füllt Sinnvoll eine Nische wo Intel nicht viel zu bieten hat, wohlgemerkt, Noch. Mit Haswell Mobile sieht die Welt ganz ganz anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Ist schon echt Arm wie ihr I5 4Kernmodelle


Seit wann haben die i5 4 Kerne? Und jetzt komm mir ja nicht mit Desktop Modellen um die Ecke. Wie kann eine 1 Kern CPU mit CMT grob die Leistung einer 2 Kern CPU +SMT mit deutlich mehr IPC und ähnlicher Takfrequenz erreichen? Um den Fehler zu erkennen muss jeder nur ein wenig den Verstand einschalten. Das ist einfach nur grober Unfug, da hilft all eure Polemik nicht.
 
@AMD-Mafiosi

Trotzdem bleibt es DualCore gegen Dualcore. Und 35W vs 35W. Die Kern/ Thread Diskussion kann man sich sparen, oder muss man dann beim 2Moduler mit "Quadcore vs DualCore" daherkommen...?

Dass der 1 Moduler vom Testgerät nicht sonderlich performant ist ist offensichtlich, für ein Modul scheidet er gut ab. Von i5 Niveau ist er aber weit weit entfernt.

Wenn ich Truecryt als Bench hier heranziehen muss... dann muss ich sagen, wow, AMD, euer 2 Kern sticht den alten 4 Kern mit 253% aus! Fantastisch. In 32nm die Leistung um Faktor 2.5 gesteigert.

Wie man sieht, Truecrypt ist schlicht Sache Befehlsatz.

Man muss nicht gerade CineBench als Referenz herannehmen, aber Truecrypt noch weniger. Der X264 als auch die Physik Benchmarks treffen noch am besten zu, dennoch würde ich den Test nicht als wirklich ersichtlich bezüglich CPU Performance werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Trotzdem bleibt es DualCore gegen Dualcore. Und 35W vs 35W. Die Kern/ Thread Diskussion kann man sich sparen, oder muss man dann beim 2Moduler mit "Quadcore vs DualCore" daherkommen...?


Singlecore, da nicht alle Einheiten doppelt vorhanden sind. Gelten lasse ich höchstens 2 Bulldozer Kerne, dann ist klar was gemeint ist. Im Endeffekt egal, es ging um die CPU Einordnung zur Konkurrenz. Die ist einfach falsch.
 
also ich habe mir vor Monaten günstig für 336€ den Vorgänger Model gesichert das ThinkPad Edge 525 und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Gerät! Die Tastatur ist schön gross und ich finde es preislich auch attraktiv und ein sehr stromparendes Gerät! Kaufen würde ich mir das Edge 535 jedenfalls nicht denn der Preis und die Mehrleistung gegenüber meinem Model LLANO based(Edge 525) zu Trinity (Edge 535) rechtfertigen nicht einen solch hohen Preis! Auch wenn man mit 3 USB 3.0 Schnittstellen gut gerüstet ist, ich selber habe für 15€ einen Cardbus-Adapter mit 2x USB 3.0 nachgerüstet was völlig reicht aber 200-250€ Aufpreis für gerade mal 10-15% Mehrleistung ist wirklich zu fett! Auch das ein Blue Ray Brenner fehlt ist wirklich dann preislich gesehen denn wirklich eine Frechheit!

Was die Auflösung angeht also ich denke für derart kleine Displays ist es angemessen, Ich selber habe mein Notebook an nem grossen Screen angeschlossen um Full-HD auszufahren!
Komischerweise habe ich über HDMI wieder sporadische Bildaussetzer genauso wie bei meinem Desktop LIANO System über HDMI ! Ich bin noch immer nicht dahinter gestiegen woran das liegt! Sind die LLANO CPU´s bzw. die Grafikeinheit fehlerhaft! Es wird ja auch von Mikroruklern ab an in diversen Foren geredet! Ich habe selbst es mal mit einem anderen HDMI Kabel versucht, das Problem bleibt! gehe ich über VGA keine Probleme/Bildaussetzer! Hat jemand hier eventuell ähnliches schon erlebt mit LLANO und HDMI ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf, ich hab schon bewusst AMDs Wortwahl aufgegriffen, und da sind es Kerne ;)

Mir liegt die Bezeichnung "Modul" auch lieber.

Ja, klar die Einordnung passt nur zur GPU Performance.

@phiber66

derart kleine Displays? Heute sind 15,6" schon recht groß - die Auflösung im Vergleich dazu als klein anzusehen, zu klein. Bei <600€ aber üblich.
Ergänzung ()

Man muss das Gerät in Relation sehen:

Für 669€ bekomme ich:

Intel Core i5-2450M, 2x 2.50GHz8192MB (2x 4096MB) • 750GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 630M 1024MB4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.65kg • 12 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock

http://geizhals.de/756878

In nahezu ALLEN Bereichen ist das Gerät dem Testkandidat HausHoch überlegen. Doppelte CPU Leistung, als auch GPU Leistung. Ein mattes FullHD Display. Sogar Bluray ist an Bord bei 250g mehr.
Die Laufzeit dürfte kürzer sein... aber in Relation zu den 569€ des Trinity Books...

Die 100€ geb ich gern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ein Blue Ray Brenner fehlt ist wirklich dann preislich gesehen denn wirklich eine Frechheit!
Kein Mensch braucht bei einem Office Gerät Blue Ray.

Was die Auflösung angeht also ich denke für derart kleine Displays ist es angemessen
Nein, HD ist nicht angemessen bei 15,6". Eher 1600x900 (beim Intel E530 gibt es übrigend auch HD+ als Option, aber nicht beim E535).
 
@Krautmaster
15,6" ist wirklich klein ;-) aber ok ne höhere Auflösung ist besser für Office und beim Surfen!

habe nochmal geguckt Free Dos gibs das Think Pad Edge schon für 423€ wenn der Preis noch ein bisschen fällt ist das eigentlich schon akzeptabel, nur das der Blue Ray Brenner fehlt stört mich gewaltig!

@ new-user

Ich nutze das Notebook gleichzeitig als HTPC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist FHD auf 13" zu klein, HD+ geht noch. FHD auf 15" ist absolut in Ordung, aber mein mattes 1600x900 auf 15,6" reicht mir völlig und ist auch sehr angenehm.

Das Medion ist allerdings ein Gerät, das ich nur mit Handschuhen anfassen würde. Bei so einem wiederlichen Gehäuse...die Tastatur taugt mit 100% Sicherheit gar nichts (vor allem für jemanden, der ThinkPad Tastaturen gewohnt ist wie mich). Irgendwo sparen die Hersteller immer.
 
so toll ist eine thinkpad tastatur auch nicht...

ich bevorzuge sowieso eine desktop tastatur jeder notebook tastatur
 
Lahme CPU, lahme Grafik. Sehr interessant. In der Praxis wird er oft von einem 17W Intel der letzten Generation geschlagen. Aber gut, was will man von einem "Singlecore" auch erwarten...

Da bleibt halt leider nichts, außer über den Preis zu punkten. Wenn der nur wirklich überzeugend wäre... Denn um den gleichen Preis bekommt man schon Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung und i5-2450M - und die sind um Hausecken schneller, und bei der Grafik gleichauf.

Zum Beispiel:
http://geizhals.at/766791

mfg
 
Naja ThinkPad Tastatur != ThinkPad Tastatur ^^ zwischen einem 500€ und 2000€ Gerät wird hier sicher auch ein Unterschied festzustellen sein.
 
@Krautmaster

Ja schon du hast recht das diese CPU schneller ist, aber die arbeitet mit 4 Threads und nicht 2.

Was AMD-Mafiosi mein ist das man die CPU/APU´s Thread vs. Thread berücksichtigen soll.

Trotzdem finde ich es sch*** das wiedermal SC gefahren wird statt DC.


Trotzdem ein netter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
so toll ist eine thinkpad tastatur auch nicht...
Doch, im Vergleich zu anderen Notebooks finde ich das schon.

ich bevorzuge sowieso eine desktop tastatur jeder notebook tastatur
Toller Vergleich. So gut wie "Desktop Monitor vs. Notebook Display" ;)

Naja ThinkPad Tastatur != ThinkPad Tastatur ^^ zwischen einem 500€ und 2000€ Gerät wird hier sicher auch ein Unterschied festzustellen sein.
Ich habe auch nicht behauptet dass die Edge Tastatur so gut ist wie eine der Tastaturen von einem ThinkPad T/W/X/L. Ich habe dabei Bezug auf meine Tastatur genommen. Aber dennoch ist die Edge Tastatur mit Sicherheit immer noch 1000 mal besser als die vom Medion.
 
Ich habe ein ProBook 6475b mit derselben CPU. Die Leistung reicht locker für FullHD wiedergabe, dem Surfen im Internet und Office. Was wollt ihr auf einem Notebook mehr machen? Zocken? Hier kommt man mit einem PC günstiger weg...

SSD rein und man hat an jedem Notebook freude... :)


Edit: Yay, 404 Beiträge, Beitrag nicht gefunden... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (404 Not found.)
Wenn das Gerät äußerlich baugleich zu meinem E530 ist (was der Fall sein sollte, ist die intel variante) halte ich den nicht austauschbaren Akku für ein Gerücht.
Auch sollte in diesem Fall der vorhandene mSATA Port nicht unerwähnt bleiben. Welches Notebook dieser Preiskategorie bietet einem schon die Möglichkeit eine 64 oder 128GB SSD zusätzlich zu HDD und ODD einzubauen.
 
Zurück
Oben