Lenovo Thinkpad startet nicht mehr ohne Netzteil

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
Hallo zusammen,

mein Notebook startet neuerdings nicht mehr ohne Netzteil.

Wenn das System gestartet ist, kann ich das Netzteil ohne Probleme abmachen und der Akku hat auch 100% und läuft echt lange!

Neuerdings ist noch hinzugekommen, dass das System nicht hochgefahren werden kann, weil im Bios die Uhrzeit und das Datum gelöscht wurden, bzw. Resetten wurden. Alles steht auf "01/01/1900" bzw. 0:00...

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Vielen Dank!
 
Akkus raus je nach Modell (das nicht genannt wurde) gibt es 2 Akkus beide raus PWR Kopf gedrückthalten für 30sec und 15 min warten und alles wieder rein. (Alles ohne Netzteil)
 
Sorry hatte ich vergessen!

Ist folgendes Modell "Lenovo X1 Carbon i5-5300U 2,3Ghz 8Gb 240Gb SSD 2560x1440 IPS Touch 4G"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wobei: das betreffende thinkpad nicht näher zu bezeichnen... ist schon fast eine leistung. keine gute halt.
 
Modell Nr ist interessant sieht in etwa so aus "20XW008AGE"
 
typenschild, wird auf der unterseite sein...
 
Nach 5Jahren wird der Akku die Leistung zum Starten nicht mehr bereitstellen können.
Beim Start wird kurzzeitig eine bedeutend höhere Leistung abverlangt..

Wenn er dann läuft, wird je nach Last und EnergieProfil nicht soviel Leistung gezogen.

Auch der Verlust der BiosEinstellungen weist auf gerunge AkkuLeistung hin.

100% Ladestand beim Akku sagt leider nix aus...
100% von 0 ist auch 0..😉
 
Type 20BT-S33S01

Hoffe dass ist richtig... habe gerade den akku ausgebaut
 

Anhänge

  • 20211205_140822.jpg
    20211205_140822.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 230
S/N bitte löschen ;-)
 
Man weiß nie, würde es nur einfach nie irgendwo öffentlich posten. Sollte aber nix passieren.
 
Ok, danke!
Werde jetzt mal die 15 Min warten... sollte dass nichts bringen muss ich halt nen neuen Akku kaufen.
Hat jahrelang gute Dienste geleistet dass Gerät!
 
So, habe ihn wieder angemacht.
Startet ohne Netzteil, wollte aber wieder Datum und Uhrzeit. Sicher weil ich den Akku abgeklemmt habe.
Werde es jetzt nochmal die Tage beobachten und falls notwendig dann einen neuen akku bestellen!

Danke für die Empfehlung, werde dann den genannten bestellen!
 
Also wenn Datum und Uhrzeit falsch angezeigt wird, würde ich mir die CMOS-Batterie ansehen :-)
 
Wenn er weider damit ankommt dann würde ich auch die CMOS Batterie gleich mit wechseln, sind bei Lenovo häufig an nem 2-Pin Anschluss in nem gelben Schrumpfschlauch, dann einfach mit austauschen.
 
Zurück
Oben