Lenovo ThinkPad L520

gstarr

Lt. Commander
Moin alle zusammen, nachdem ich mich gestern ausführlich beraten lassen habe, möchte ich mir nun ein Lenovo ThinkPad L520 zulegen.

Ausführliche Information findet man hier: thinkpad wiki

Nun möchte ich einen Schritt voraus denken und stelle mir folgende Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen ob die CPU's bei den aktuellen Thinkpads verlötet sind?

2. Laut Wikipedia ist ein mini PCIe Slot frei, kann ich theoretisch eine Intel 310 SSD einbauen und diese als SYS Platte verwenden?

3. RAM ist heut zu Tage günstig wie noch nie, lohnt sich der Ausbau auf 8GB (Arbeite mit PS CS5) - obwohl die CPU schwächer ist aktuell i3-2310M 2.1Ghz ohne Turbo Boost.?

4. Wenn ich Hardware- Wechsel vornehme, soll ich auf Spezialisten zurückgreifen, zwecks Garantie, oder darf man das auch selber?

gstarr schrieb:
Moin alle zusammen, nachdem ich mich gestern ausführlich beraten lassen habe, möchte ich mir nun ein Lenovo ThinkPad L520 zulegen.

Ausführliche Information findet man hier: thinkpad wiki

Nun möchte ich einen Schritt voraus denken und stelle mir folgende Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen ob die CPU's bei den aktuellen Thinkpads verlötet sind?
Das kommt darauf an, welche Serie. Bei der X-Serie: ja! Bei der T-Serie: nein! Wie es bei der L ist, weiß ich nicht.
2. Laut Wikipedia ist ein mini PCIe Slot frei, kann ich theoretisch eine Intel 310 SSD einbauen und diese als SYS Platte verwenden?
Absolut richtig.
3. RAM ist heut zu Tage günstig wie noch nie, lohnt sich der Ausbau auf 8GB (Arbeite mit PS CS5) - obwohl die CPU schwächer ist aktuell i3-2310M 2.1Ghz ohne Turbo Boost.?
Für Photoshop brauchst du idR. keine 8GB Ram. Musst du aber für dich entscheiden.
4. Wenn ich Hardware- Wechsel vornehme, soll ich auf Spezialisten zurückgreifen, zwecks Garantie, oder darf man das auch selber?
Gewisse Wechsel, darf man selbst vornehmen, steht glaube ich in der HMM, was genau. Bei der T u. X Serie darf man z.B. Tastatur, Festplatte, Akku, mPCIe-Karten, Displayscharniere usw selber tauschen, bei der L-Serie deutlich weniger. Musst du gucken.

@Silent3D

Danke für die Antwort =) wie ich sehe hast du selber einen X41. Die CPU ist bei der Standard- Version nicht so dolle, sprich nur 2.1 GHz. Allerdings reicht diese für 2D Photoshop aus.

In dem 2.5" Schacht ist die 320GB 5400er Platte verbaut, soll laut HD Tune durchschnittlich 65mb/s leisten, was sehr beeindruckend bzw. für normalen Konsum, vollkommen ausreichend ist.

So wie ich das von Desktop kenne, bring eine SSD dennoch enorme Vorteile im Vergleich zu normalen HDD.
Habe aktuell eine Postville 80GB zu hause und überlege diese zu verkaufen um Lappy dann mit mini PCIe SSD auf zu rüsten.

Bist du der Meinung, das man ordentlichen Leistungsschub (da langsamere CPU) durch die SSD rausholen kann? Temp Order von Photoshop freut sich bestimmt.

Gerade in einem Notebook macht eine SSD Sinn! Die langsamdrehenden Platten haben auch alle recht hohe Zugriffszeiten... Nur in Verbindung mit Atom bzw. solchen Low-Power CPUs könnte man zweifeln an der Sinnhaftigkeit.

Du könntest auch überlegen die Postville reinzubauen, wenn der Platz zum Arbeiten genügt. Dann hast du gleich noch ein stoßfestes Notebook und geringere Leistungsaufnahme. Größere Daten kann man ja auslagern, entweder auf ext. HDD oder USB-Stick/SD-Karte.

Die 80GB reichen da kaum aus, also wenn dann wirklich nur die Programme. Allein Win7 x64 und Adobe Software nehmen 40-50 gb locker weg.

Außerdem weiss ich nicht, ob die Postville überhaupt rein passt, ist zwar 2.5", aber die mit glaub 9mm höhe? gibt doch welche noch mit 7mm soweit ich weiss. Alternativ wie gesagt, die 80er verkaufen und für 150€ dann die Intel SSD 310 Series 80GB, SATA PCIe Mini Card holen?

Werde nach den Reviews von der SSD nochmal schauen, wie die Leistung im Alltag ist, aber alleine die Zugriffszeiten sind es Wert.

Woher weiss ich ob der L520 den Anforderungen entspricht?

Gedacht ist diese Lösung für mobile Geräte mit PCI Express Mini-Kartenslot, wobei einige Voraussetzungen beachtet werden müssen. Der Slot muss vorhanden sein und zeitgleich die Übertragung via SATA im BIOS unterstützen. Dadurch ist der Einsatz in einem freien Schacht oder als Ersatz des WLAN-Moduls nur ganz selten möglich. Diese Hürden machen das SSD von Intel schon fast zum Nischenprodukt für wenige Endgeräte und damit nicht für den breiten Consumer-Markt.

Quelle: notebookcheck.de

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Core I3 reicht vollkommen aus, ist so schnell wie ein C2D E8400 im Desktop. Der Limitierende Faktor ist die HDD. 65 MB/s ist nicht schlecht, über 100 sind in Notebooks aber durchaus möglich.
Ich selbst erwarte morgen ein Thinkpad X220, dafür habe ich mir eine Intel 320 160GB gekauft und ersetze die Standrd-HDD. Die Intel 320 ist eine 7mm.

Die Variante, die du im Sinn hast, funktioniert auch, aber ist nicht ganz so schnell.

Im Klartext: Bei Photoshop profitierst du in diesem Fall (und vermutlich bei allen modern Notebooks) am meisten von einer SSD. Wenn dir Speicherkapazität nicht ganz so wichtig ist, empfehle ich dir aber eine 7mm-Sata SSD zu kaufen, das ist schneller, du sparst Strom und leise ists dann auch.

Grüße

Habe gerade was Interessantes entdeckt und zwar kann man einfach den DvD Slot für eine SSD nutzen. Think Wiki besagt das ich bei dem L520 Model auf den Ultrabay Slim ThinkPad Serial Hard Drive Bay Adapter III zurückgreifen kann und somit meine Postville verbauen kann.

Allerdings kostet der Adapter rund 50€. Die Postville ist ca. noch 90€ Wert (neuwertig).

Dadurch ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. 320gb 5400HDD + 80gb PCIe mini SSD + DvD Laufwerk (Aufwand 60€ (Differenz zwischen der Anschaffung "PCIe SSD" und Erlös von der "Postville")
2. 80gb Postville + DvD Laufwerk (Kein Aufwand, zu wenig Speicherplatz)
3. 320gb 5400HDD + Ultrabay "Postville" (Aufwand 50€, Kein DvD Laufwerk)

DvD Laufwerk benutze ich eigentlich nicht so oft, außer Win7 drauf spielen, ab und zu Fotos brennen (sehr sehr selten).

In meinen Augen ist die beste Lösung Nr: 3, bei bedarf kann ich den Brenner doch extern machen? Ist im Prinzip nur ein Slim DvD Brenner. Muss in ein Externes Gehäuse halt wieder Geld investieren.

Was meint ihr?

Kommt drauf an wie oft du dein dein Laufwerk benutzt. Ich würde die Variante mit HDD+SSD bevorzugen. Daten lassen sich auch leicht genug per USB/LAN verschieben und anderweitig Brennen lassen, zur not halt nen externes dran, falls das überhaupt nötig sein sollte. In meinem Lappy war auch eins drin, das hab ich bisher nur benutzt um Windows, aufzuspielen. Bei einer Anschaffung dieser Größe überwiegt der Nutzen meiner Meinung nach die 50€ mehr bei weitem ;)

Zurück
Oben