Lenovo ThinkPad L430 aufrüsten

Steeef

Ensign
Guten Abend,

ich habe folgende Fragen: Ich habe seit ca 3 Monaten das besagte Notebook mit dem Intel Core i5 und bin bisher sehr zufrieden. Dennoch möchte ich nun mein Notebook mit einer mSATA SSD erweitern, einfach damit es einen Leistungsschub erhält(und weil ich die Geschwindigkeit von meinem Desktop PC gewöhnt bin :D).

Folgende Fragen habe ich allerdings noch:
Unterstützt das L430 SATA6? Ich habe nämlich nichts im Datenblatt dazu gefunden. Ich bitte jetzt schon mal um Verständnis falls ich es übersehen habe.

Meine nächste Frage wäre: Was haltet ihr von der Crucial M4 mSATA SSD 64GB ? Habe schon oft hier im Forum gelesen das diese ziemlich gut sein soll, gilt dies auch für die mSATA Variante?

Was als letztens noch im Raum stehen würde - wenn ich eh gerade dran bin, das Notebook aufzuschrauben, würde sich dann auch eine Erweiterung beim RAM lohnen? Momentan sind 4GB(1 Modul) verbaut. Wenn ich ein zweites Modul verbauen würde könnte ich ja den Dual Channel beim Arbeitsspeicher nutzen. Bringt das auch nochmal was, bzw. würde es sich lohnen?

Vielen Dank für eure Zeit!
Steeef

Ja, die m4 ist sehr gut. Bestell doch einfach den RAM mit und teste, ob du einen Unterschied merkst. Wenn nicht, schick ihn wieder zurück.

Ja SATA3 wird unterstützt
Ja die mSATA ist ok, aber warum nicht gleich eine M500 msata?
DualChannel lohnt sich nur wenn du die IGP in der Intel CPU im 3D Modus nutzt. Falls du eine extra Grafikkarte hast nicht.

Soweit ich weiß unterstützt das l430 kein Sata 3 aka. 6gb/s per mSata aber dass ist ja kein Problem, da Ab- und Aufwärtskompatibilität besteht. Und auch bei Sata2 lohnt sich ne SSD.

Mumpitzelchen schrieb:
Ja SATA3 wird unterstützt
Ja die mSATA ist ok, aber warum nicht gleich eine M500 msata?
DualChannel lohnt sich nur wenn du die IGP in der Intel CPU im 3D Modus nutzt. Falls du eine extra Grafikkarte hast nicht.

Ne M500 kostet um die 400 Euro wenn ich das gerade richtig gesehen hab? Brauche eine so große SSD eh nicht, da ja ne 500GB Festplatte bereits im Notebook drin ist. Das reicht mir als Datengrab dicke.

Hab keine extra Grafikkarte verbaut, nutze somit eigentlich nur die HD4000. Viel spielen werde ich allerdings nicht, ne Runde WOT ist aber durchaus drin. Dann denke ich mal das das schon Sinn machen könnte, oder?

Danke für eure Antworten!

Gruß

ALso die M500 gibts auch mit 120GB für 100€, nur mal so nebenbei.

Zurück
Oben