Lenovo Thinkpad - nur welcher? (Budget ca. 600 Euro)

Viper73

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
564
Hallo,

ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Lenovo Notebooks, muß jedoch nun leider lesen das diese leider immer schlechter werden (Verarbeitungsqualität etc. seit Lenovo von einer Firma in China übernommen wurde). Ich möchte nun aber wieder ein Lenovo (Thinkpad) Notebook kaufen und würde gerne eure Erfahrungen hören.

Welche Lenovo Thinkpad Modell-Reihen sind zu empfehlen?
Welche eher nicht?
Für mich kommen nur Thinkpads in Frage, alle anderen Serien von Lenovo möchte ich nicht.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich ein E550 holen soll (Lenovo ThinkPad E550 20DF00CWGE) und dies mit einer 500GB SSD ausrüste. Für meine Zwecke (nur Office und ab und zu Filme schauen) reicht dieser locker aus, auch mit 4 GB Ram.

Was ich suche:
Levono Thinkpad Notebook
Intel I5 (zb 5200) Prozessor
mind. 4 GB Ram
keine zusätzliche Grafikkarte
14 oder 15 Zoll
mind. 250 GB SSD (oder aufrüstbar falls nicht vorhanden)
Full HD Auflösung (1920x1080)
USB 3.0
Preis: unter 600 Euro (kann auch ohne Betriebssystem sein, Win10 Treiber sollte es aber geben)

Was sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Thinkpads?
Könnt ihr mir evtl. eins empfehlen?

Gruß, Viper
 
Die E- und L-Serie ist von der Qualität her im Consumer Bereich anzusiedeln.
Die lang gelobte Thinkpad Qualität gibt es dann mit den Business Geräten der T-, P- und X-Serie. Allerdings wirst du hier mit 600€ nichts bekommen. Höchstens als Gebrauchtware.

Schau dir auf Notebookcheck die Tests der diversen Serien an. Sie haben die aktuellen Geräte vor Kurzem erst getestet. Das E550 ist übrigens nicht mehr ganz aktuell, das E560 ist bereits erschienen.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Leasingrückläufern älterer Modelle. Da bekommst du die robuste Verarbeitung teurerer Modellreihen (T, L) zum Preis der Edge-Neugeräte. Und da sich seit 2011 nur recht wenig an der Leistung von Intels Mobilprozessoren getan hat, kann man auch mit Sandy- oder Ivy-Bridge sehr gut leben. USB 3.0 gibts ab der Ivy-Generation auch.

Übrigens, Lenovo war schon immer eine chinesische Firma. Die haben damals nur die Notebooksparte von IBM übernommen. Einige Zeit lang hat IBM die Thinkpads noch zusammen mit Lenovo gefertigt, sich dann aber komplett zurückgezogen. Das war so um die T61-Zeit herum. Da du ein solch altes Gerät aber sicher nicht haben willst, wirst du wohl mit China-Qualität leben müssen :) .
 
Woher nimmst du denn das???
Ich habe ein L540 und das ist alles andere als ein Consumer Produkt. In meinen Augen ist die Qulaität auf Augenhöhe mit den T-Produkten. Nur in Sachen Austattung muss man zurückstecken.

Bei den aktuelleren Serien weiß ich aber nicht wie das ist. Außerdem kam es mir so vor, dass das L450 schon deutlich minderwertiger in Sachen Qualität ist, als das L540 (ist ja auch Preislich nochmal ne andere Klasse).
 
E- und L- sind Premium Consumer Produkte die das Marketing den unteren Business Thinkpads zuordnet. Klingt und verkauft sich halt besser wenn Thinkpad draufsteht. Nicht umsonst kommen die Gerät nur mit einem Jahr Garantie.
 
Wenn du meinst. Ich würd mein Thinkpad L nicht im Leben auf das Niveau eines E Modells stellen. Braucht man ja nur in die Hand zu nehmen, dann weiß man wo das zusätzliche Geld reinläuft. Ganz abgesehen davon, dass das L ne richtige Wartungsklappe und einen vollwertigen Dockinganschluss hat.

Und btw, ich hab mein L540 mit 3 Jahren Garantie gekauft.
 
Ich habe seit Anfang des Jahres das E560 in Vollausstattung. Bin damit sehr zufrieden, siehe auch hier einen kleinen Erfahrungsbericht.

Ich denke die Verarbeitungsquali ist durchaus über anderen Geräten in der Preisklasse (Acer, HP Pavillion, Medion, ...) angesiedelt. Mit den T-Thinkpads kanns natürlich nicht mithalten, ist aber keinesfalls schlecht.

MfG, V40
 
Also ich sehe die L-Serie näher an der T-Serie als an der E-Serie. Die Verarbeitung ist wirklich auf einem deutlich höheren Niveau als bei der E-Serie. Für mich gehört die L-Serie zur Business-Serie dazu, die E-Serie nicht :)
 
Man braucht auch nur ein T, P oder X in die Hand zu nehmen und erkennt sofort den Unterschied zu E- und L-Serie.

Schön dass du dein L540 mit 3 Jahren Garantie gekauft hast. E- und L-Serie kommen mit einem Jahr Garantie. Eine Garantieerweiterung ist kostenpflichtig.

Eine Wartungsklappe ist keinerlei Anhaltspunkt für Qualität. Auch die E-Serie bietet diese.
 
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, was er will. Ich htte mir ein HP Prbook 450 bestellt (preislich etwa gleich wie ein E550). Ich hatte es einen Monat, bis ich es wegen Mängeln zurückschicken musst. Dazu gehörten knarzgeräusche im Display und einer nur teilweise funktionierenden Tastatur.

Obwohl das Probook 450 schicker aussieht als das L540 und sogar aus Alu gbaut ist, merkt man den qualitativen Unterschied sehr deutlich. Das L540 ist einfach viel stabiler, kompakter, durchdachter (Tastaturlayout und Scmutzempfindlichkeit). Ich würde mein L540 nicht mehr hergeben, auch wenn ich mit meiner 500 GB SSD dann doch auf etwa 1000 Euro ruasgekommen bin.

Und Messiah, ich bin mir sicher, dass du ein L540 noch nicht länger in der Hand hattest, sonst würdest du sowas nicht schreiben.
 
Der TE hat nach einem Thinkpad mit hoher Verarbeitungsqualität gefragt. Ihm sollte bewusst sein dass weder E/L Serie die Verarbeitungsqualität der T/P/X Serie erreichen.
 
Seh ich absolut nicht so.

Ihm muss nur eins klar sein: Je billiger die Base, desto geringer die Qualität. Und das E liegt eben nochmal deutlich unter dem L. Der Aufperis zum T ist schon echt hppich und für einen Preisleistungsorientierten Käufer bestimmt nicht das Richtige.
 
Ja. Beim L560 wären es schon 750 Euro, sofern du über deucation Prgramm rankommst...
 
Würde eher gebaucht kaufen, dafür L T oder W-Serie.

Z.B. Dieses Angebot: http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2429-ar7/

Dieser Verkäufer hat im ThinkPad-Forum einen sehr guten Ruf und "what see = what you get". Dieses FHD-Display ist sehr gut, Quadcore etc.

Mir kommt noch ein T450s oder T460s mit dem guten IPS FHD Display in den Sinn. Eines der wenigen Dinge, die bei ThinkPads und Elitebooks (business notebooks) meist nicht gut sind, ist das Display. Daher würde ich da etwas schauen. Bei der xx4x (zB T540) Serie ist das Clickpad anders, falls dich das stören würde. Von der Leistung sollte alles ab xx2x (Sandy Bridge) passen.

Sonst schau mal im thinkpad-forum.de dort gibt es bestimmt schon ähnliche Treads ;) und viele Informationen.
 
Danke für die Infos. Ich denke bei den Preisen muß ich wohl eher bei einem E Modell bleiben. Ich werde mir mal einen irgendwo anschauen was für einen Eindruck die machen, vielleicht genügt das ja auch für meine Zwecke. Leider habe ich bisher kein E Modell in einem Geschäft stehen sehen, werde wohl weitersuchen müssen.
 
Zurück
Oben